Wie feiert ihr dieses Jahr das Weihnachtsfest uns Silvester?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.11.2020 um 09:46

Es ist ja einwandfrei, daß die Corona Fallzahlen durch private Zusammenkünfte steigen. Viele Verwandte die an Weihnachten zu Besuch kommen hocken auf einem Haufen zusammen, an Abstand denkt wohl kaum jemand, man hat sich länger nicht gesehen, daher wird sich umarmt, regelmässiges Lüften wird ebenfalls vergessen. An Silvester wird mit Freunden gefeiert? Reduziert ihr auch Eure Kontakte, um eure Gesundheit, die eurer Familie und den Mitmenschen zu schützen? Ich denke öfters darüber nach, wie gut es uns geht, in Bezug auf andere Länder. Maske, Abstand, Kontaktbeschränkung, was geht uns dadurch verloren? Nichts, wenn wir diese aber ignorieren, ist unsere Gesundheit keine Garantie mehr.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

petronilla
Benutzerbild von petronilla
27.11.2020 11:19

Wir werden wie jedes Jahr Hl. Abend bei unserer Tochter mit Familie und ihren Schwiegereltern, sowie Schwager feiern. Wir sind insgesamt 8 Personen. Aber ich finde, es kommt doch gar nicht unbedingt auf die genaue Zahl an was erlaubt ist und was nicht. Wichtig ist, dass wir alle Vorkehrungen treffen, um eine mögliche Infektion zu vermeiden. Daher gibt es da einiges zu beachten: Falls einer aus der Familie unserer Tochter in Quarantäne müsste, fällt das gemeinsame Weihnachtsfest natürlich aus. Außerdem hat unsere Tochter einige Schnelltests organisieren können und wird sie auch bei allen einige Stunden vor dem Fest anwenden. Nur wenn diese negativ ausfallen, können wir alle gemeinsam feiern. Unsere Enkelin hat ja dieses Jahr etwas früher Weihnachtsferien und wird sich, wie auch allgemein vorgesehen, in den Tagen vor Hl.Abend nicht mit Freundinnen treffen. Somit hoffe ich trotz Corona auf ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest. An den Feiertagen besucht uns normalerweise unsere Tochter mit ihrer Familie. Andere Besuche lassen wir dieses Jahr ausfallen, Sicherheit geht vor, eben ganz egal ob erlaubt oder nicht.
Normalerweise sind wir immer an Silvester mit Freunden zum Essen gegangen und haben dann anschließend entweder bei uns oder bei den Freunden ins Neue Jahr hinein gefeiert. Da diese Freunde allesamt auch schon ein gewisses Alter haben und auch gesundheitlich vorbelastet sind, muss ein Treffen entfallen. Daher werde ich Silvester mit meinem Mann allein zuhause verbringen.
Ich mache uns etwas Gutes zum Essen, Kerzenschein, Plätzchen, ein gutes Glas Wein oder Sekt, und so werden wir ins Neue Jahr rutschen.
liebe Grüße an die Community und bleibt gesund!
Eure Monika

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
25.11.2020 09:09

Ja ich reduziere meine Kontakte und "gefeiert" wird garnicht. Wie soll man denn feiern, mit nur mit nur einer Person, mit der man im Haushalt lebt? Man versucht, das Beste daraus zu machen und ich war eh nie der Party-Typ.
Und frank, wie meinst du das jetzt, Verbindung von Haut und Gefühlen? ;-)
Es ist ja nicht verboten, seinen Lebenspartner zu umarmen *schmunzel*
Bei anderen muss man sich das eben mal verkneifen.
z.b. besuche ich z.zt. meine 3 Enkel nicht, was zwar weh tut, aber ich bin Risikiogruppe mit meinem schlechten Immunsystem und das ist mir einfach zu riskant. Die sind ständig mit vielen Kindern zusammen in Schule und Kita. Aber rumjammern tu ich deshalb nicht, es ist eben so.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.11.2020 18:23

Jepp, Suzi.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.11.2020 18:01

Deine Fragen sind etwas suggestiv.
Weihnachten wird im engsten Kreis überstanden und Sylvester fällt aus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.11.2020 15:02

Hmmm .. es geht uns nichts verloren? Wir verlieren mehr oder weniger alles könnte jemand wie meiner einer behaupten. Auch unserer Gesundheit tun wir damit keinen Gefallen.

"Wichtig ist die Verbindung von Haut und Gefühlen. Durch die Ausschüttung von Oxytocin nach einer angenehmen Berührung werden Stresshormone im Körper abgebaut. Das reduziert nicht nur Ängste, sondern stärkt auch das Abwehrsystem. Denn ein Teil der Stressreaktion des Körpers ist die Unterdrückung von Immunfunktionen."

Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/darum-sind-beruehrungen-so-wichtig/#:~:text=Wichtig%20ist%20die%20Verbindung%20von,ist%20die%20Unterdr%C3%BCckung%20von%20Immunfunktionen.

https://www.geo.de/geolino/mensch/18833-rtkl-psychologie-warum-uns-beruehrungen-unter-die-haut-gehen

... es geht uns nichts ab. Genau. Aber jeder sieht´s wohl anders. Wir beide sind aus verschiedenen Gründen wie jedes Jahr für uns allein.
Der Daumen runter wird meiner sein. Nicht wegen der gegensätzlichen Ansicht, sondern wegen der Anonymität.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenmut

24.11.2020 14:45

Ich bin Weihnachten mit mein freund zusammen
1weihnatstag bei meiner mutter
Silvester zu hause

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nastja

24.11.2020 13:00

Hallo

Ich werde mir von niemandem vorschreiben lassen, wie ich Weihnachten verbringe .
Ich habe auch nur noch meinen Bruder und meine Mutter .
Dort werde ich sein.
Und zu meinem Sohn fahre ich auch, sollte es möglich sein, mit dem Zug.
Silvester bin ich bei meiner Bekannten dort wird ruhig gefeiert .

Gruß nastja

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
24.11.2020 12:39

Ich werde wie immer Weihnachten im kleinsten Kreis, mit meinen zwei Söhnen feiern. Sie wohnen in meiner Nähe. Meine anderen Familenmitglieder sind zu weit entfernt, wir werden miteinander Video - telefonieren.,
Silvester bedeutet mir nichts mehr, ein Tag wie jeder andere, da bin ich lieber alleine.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
24.11.2020 12:13

Ich werde Weihnachten nicht zu meiner Familie fahren.Die in einem anderen Bundesland lebt.Das
ist mir zu gefählich.Ich wohne in einem Risiko
Gebiet.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]