Feuerwerk

Tanja S
Benutzerbild von Tanja S
Frage gestellt am
23.11.2020 um 14:56

Hallo liebe Community,

die Adventszeit steht direkt vor der Tür, Weihnachten naht.

Und der Jahreswechsel rückt in greifbare Nähe.

Es wird gerade viel diskutiert, ob zu Silvester das Feuerwerk verboten werden soll (aufgrund von Corona).
Wie steht Ihr dazu?

Ich persönlich halte generell nichts von der Knallerei, ob mit oder ohne Corona. Doch die Menschen, die viel Wert auf diesen Brauch legen, hätten das Nachsehen.

Zur Zeit hören ich den folgenden Satz sehr oft:

"2020? Kann abgehakt werden."

Ich denke, dass es vielen Menschen so geht und das Jahr 2020 eine wahnsinnige Herausforderung ist.

Wie ist dieses Jahr für Euch gelaufen?

Gab es auch positive Dinge, von denen Ihr berichten könnt?

Mit freundlichen Grüßen

Tanja S
Community-Management

Patientendaten

Eingetragen durch: Team-Mitglied
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

18 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
25.11.2020 21:39

Ach Suzi, ja, zum einem finde ich die Maßnahmen überzogen, aber zum anderen stört es mich, daß Argumente - durchaus verständlich und vernünftig ohne Frage - in die Diskussion geworfen werden, die nicht zur Frage des Verbotes eines Feuerwerks zu Silvester 2020 gehören. Und es steht ja nur 2020 im Raum.

Die Regierung würde es, wie die meisten Menschen auch, kaum tangieren, daß zu Silvester die Notaufnahmen mehr frequentiert würde, Menschen zu Mitternacht herunter auf die Straße gingen oder der Feinstaubanteil stiege, gäbe es in diesem Jahr nicht zufälligerweise Corona. Die Diskussion über ein Verbot würde sich kaum oder gar nicht stellen.

Jene, die sich zu einer Silvesterfeier im Rahmen der "erlaubten" Regelungen träfen, wären die selben, welche das Feuerwerk gemeinsam starten würden. Das Risiko der Verbreitung der Infektion stiege durch das Feuerwerk nicht.

Diskutieren wir also, mein Herangehen über das Feuerwerk unter den Umständen der Pandemie separat. Eine Diskussion über das Feuerwerk an sich sollte getrennt davon erfolgen. Fände ich ehrlicher. Zu diesem Zeitpunkt aus der Sicht von Corona stellt sich mir das Feuerwerk als kein erhöhtes Risiko dar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.11.2020 20:31

@ Frank: Du meinst, die Maßnahmen wären überzogen. Denkst an Finanzkrise/Abwrackprämie, Freiheit, Verzicht, Umweltsünden im Zusammenhang mit Corona. (?)
Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander. Was man nicht sieht oder direkt erfährt, gibt es nicht - so manche. Nun, ich ticke ausnahmsweise nicht wie Querulant, sondern schließe mich Drosten und Söder an. Und das, obwohl ich überdurchschnittlich freiheitsliebend bin. Die Maßnahmen scheinen teils nur halb durchdacht zu sein, doch die Einschränkungen sind m.M.n. verhältnismäßig. Das gerade zu Coronazeiten auch die Auswirkung auf die Umwelt betrachtet wird, finde ich gut. Denn es gibt sie. Da fällt mir der wirtschaftliche Zielkonflikt ein, das magische vier bzw. Sechseck.
Kannst du Billard? Eine Kugel wird mittels einer anderen angestoßen, was passiert? Wenn keine weitere da ist? Wenn sehr viele da sind? Wenn die Stoßrichtung oder Geschwindigkeit geändert wird?
Man könnte sogar noch weiter gehen. Wenn die Welt nicht überbevölkert wäre, hätte der Virus schlechte Karten. Wenn sich der Virus einfach eindämmen ließe, wäre das längst geschehen. Da es nur die second best Lösung von oben gibt, nimmt man sie oder ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.11.2020 18:27

Suzi, ist ungefähr so, als würde ich mein Auto schrotten und es nicht reparieren bzw. kein Ersatz leisten können, und dann behaupten, es wäre besser, wir verzichteten auf´s Autofahren, weil es doch schädlich für die Umwelt ist und man sich zudem zu wenig bewege.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.11.2020 17:58

@ frank: wie meinst du das mit dem Zeitpunkt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
elena 3

24.11.2020 15:31

Feuerwerk hat eine lange Tradition und einmal im Jahr sollte man
nichts dagegen haben , zumal es dieses Jahr nur im privaten Bereich
erlaubt ist.
Auch meine Tiere kommen gut damit zurecht und haben noch nie
einen Schaden davon getragen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
24.11.2020 09:49

Hallo, liebe Community,
dass die Knallerei an stark überlaufenen Plätzen abgesagt ist, finde ich absolut in Ordnung, es würden einfach viel zu viele Menschen dort zusammen kommen.
Einen Vorteil hat die ganze Sache, und der wird leider nie erwähnt. Wer denkt und spricht bei dieser Knallerei von der Tierwelt? Endlich mal ein Sylvester, an dem die Tiere, insbesondere die Tierwelt im Freien, nicht aufgeschreckt wird.
Ganz abgesehen von diesen Problemen ist natürlich ein Feuerwerk schon etwas Schönes.
Was dieses Coronajahr mit den 2 Lockdowns anbelangt, so sehe ich die Sache folgendermaßen:
Da ich ja zur Generation der Ruheständler gehöre, sind für mich die Einschränkungen leichter auszuhalten. Die ganzen Einschränkungen sind aber sehr wichtig um die Zeit bis zu einer Impfung zu überbrücken. Aber auch für uns Ruheständler wird diese Zeit allmählich "einsam", da ja alle auf vermeidbare Kontakte verzichten sollten. Wenn hier nicht mein täglicher Radausflug wäre, wäre diese Zeit sehr trist. Auch unser Telefon läuft oft heiß.
Erst gestern habe ich für meinen Mann und mich wieder FFP 2- Masken bestellt. Wir tun alles, um eine mögliche Infektion zu vermeiden. Dazu ghört auch, dass wir nur noch einmal die Woche zum Einkaufen gehen, und dann betritt auch nur einer von uns das Geschäft.
In diesem Sinne
bleibt gesund,
nehmt Euch in Acht
Monika

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
24.11.2020 09:35

Ich sehe das ziemlich radikal und das schon lange vor Corona. Feuerwerk dürfte nur noch von Profis gemacht werden. Vorallem diese Böller, die nur Krach machen, sollten weg. Das erinnert mich immer an Bomben und Krieg und daran ist überhaupt nichts schön. Da kriege ich den Kollaps nervlicher Art. Nichts gegen kleinere Sachen, die nur leuchten oder Funken sprühen, das geht noch. Positives kann ich über das Jahr leider nicht sagen. Mal von Corona abgesehen (was ich bewusst nicht so an mich ranlasse) Mehrere Todesfälle in der Familie,
Schwere Erkrankungen verschiedener Art und sonstige private Schwierigkeiten und Hindernisse, das vieles nicht klappt, was man geplant hatte. Und ein Ende nicht abzusehen, so das ich nicht hoffen kann, das es nächstes Jahr besser wird. Verzeiht meine Ehrlichkeit....

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icabel
Benutzerbild von icabel
23.11.2020 22:30

Naja gorchel deine Meinung,aber ich glaube kaum das die Leute die es schön finden Feuerwerk zu zünden sind bestimmt nicht zurück geblieben und das zu verallgemeinern finde ich dann nicht so witzig
Auch ich bin keine die die Pandemie leugnet,ich finde den Lockdown auch nicht so Witzig
aber was sein muss das muss
Habe dadurch das ich in der Gastronomie arbeite nun auch schon das 2te mal so viel Wochen frei
Das erste mal fand ich das sehr Entspannt aber jetzt Nervt es mich auch so lange zu Haus zu sein
Durch die ganzen Ereignisse ist für mich das Jahr sehr schnell vorbei gegangen
Hoffen wir das es 2o21 für uns alle besser wird
in diesem Sinne allen viel Gesundheit und Kopf hoch

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

23.11.2020 21:40

Wie kann man sich nur am Radaumachen erfreuen. Das muß man schon etwas zurückgeblieben sein. Oder ganz jung sein.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.11.2020 21:32

Verbieten wir also auch das Auto- und Motorradfahren, weil es so viele Verletzte und Tote gibt, weil die Verkehrsregelungen nicht eingehalten werden? Sie die Umwelt verpesten?

Mir geht es auch nicht darum, ob man Feuerwerk mag oder nicht. Persönlich lege ich nicht mit Gewalt wert darauf eines abzufeuern. ;-)

Der Zeitpunkt einer Diskussion über ein Verbot ist aber doch bezeichnend, oder nicht? Logisch dreht es sich um Corona, wenn es sich um die Aufnahmekapazitäten in den KKH oder Notaufnahmen dreht.

Sicher kann über- oder auch umdenken, wenn es ums persönliche Feuerwerk geht. Dies ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt zu tun, empfinde ich es als ... ich schreib´s nicht. Würde dies unabhängig von der Pandemie-Situation momentan geschehen, fänd´ich es einfach ehrlicher.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tanja S
Benutzerbild von Tanja S
23.11.2020 21:21

Vom Frage-Steller selbst

Meine persönliche Befürchtung ist, dass ein Verbot die RTW Einsätze usw erhöhen könnte. Dann würden wahrscheinlich so einige illegale Feuerwerkskörper zum Einsatz kommen. Und die sind nicht ohne.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.11.2020 20:53

Eigentlich mag ich beeindruckende Feuerwerke. Wenn sie für viele gut durchdacht, geplant wie ein Wow am Himmel erscheinen.
Die kleinen, von jedermann in die Luft gepestet, befürworte ich nicht. Finger ab, Gesicht getroffen, China- oder Polenböller als kleine Bombe mit Abreißfunktion. Die Tiere, Hunde zb., spinnen. Ich mag das auch nicht mehr. Morgens liegt nach dem "Krieg" (man denke auch an Flüchtlinge) ein Haufen Müll rum, die Sicht ist genauso wie die Luft unnötig verpestet. Muss nicht sein.
2020 ist anders, doch machbar. Positiv ist, dass die Leute und ich umdenken. Also ihre Weltsicht ändern. Zum Positiven.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
finchen-61
Benutzerbild von finchen-61
23.11.2020 20:00

Soweit ich die Diskussion über das Verbot von Feuerwerken zu Silvester verfolgt habe ging es dabei nicht um eine eventuelle Ansteckung mit Corona . Der Hintergrund ist wohl , das eine zusätzliche Belastung der Notaufnahmen vermieden werden soll . Durch die Knallerei kommt es jedes Jahr zu vielen Verletzungen unterschiedlichster Art.

Der Umweltgedanke wäre meiner Meinung nach auch nicht zu vernachlässigen.
Feuerwerke verursachen eine extrem hohe Feinstaubbelastung , Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und wenn man das Ganze noch global betrachtet .....was könnte da an unnötigen Emissionen eingespart werden .

Es gibt auch heute noch Dinge für die Corona ausnahmsweise mal nicht verantwortlich ist :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
23.11.2020 18:51

Ich bin absolut gegen Feuerwerk. Es wäre gut wenn es verboten würde.
In unserer Beckenlage haben wir im Herbst und Winter bis Februar hinein fast immer Nebel und durch das Abschießen von Feuerwerken verschlechtert sich die Luft dermaßen, dass Tagelang das Atmen schwer fällt.
In der Pandemie ist frische, saubere Luft wichtiger denn je, um dem Virus keine zusäzliche Chance zu geben!

Die Tiere würden es uns auch danken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.11.2020 17:35

Ich denke, es sollte sehr wohl gestattet sein, sein Feuerwerk starten zu lassen; "die bösen Geister zu vertreiben". Wer darauf aus Angst vor Ansteckung verzichten möchte, kann das doch auch ohne Verbot tun. Wie wäre es, man schlösse sich in der Wohnung ein und würfe den Schlüssel weg?

Mich entsetzt, wie gleichmütig und verständnisvoll von der Mehrheit hier auf die Befolgung von sinnigen oder auch unsinnigen Regelungen reagiert wird. Werden wir zu kritiklosen und nicht selbstständigen Wesen erzogen? Werden wir als soziale Wesen gruppentraumatisiert?
Was mir das Jahr brachte? Viele Fragen. Mitunter leider auch Antworten, wie ich sie befürchtet aber nicht erhofft hatte.

Zum Glück hab ich ´ne Sozialphobie. Wie praktisch aber auch. Aber was soll´s. Corona wird eh alles untergeordnet und eventuelle Werte scheinbar über Bord geworfen. Es scheint für mich zumindest so.

Bewerten:2xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenmut

23.11.2020 17:02

Ich hab früher immer was gekauft. Jetz ist mir egal
Dent mal an die tiere da drausen die immer vor angst sich verstecken oder ich bin froh das mal verboten wird

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
23.11.2020 16:37

Auf das Feuerwerk kann ich getrost verzichten, aber nicht auf die Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen.

Bewerten:2xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Blaue Elise
Benutzerbild von Blaue Elise
23.11.2020 15:02

Positiv? Wir leben noch :-)

Und zum Feuerwerk. Früher haben wir immer viel gekauft wegen den Kindern, das gehörte einfach dazu. Jetzt denke ich, wir haben in kurzer Zeit immer viel Geld in die Luft gejagt, ein bischen weniger hätte es auch sein können. In den letzten Jahren gabs ein paar Raketen und sonst nichts mehr. Und wenn es dieses Jahr verboten wird, dann ist es eben so.

Wie sich das nächste Jahr gestaltet muss man abwarten. Das weiß keiner.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]