Gesetzliche Betreuung ohne mein Wissen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.08.2020 um 01:57

Kann es sein, dass es sowas gibt?
Normalerweise müsste man ja eigentlich vom Amtsgericht darüber informiert werden,wenn eine Betreuung besteht oder?
Was,wenn geschäftsunfähig?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.08.2020 12:26

Bist du geschäftsunfähig wegen Krankheiten? Natürlich musst du über so etwas informiert werden. Bei Geschäftsunfähigkeit brauchst du aber auch einen Betreuer. Du hast Auskunftsrecht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
12.08.2020 00:41

Das stimmt frank, zu uns kam auch ein Gutachter, der die nicht-Geschäftsfähigkeit feststellte. Und der Betreuer hat sich dann auch bei ihr vorgestellt, nur hat sie das weder begriffen, noch sich sonst irgendwie gewehrt.
Aber wenn der Fragesteller hier noch schreiben kann, denke ich mal es ist nicht an dem.
So einfach, ohne das man was merkt, geht das nicht.
(es sei denn, man "merkt" wirklich nichts mehr wie im Fall meiner Tante)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.08.2020 14:58

Dir wurde eine gesetzliche Betreuung gänzlich ohne dein Wissen vor die Nase gesetzt? Hätte sich das nicht irgendwie anbahnen müssen? Ein gesundheitliches Gutachten sollte z.B. im Vorfeld erstellt werden.

"... hat nicht die rechtliche Macht, Willenserklärungen wirksam abzugeben oder selbständig Rechtsgeschäfte zu tätigen, zum Beispiel Verträge zu schließen oder zu kündigen ..."

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
11.08.2020 09:04

Doch so etwas gibt es. Hatte da einen konkreten Fall in meiner Famiile. Da ging es um meine Tante, die an Demenz erkrankte, aber offiziell Hausbesitzerin unseres grossen Mietshauses war. Sie hat dann nur noch Unsinn verzapft, keine Rechnungen bezahlt, Geld verschenkt an fremde Leute usw. Dann haben wir, die Angehörigen, einen Betreuer beantragt. Worüber sie nicht informiert wurde, zumindest nicht offiziell, sie begriff das eh nicht mehr.
Wie das in Deinem Fall nun ist, kann ich nicht sagen.
Aber ich denke schon, das du zumindest Auskunft bekommst, wenn Du dich beim Amt erkundigst. Irgendwer muss ja die Betreuung beantragt haben, das geht nicht von allein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]