Frozen Schulter?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
18.05.2020 um 17:50

Hallo,
nun hat es mich erwischt. Bin krank, aber (noch) nicht krank geschrieben. Hätte ich aber haben können.
Habe mich letzte Woche Di auf durch gelegener Couch verlegen, bin also mit leichter Schulterverspannung aufgestanden. Nix weiter bei gedacht. Von Tag zu Tag wurde meine linke Schulter nahezu unbeweglich, mit höllischen Schmerzen am WE, wenn die Schulter den Arm auch nur ein paar Grad nach vorne, zur Seite und nach hinten bewegen sollte. War kurz davor, den Notarzt zu rufen. Heute - arbeitsfrei - früh 2min bei Hausärztin drin gewesen. Diagnose "Frozen Schulter". Schmerztabletten und Gymnastik etc. verschrieben gekriegt. Glücklicherweise ist die Physiotherapeutin quasi Familienmitglied von mir. Da bekam ich heute Strom und so. Jetzt geht mein Arm wieder etwas weiter nach hinten.
Nun zu meiner Frage:
Könnte das Verlegen vielleicht etwas anderes als Frozen-Schulter auslösen, was ähnliche Symptome hat?
Las nämlich gerade, dass die Behandlung/Beschwerden im Durchschnitt 1-2 Jahre dauern. Krad fahren geht natürlich momentan gar nicht. Aber bereits Socken einhändig anziehen, T-Shirt uä. an-/ausziehen eine Qual mit Geschrei. Auto fahren geht noch, hab Automatik.
Nächste Fragen:
Las, dass MRT das sichtbar machen kann. Stimmt das? Sieht man solch Entzündung auch über CT oder Röntgen? Wie kann ich sicher wissen, dass die Diagnose stimmt? Und wie kann ich bestenfalls handeln bzw. durch Arzt handeln lassen?

Meist ist es so, dass eine zeitnah richtige Behandlung zum Erfolg führt. Und genau die strebe ich an, denn ich will die Einschränkung so schnell wie möglich los werden. Koste es, was es wolle.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

25.05.2020 20:49

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank, Zeyla! Hat geholfen, also der Optimismus. :-)
Glaube täglich an die Tabletten, hatte inzwischen drei Physiotherapiesitzungen mit Ultraschall und Laser, mache selbstständig Dehnübungen, so weit es geht. Und es geht wieder zu fast 100%.
Auch das Drücken auf die Schulterkugel bereitet keine Schmerzen mehr. Nur wenige Bewegungen sind noch nicht ganz wie vorher. Aber ich denke, am WE gehht das Krad fahren wieder. Fahrrad habe ich heute getestet, ging ohne Probleme. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
21.05.2020 13:07

sorry suzi, damit kenne ich mich garnicht aus. Noch nie gehört...Frozen Schulter.
Könnte zwar googeln, aber das hast du ja selber schon ;-)
Ich sag einfach mal so, so schlimm wird es nicht werden bei dir und die Diagnose...hmm mit Vorsicht zu geniessen. Man muss nicht alles glauben von den Weisskitteln. Könnte da Beispiele von mir aufführen, wo die völlig falsch lagen.
Das mit dem komisch liegen kenne ich.
Bei mir betrifft das meistens die HWS oder mein eh kaputtes Kreuz. Da bin ich auch schon morgens aufgestanden und vor schmerzen gejault und konnte paar Tage oder Wochen mich nur sehr eingeschränkt bewegen. Du machst das schon richtig mit dem positiv sehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.05.2020 21:12

Vom Frage-Steller selbst

Was gegen die Diagnose spricht, ist der Zeitraum.
Wenn ich hier (https://www.gesundheitsinformation.de/was-hilft-bei-schultersteife.2583.de.html?part=behandlung-hd) lese:
"Bei einer Schultersteife fängt die Schulter über mehrere Wochen allmählich an zu schmerzen. Nach einigen Monaten lassen zwar die Schmerzen nach, die Schulter wird aber immer unbeweglicher. Sie kann so steif werden, dass sich der Arm nicht mehr heben lässt. Nach weiteren Monaten lockert sich die Versteifung dann allmählich wieder."
Bei mir innerhalb von 4 Tagen Bewegungseinschränkung, innerhalb von 5-6 Tagen fast völlige Bewegungsunfähigkeit mit heftigen Schmerzen, aber nach nur 7 Tagen (mit Behandlung) deutliche Verbesserung mit "auftauen". Hm ... Vielleicht werde ich den Mist wie alles andere nach 2-3 Wochen los. Egal, wie es heißt :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icabel
Benutzerbild von icabel
19.05.2020 00:34

Gute Besserung suzi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.05.2020 19:33

Vom Frage-Steller selbst

Zwischenbilanz: Eine Tablette genommen und was mit Strom bei der Physio gekriegt. Freu, freu. Statt heute früh geschätzter 10° nach vorne, zur Seite nach hinten, jetzt ca. 20° nach vorne, ca. 30° zur Seite und ca. 45° nach hinten ohne Schmerzen möglich.
Gemäß Frozen-Krankheit schmerzt es erst ab ca. 90°. Egal. Bin schon mal glücklich über den Fortschritt.

Was ich so las und hiermit ausschließen möchte: Hatte aktuell keinen Unfall, keine Überlastung außer falsch schlafen. Bin noch im Normalgewicht, kein Diabetes, Menopause auch noch nicht. Hatte vor 6 Jahren Zeckenbiss mit Wanderröte. Kalkschulter, ne - hoffe nicht. Meine linke Hand spannt(e), vielleicht was eingeklemmt? Nerv, Muskel, Sehne ...?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]