Esitalopram 10 mg

Marie1954
Benutzerbild von Marie1954
Frage gestellt am
31.10.2019 um 20:49
  • Medikament: Esitalopram Krankheit: Angststörungen

wie lange kann man das Medikament einnehmen ohne Schaden, wie Sucht oder Sonstiges zu bekommen. Ich nehme es seit bestimmt 4 Jahren und traue mich nicht es wieder abzusetzen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
03.11.2019 00:16

Rede mit Deinem Facharzt über die Zeit der Medikamenteneinnahme und äussere ihm gegenüber Deine Bedenken. Er kann dann entscheiden, ob Du das Medikament absetzen kannst und wenn, dann auch wie. Lasse Dir in diesem Fall einen Absetzplan von ihm erstellen und handele danach.
Sollte er aber der Ansicht sein, das Du das Med. weiter einnehmen sollst, dann mache es auch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
01.11.2019 18:42

Aufgrund von möglichen Nebenwirkungen bin ich z. B. alle 6 Monate bei meinem Hausarzt und lasse einen Check-up machen, da ich schon länger das Antidepressiva Venlafaxin nehme.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
01.11.2019 18:40

Escitalopram macht nicht süchtig. Nur die Benzodiazepine machen süchtig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
01.11.2019 17:12

Hmm ... abhängig oder nicht, darüber ließe sich wohl streiten. Absetzerscheinungen, gehässig Entzugssymptome, deuten eher in eine Richtung, welche man durchaus als Abhängigkeit beschreiben könnte.

Ziel sollte schon ein Leben ohne AD sein. Von daher würde ich durchaus ein Ausschleichen ins Auge fassen wollen, wenn du lang genug stabil sein solltest.

Wegen eines möglichen Reboundeffekts, welcher durchaus gerne mit einem Rückfall verwechselt wird, oder einer eventuellen, wer weiß wann, möglichen Wiedererkrankung auf Dauer ein AD einzunehmen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Schäden? Wer will diese wirklich ausschließen?

Solltest du ausschleichen wollen, kannst du es ja mit Escitalopram in Tropfenform versuchen. Geringere Schritte der Dosis beim Absetzen minimieren das Risiko von Absetzsymptomen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
01.11.2019 11:12

Das Medi macht nicht süchtig oder abhängig. Sehr sehr viele Leute bekommen Antidepressiva längere Zeit oder auch dauerhaft verschrieben. Deine 10mg sind eine niedrige Erhaltungsdosis, also nichts, was dir Angst machen müsste. Ich kenne viele Menschen, die unter Angst/Depressionen leiden und keiner hat Schaden genommen durch die Medikamente, wenn sie nach ärztl. Anweisung und Dosierung genommen werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sascha8103
Benutzerbild von Sascha8103
01.11.2019 06:56

Hallo!Antidepressiva wird nicht einfach abgesetzt sonder wenn in kleinen Schritten ausgeschlichen.Aber bitte nur mit Absprache des Arztes.
Warum möchtest du es denn ausschleichen .?Du hast hast eine Angststörung und riskierst damit einen Rückfall.Wenn es dir mit dem Medikament gut geht nimm es lieber weiter.Auch ich leide an Angststörung und würde es nicht freiwillig absetzen wollen.Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]