Besserung Zwang

NEUEHOFFNUNG

Frage gestellt am
28.10.2019 um 19:00

Hallo ...
Leide immer wieder unter einem Haarschneidezwang. Hätte so gerne knapp schulterlange Haare aber immer wieder kommt dieser Zwang zurück. Wenn ich denk jetzt hab ich es geschafft dann erwischt es mich wieder. Es muss alles akkurat sein sonst macht es mich kirre.
Schäme mich und möchte gerne das es aufhört.
Hat jemand Ratschläge? Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke :-)!!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

31.10.2019 23:12

Ein Vorschlag von unbetroffener Seite:
Wenn du das Licht dämpfst und Spiegel entfernst, sollte weniger bis gar keine Motivation zum Schneiden da sein, oder? In welcher Situation "packt" es dich? Ich vermute, beim Begutachten. Ergo, nicht gucken :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
29.10.2019 23:25

Hmmm ... schwer für mich da zu raten. Es scheint, als gäbe es verschiedene Herangehensweisen.

Zwänge dienen häufig der Beruhigung. Sollte sich für dich eigentlich die Frage stellen, weshalb es notwendig für dich ist, dich zu beruhigen. Welche Ängste, Befürchtungen verstecken sich also hinter dem Zwang.Dem gilt es sich dann wohl zu stellen.

Frag´mich auch, inwieweit es möglich wäre, daß, ähnlich den Süchten, einen Zwang durch einen anderen zu ersetzen, weil dem einen nicht mehr nachgegeben werden kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
29.10.2019 10:42

Was wäre es mit einem modischen Kurzhaarschnitt? Du kämst dann nicht mehr in Versuchung zu schneiden und es ist auch zur Zeit "en vogue" einen modischen Kurzhaarschnitt zu tragen und lasse ihn immer wieder nachschneiden, sonst kommst du wieder in Versuchung, ausserdem ist es ja so praktisch! Zwänge bekämpft man, indem man ihnen die Möglichkeit nimmt, sie auzführen.
Ein Beispiel. jahrelanges Fingernägel beißen........Zahnkronen bekommen und es war nicht mehr möglich :-) (eigene Erfahrung)
Liebe Grüße
Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
28.10.2019 23:45

Rede mal mit einem Psychotherapeuten, der kann Dir helfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]