Tetanusgifte

2019 Sommer

Frage gestellt am
06.08.2019 um 08:35

Hat schon mal jemand eine Erkrankung mit Tetanus überstanden? Habe nach einer Verletzung vor Wochen jetzt heftige Muskelkrämpfe der Beine, Übelkeit, Herzrasen.

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
07.08.2019 10:31

"Labordiagnostik Wundstarrkrampf (Tetanus)

• Tetanus-Antitoxin (nur zur Überprüfung der Immunitätslage geeignet)

Tetanus-Antitoxin:
0,1-1,0 IE/ml Auffrischimpfung angezeigt;
> 10 IE/ml Impfung kontraindiziert!"

Die Auffrischung sollte von dir also mal ins Auge gefaßt werden. Ich hoffe mal, es beantwortet deine Frage.

In die Gegend von @Medicus wird es mich wohl nicht verschlagen. Da muß doch etwas verquer laufen.
Natürlich kann auch die Impfung keinen 100 %igen Schutz garantieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
2019 Sommer

06.08.2019 12:01

Vom Frage-Steller selbst

Ich stellte die Frage, weil ich nach einem Zusammenhang gesucht habe. Hausarzt und Kardiologe halten es auch für unwahrscheinlich. Eine Ärztin hat wenigsten den Impfstatus im Labor veranlasst. Dieser liegt bei 1,9 I/E/ml, allerdings 4 Wochen nach Verletzung . Ist das nun der Wert des Restimpfschutzes oder ist das ein Hinweis auf vorhandene Tetanustoxine? Meine Beine sind inzwischen auch dünner geworden, enge Schuhe zu nun zu groß. Ich suche nach einer Ursache. Schilddrüsenhorne L Thyroxin wurde versuchsweise runtergesetzt - hat aber keine Verbesserung gezeigt

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
06.08.2019 10:56

Die Entscheidung trifft immer noch der Betroffene. Der Arzt kann beraten und empfehlen.
"Die Entscheidung trifft der Arzt." ist verkehrte Welt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.08.2019 10:37

Ich weise noch darauf hin,daß bei einer Tetanusinfektion das Gesicht und die Nackenregion steif werden. Gleichzeitig sollten die Parameter Calcium und Magnesium labortechnisch bestimmt werden. Die Entscheidung trifft der Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
06.08.2019 10:29

Hallo, die Inkubationszeit bei Tetanus beträgt in der Regel 15 Tage, kann aber auch bis zu vier Wochen gehen.
Ich vermute aber hier keinen Zusammenhang. Muskelkrämpfe können vielfältige Ursachen haben. Als erstes würde ich dir Magnesium (am besten Magnesiumcitrat) gegen die Muskelkrämpfe empfehlen (400 - 600 mg). Bei Frauen ist die Obergrenze 800 mg. Höhere Dosen sollten über den Tag verteilt eingenommen werden, da sie zu Durchfall führen können.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.08.2019 10:26

Ich kenne niemanden in meiner 40 jährigen medizinischen Tätigkeit,der diese Erkrankung überlebt hat. Die Impfung gegen Tetanus ist mehr als zu empfehlen. Es erfolgt eine Grundimmunisierung und nach 10 Jahren eine Auffrischungsimpfung.Ich würde sagen,wer sich nicht impfen lässt,ist eine Erkrankung selber schuld. Wegen den Beschwerden würde ich den Hausarzt konsultieren. Das braucht kein Hinweis auf den Bazillus zu sein,aber eine Abklärung wäre sinnvoll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]