Dridase bei Blaserinkontinenz

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.05.2019 um 09:23

Hilft Dridase gegen Blasen-Inkontinenz?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
25.05.2019 07:16

Vielleicht ja vom Arzt? Sind rezeptpflichtig. ... nur als Anmerkung von meiner einer.

Hab keinen Plan. ;-) Aber einfach mal geschaut. Vielleicht hilft das von mir gefundene dir doch etwas weiter ....

"Auf welche Weise wirkt Oxybutynin gegen Blasenschwäche?

Medikamente mit dem Wirkstoff Oxybutynin werden vor allem bei der sogenannten Drang-Inkontinenz verschrieben. Also der Form der Blasenschwäche, bei der es aufgrund einer Übererregbarkeit der Nerven am Blasenausgang zu starkem Harndrang und zu ungewolltem Urinabgang kommt – auch bei nur geringer Blasenfüllung.

Oxybutynin gehört zur Gruppe der sogenannten Anticholinergika, manchmal auch Parasympatholytika genannt (was die Verständlichkeit aber auch nicht erhöht). Zu dieser Medikamentengruppe gehören eine ganze Reihe an verschiedenen Wirkstoffen, Oxybutynin ist nur einer davon. Sie alle wirken vor allem über eine Beruhigung der Blase. Die Überaktivität der Blasenmuskulatur wird tendentiell reduziert und der Blasenschließmuskel reagiert im besten Fall wieder so wie er soll: Der Drang, auf die Toilette zu müssen, lässt nach und entsteht erst dann, wenn die Blase wirklich gefüllt ist.

Erregung des Blasenmuskels reduziert
Der Wirkmechanismus ist ähnlich kompliziert wie der Name der Medikamenten-Gruppe. In Kurzform: Oxybutynin hindert den körpereigenen Botenstoff Acetylcholin daran, seine übliche Aufgabe im vegetativen Nervensystem auszuüben. Unter anderem gehört dazu die Anspannung der glatten Muskulatur, wozu auch der Blasenmuskel gehört. Unterm Strich reduziert Oxybutynin auf diese Weise die Muskelspannung und Erregbarkeit des Blasenausgangs."

Quelle: https://www.navigator-medizin.de/harninkontinenz/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-harninkontinenz/einzelne-medikamente-gegen-blasenschwaeche/oxybutynin/503-auf-welche-weise-wirkt-oxybutynin-gegen-blasenschwaeche.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
25.05.2019 01:21

Woher hast Du denn dieses Medikament, es wäre wohl besser, hier erst mal den Urologen aufzusuchen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]