Kommunikations-Schwierigkeiten mit Asiaten

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
20.03.2019 um 19:02

Hallo,
sollte meine Frage zu wenig "medizinisch" sein, bitte ich vorab um Löschung durch den Sanego Support und vorzugsweise Antworten per PN. - Wenn denn jmd. Erfahrungen diesbezüglich hat.
Ich unterrichte verschiedene Ausländer, die in Dtl. studieren wollen, eigentlich deutsch verstehen und reden können sollten, es aber nicht immer wirklich tun. Insbesondere Chinesen reagieren auf Rückfragen weder verbal und auch keine Reaktion per Mimik. Fazit: Die verstehen mich nicht und ich sie nicht. Die Kultur ist ganz anders als hier im "Westen", soweit recherchierte ich leider ohne weitere Erkenntnis. Sollte jmd. einen ultimativen Tipp/Link haben, wäre ich sehr dankbar.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
24.03.2019 08:35

.... dann werd´ich mal. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.03.2019 20:21

Vom Frage-Steller selbst

@ Ihr beiden Hübschen :-) Siehe meine Pinne ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
21.03.2019 14:25

Nunja einen Tip habe ich da nicht wirklich, erst recht keinen ultimativen ,-)
Kann mir nur vorstellen, wie schwierig es für Chinesen oder andere Asiaten ist, Deutsch zu lernen. Stell dir mal vor du müsstest chinesisch lernen, also ich würde da grandios scheitern.Ich glaub nicht, das das an der Kultur liegt, eher an der Schwierigkeit der Sache. Ich hatte mal beruflich mit Vietnamesen zu tun, da ist mir auch aufgefallen, das die mich sehr wohl verstanden, aber dann so taten, als verständen sie nicht. Die können wunderbar schauspielern, vorallem wenn es um Dinge ging, die ihnen unangenehm waren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.03.2019 00:14

Tja, Deutschkurs bestanden. Ob denn Deutsch verstanden wird, ist wohl nicht gesichert. Vielleicht ja, das sie dich verbal wirklich nicht verstehen und es deshalb zu keiner Reaktion ihrerseits kommt. Deutschkenntnisse mal testen?

"Für viele Studenten ist zudem die Unterrichtskultur an der deutschen Universität sehr ungewohnt – statt Auswendiglernen wie an vielen chinesischen Universitäten wird kritisches Nachfragen erwartet."

Ansonsten vielleicht einfach mal reinlinsen: https://d-nb.info/968609651/34

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]