Wie Olanzapin absetzen

Bikerboy

Frage gestellt am
04.09.2017 um 17:26

Ich habe vor ca. 4 Jahren Olanzapin verordnet bekommen wg. eines drohenden Burnout`s, extremer Nervosität, Schlaflosigkeit...; das Problem konnte mit Schlaftabletten allein nicht gelöst warden, die Nervosität und das Brodeln waren omnipräsent; das Olanzapin hat mich damals wieder runtergeholt und es ging mir alles in allem wieder besser. Anfangs nahm ich 10mg/Tg., nach einiger Zeit 5 mg/Tg, dann Tablette geteilt auf 3,75 mg/Tg., dann 2,5 mg/Tg. seit mittlerweile 2 Jahren. Ich habe es in diesen letzten 2 Jahren nicht mehr geschafft, die Dosis weiter zu reduzieren, obwohl ich mehrere Versuche unternommen habe, welche allesamt an den gescheitert sind. Anfangs hatte ich die 2,5mg Tablette halbiert, was wohl zu optimistisch war, dann habe ich so gut es ging die Tablette so geteilt, dass ich eine dreiviertel Tablette eingenommen habe, aber auch bei diesem Ausschleichversuch waren die Absetzsymptome so stark, dass ich es nach ca. 10 Tg. nicht mehr ausgehalten habe und wieder zur Ausgangsdosis zurückgerudert bin. Ich habe öfters von der 10% Regel beim Reduzieren von Neuroleptika gelesen, aber wie soll man das dementsprechende Teilen der Tablette in der Praxis bewerkstelligen? Leider gibt es Olanzapin nicht als Lösung, denn in Tropfenform liese sich eine Reduktion in solch kleinen Schritten vermutlich relativ problemlos durchführen. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag bzw. eine Lösung parat? Bin ziemlich verzweifelt...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(40 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
05.09.2017 00:04

Und wenn dies nicht geht oder auch nicht erwünscht ist, dann möge Dir Dein Arzt bitte auch einen Ausschleichplan erstellen und übergeben!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
04.09.2017 21:53

Vielleicht mal den behandelnden Arzt fragen, ob man nicht auf ein anderes Mittel mit vergleichbaren Eigenschaften umstellt, welches sich besser reduzieren lässt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]