starke Gewichtszunahme durch Zyprexa

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.01.2017 um 23:32

Hallo,ich nehme seit einer Woche 10mg Zyprexa und habe gleich 5 kg zugenommen obwohl ich den ganzen tag nichts esse nur am Abend wenn ich Zyprexa nehme nach einer Stunde bekomme ich starken Appetit aufs essen und esse unglaublich viel woran liegt das warum macht Zyprexa dick,also in einer Woche 5 kg ist schon viel

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992 (25 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.01.2017 11:06

Jetzt muss ich mich entschuldigen, ich habe irrtümlich angenommen, das es sich um ein Antidepressiva handelt. Zyprexa ist aber ein Antipsychotikum und wird bei Schizophrenie und manischen Zuständen eingesetzt. Es wäre schon gut, wenn vom Fragesteller angegeben wird, welche Erkrankung bei ihm diagnostiziert wurde. Ich habe nachgelesen, bei diesem Medikament steht Gewichtszunahme so ziemlich am Anfang der Nebenwirkungen.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
25.01.2017 21:18

Welche Art der Erkrankung liegt denn vor? Ich hoffe, wir sprechen hier nicht über Depressionen.
Ob das ganze wirklich so einfach zu händeln ist, wage ich schon ein wenig in Frage zu stellen. Das u.U. veränderte Essverhalten bzw. Appetit sollte auf die Wirkung auf das dopaminerge System zurückzuführen sein. Letztendlich aber nicht die alleinige Ursache für die Gewichtszunahme. Bis zu 13 Kilo im Jahr sind übrigens nichts ungwöhnliches.

Folgen dieser Medis sind sehr vielfältig und sollten nicht verharmlost werden. Das steigende Gewicht ist ja nur ein Problem. Den Rest zähle ich mal nicht auf.

Ich kann keine Frage erkennen, würde dir aber schon raten, mit deinem behandelnden Arzt über einen Wechsel des Medis zu sprechen. Sollten Neuroleptika wirklich von Nöten sein, könnten Amisuprid oder Risperidon eine Alternative darstellen. Diese haben in der Regel einen geringeren (im Verhältnis zu anderen Neuroleptika) Einfluß auf das Gewicht.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
25.01.2017 20:21

Ich würde Dir empfehlen, den Ratschlägen der Userin Susanne 2013 zu folgen, ich denke, damit kommst Du besser voran!
Und gute Besserung!

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.01.2017 12:17

@Liebste Susanne..mit böses Ende meine ich die gravierende Gewichtszunahme..und diese Kilos wieder runterzubekommen..ist sehr schwierig..das weist du doch dann am besten.
Ausserdem kann man sich zügeln mit dem Essen um sich nicht noch ein Problem aufzuhalsen..denn das wäre das zweite..und dann,haste den Salat;)weil man sich dann unwohl fühlt..sich nicht mehr nach draussen traut weil man dann zu dick ist..
Also bitte..nicht immer nur relaxen und futtern..das ist wirklich ein böses Ende dann..weil man mehr Probleme hat wie vorher!

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.01.2017 11:22

Hallo,
Mach dich mal nicht gleich verrückt ;-)
Gewichtsschwankungen sind normal, deshalb sollte man sich auch nicht ständig wiegen. Mal gehts hoch und mal runter. Und ja, solche Heisshungerattacken können von Antidepressiva kommen, das haben viele. Eine sehr häufige Nebenwirkung. Du solltest lieber über den Tag verteilt was essen und nicht erst abends zuschlagen, das ist fatal. Abends setzt der Körper das meiste Fett an, weil der stoffwechsel dann auf Sparflamme läuft. Und tagsüber nichts essen, ist genauso falsch, dann kommt noch der Jo-Jo-Effekt dazu. Ausserdem solltest du bedenken, das es bei sehr schneller Gewichtszunahme oft "nur" Wassereinlagerungen sind, die das Gewicht hochtreiben. Du nimmst das AD noch nicht lange, das wird nach der Eingewöhnung besser mit den Fressanfällen, war zumindest bei mir so. Ein böses Ende wird es deshalb nicht nehmen, wichtig ist doch, das deine Depressionen besser werden, das hat Priorität. Wenn es dir dann besser geht, wirst du wieder aktiver und dann purzeln auch die Pfunde. Man kann nicht alles miteinmal machen, also abnehmen und Depris bekämpfen, dazu fehlt die Kraft und der Antrieb in schweren Phasen der Depression.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.01.2017 10:25

Hallo..Warum? Ja gute Frage..die meisten Antidepressiva machen dick..der Stoffwechsel wird anders..das Essverhalten dementsprechend auch..ich habe nie von ADs zugenommen..
5 Kilo in einer Woche? Krasss dann must du ja Tag und Nacht vor dem Kühlschrank gesessen haben..unmengen von Pommes Burger und Cola vertilgt haben:D
Tue dir selber den gefallen und ernähre dich gesund....mache Sport ..sonst nimmt es ein böses Ende mit dir.

Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack

Finger weg vom,Kühlschrank :-)

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden