Leber

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.07.2015 um 00:46

Meine Leberwerte sind immer sehr hoch. Ich trinke keinen Alkerhol. Bin aber Fettleibig.
Können Sie mir bitte einfache Hilfen / Möglichkeiten aufzeigen, damit meine Leberwerte besser werden. Natürlich werde ich mich jetzt sehr fettarm ernähren.
Außerdem machen mir die Leberwerte Angst. Welche Gefahren bestehen bei einer Fettleber???
Im Voraus vielen Dank!!!!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 130,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

28.07.2015 15:23

Ja natürlich, da hast du vollkommen recht, zuerst muss gründlich nach den Ursachen geforscht werden, das ist Voraussetzung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.07.2015 08:02

@susanne natürlich sollte man das Gewicht im Auge behalten das ist doch gar keine Frage und ich stimme Dir absolut zu den daraus resultierenden Folgen zu

Aber es sollte auch eine GRÜNDLICHE und UMFASSENDE endokrinologische Untersuchung gemacht werden bei übergewichtigen Menschen da nicht nur immer eine falsche bzw übermässige Ernährung die Ursache dafür ist

Wenn z.B der Cortisolwert dauerhaft erhöht ist kann man noch so wenig essen und nimmt nicht ab bzw nimmt ständig zu

Und ich bezweifle ehrlich gesagt dass all diesen Patienten immer eine adäquate Untersuchung zu teil wird und man dann lieber alles auf den falschen Lebensstiel schiebt weil das viel bequemer ist als sich die Mühe zu machen den tatsächlichen Ursachen auf den Grund zu gehen

Mir geht´s nicht darum einen falschen Lebensstil in Schutz zu nehmen aber es sollten schon erst genau die Ursachen abgeklärt werden bevor man jenen vorschiebt


Hier noch ein Link

http://endokrinologie.universimed.com/artikel/endokrinologische-ausschlussdiagnostik-bei-adipositas

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.07.2015 04:58

@Memo5
Ja genauso meinte ich das, du hast es nur besser beschrieben ;-)
So genau geht das aus der Frage ja nicht hervor, und fettarm ernähren ist natürlich immer gut, davon mal
abgesehen, auch wenn die Fragestellerin noch keine Fettleber haben sollte. 130 kg bei 1,60m Größe da besteht schon Handlungsbedarf, was die Gewichtsreduzierung betrifft und das betrifft nicht nur die Leber! Herz, Kreislauf, Gelenke, die schnelle Erschöpfung bei körperlichen Anstrengungen und, und, und. Denn unter dem Übergewicht leidet der ganze Körper und die Seele gleich mit, weil man sich unattraktiv fühlt. Also das mit der Ernährungsumstellung ist schon sinnvoll, besser wäre noch eine Betreuung durch einen Ernährungsberater und der Beitritt zu einer Gruppe, wie @Guka sagte, um die Motivation zu erhöhen und auch auf längere Zeit durchzuhalten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Duftrose

27.07.2015 19:17

Hallo, hier ist Duftrose. Seit ca. 1990 habe ich immer zu hohe Leberwerte (tote Hepatitis A + B). Mein höchster Wert war etwas über 7, normal wäre nach meinem Wissen ein ggT-Wert bis 0,5. Ich esse täglich Mariendiestelfrüchte und komme gut damit klar. Du kannst auch täglich als Präparat Silymarin-Kapseln nehmen, ist ja das Selbe nur in Kapselform und teuer. Die Krankenkasse trägt die Kosten nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.07.2015 16:37

Ich denk dass die Frage der Fragestellerin unterschiedlich interpretiert wird - werden kann

Sie möchte wissen welche Gefahren eine Fettleber birgt was noch nicht aussagt dass sie auch unter jener leidet und sich vielleicht nur ausmalt dass Fettleibigkeit zu einer Fettleber führen könnte

Erhöhte Leberwerte und eventuell auch eine Fettleber falls jene diagnostiziert wurde können eine ganze Reihe verschiedener Ursachen haben und müssen nicht zwingend auf die Ernährung zurückzuführen sein

Durchaus und sehr häufig können Leberfunktionsstörungen durch Medikamente , Umweltgifte , ständige Einwirkungen chemischer Substanzen ,Hormonstörungen oder z.B den Eppstein Barr Virus ausgelöst werden

Auch Impfungen kann man nicht ausschließen

Oftmals stellen sich Beschwerden und Symptome erst Monate oder gar Jahre nach einem Medikamentengebrauch oder Impfungen ein so dass man es nicht mehr mit diesen Ereignissen in Verbindung bringt da sie länger zurückliegen

Ich würde die Ursache auf jeden Fall von einem Spezialisten abklären und ggf noch zu einem Endokrinologen gehen um den Hormonstatus vor allem der Schilddrüse die ebenfalls durch eine Fehlfunktion den Stoffwechsel bzw Fetthaushalt ungünstig beeinflussen und auch andere Organe wie sehr häufig auch die Leber in Mitleidenschaft ziehen kann, checken zu lassen

Es können sich verschiedene Faktoren gegenseitig beeinflussen bzw es gibt für Leberfunktionsstörungen manchmal nicht nur eine Ursache

Kleine Anmerkung noch: Mein Sohn litt vor einigen Jahren unter dem Pfeifferschen Drüsenfieber(Eppstein Barr Virus) das die Schilddrüse und Leber in Mitleidenschaft zog

Er hatte dadurch erhöhte Leberwerte

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
27.07.2015 10:18

@susanne, es kann auch an Medikamenten liegen, aber davon steht nichts da. Ich bin davon ausgegangen, weil die FS schrieb, dass sie sich jetzt fettarm ernähren möchte.
Dies zeigt immer an, dass auf die Ernährung nicht
geachtet wird. Und wenn die Diagnose schon steht, dann muss in diesem Bereich auch etwas getan werden, um schlimmeres zu verhindern. Bei sehr hohen Leberwerten ist natürlich die Behandlung durch den Arzt notwendig.
@ FS,..eine Ernährungsumstellung kann man allein machen, eine Behandlung nur ärztlicherseits.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.07.2015 09:51

Das kann auch an Medikamenten liegen, das die Leber überlastet ist. Nimmst du denn Medikamente? Hat der Arzt denn gesagt, das du eine Fettleber hast oder vermutest du das nur? Fettleibig bedeutet ja nicht gleich unbedingt Fettleber. Ausser der Ernährungsumstellung gibt es noch andere Möglichkeiten, da sollte dein Arzt dir weiterhelfen können bzw. dich beraten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
27.07.2015 08:19

Ganz wichtig ist es, schnellstens deine Ernährung umzustellen. Denn wie man erlesen kann, möchtest du es jetzt tun. Und wenn es dein gesundheitlicher Zustand zulässt, auch etwas mehr Bewegung verschaffen. Ich denke mir mal, dass dies dein behandelnder Arzt auch
schon empfohlen hat. Denn aus einer Fettleber kann sich schnell etwas schlimmeres entwickeln. Also ist hier Handlungsbedarf angesagt.
Ich habe dir hier mal einen Link zum anklicken, schau mal rein und ganz wichtig sind die darin aufgezeigten Ernährungsmittel:
http://www.praxisvita.de/mit-der-richtigen-ernaehrung-gegen-eine-fettleber?gclid=CPze98zT-sYCFYUSwwod8bsMCg
Und solltest du es allein nicht schaffen, dann gibt es Ernährungsberater, die dir den Weg vorgeben, sollte aber auch eingehalten werden!!!!
Alles Gute und viel Erfolg,
Lg. Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Leber
    Was tun bei erhöhten Leberwerte
  • leber
    wird durch Metformin die Leber geschaedigt?
  • Leber
    kann man betablocker ein leben lang nehmen ? und ohne ein leberschaden zu bekommen ?
mehr ansehen
[]