Wie geht man mit einem Totesfall um?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.02.2015 um 13:56

Hallo liebe Sanegonutzer,
meine Familie ist eine sogenannte Pflegefamilie und bekommt immer wieder Pflegekinder, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu Hause wohnen können. Am Donnerstag nehmen wir ein neues Kind bei uns auf. Das Kind ist 14 Jahre alt und kommt zu uns, weil die Eltern an Weihnachten bei einem Autounfall verstorben sind. Mehr Infos darf ich euch leider nicht geben. Wie soll ich reagieren, wenn das Kind plötzlich weint und wie kann ich bei der Trauer und deren Bewältigung helfen? Wie würdet ihr reagieren?
Dank für alle Hilfreichen Kommentare!!

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Elphaba
Benutzerbild von Elphaba
11.02.2015 15:25

so wie ihr schon schreibt, vox, einfach für das mädchen da sein, eine stütze sein und erst sehen, wie sie euch annimmt, sehen und spüren, wie ihr miteinander könnt, wie sie darauf reagiert, auf keinen fall druck ausüben, wie voxlenis sagt....ansonsten einfach viel liebe, verständnis und angenommen sein....viel kraft für euch, lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.02.2015 18:38

@ Babsi78 : "und dass es seine Eltern stolz machen soll, indem es das Leben meistert."

Diesen Satz sollte man ganz schnell vergessen. Darin wird Leistung gefordert und Druck aufgebaut. Das Letzte, was in dieser Situation angebracht wäre.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Babsi78

10.02.2015 18:11

Hallo,
grundsätzlich reagiert jeder Mensch anders auf solch einen Verlust. Einige Menschen verfallen in Depression, andere realisieren den Verlust erst spät oder versuchen ihn zu verdrängen. In deinem Fall rate ich dir Folgendes: Sprich das Kind ersteinmal nicht auf den Tod seiner Eltern an und enge es nicht ein. Sollte es anfangen zu weinen, dann nimm es in den Arm und zeige Verständnis und das du jetzt für es da bist. Erkläre dem Kind das seine Eltern immer im Herzen weiter existieren und das es seine Eltern stolz machen soll, indem es das Leben meistert. Die Aufarbeitung wird sicherlich Jahre dauern. Es braucht viel Zeit und Liebe, um solche "Wunden" zu heilen.

Alles Gute,
Babsi

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.02.2015 15:19

Das ist ja auch eine Frage, ob die Chemie zwischen Euch stimmen wird. Das kann man jetzt noch nicht wissen, und 14 ist kein einfaches Alter. Wenn das also klappt, dann kann Deine Nähe ja sehr tröstend für sie sein. Da muss man gar nicht so viel reden. In den Arm nehmen und weinen lassen... Ich würde auch das Grab ihrer Eltern mit ihr besuchen, und daraus einen Ort der Zwiesprache machen, an dem sie immer Trost im Gespräch mit ihren Eltern finden kann. Nicht zuviel an vermeintlicher Ablenkung. Das funktioniert ohnehin nicht und wirkt schnell gezwungen. Kein leichter Job für Dich ! Hut ab! Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]