leichte Taubheitsgefühle in Zehen und Fingern , Diabetes Typ 1

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.09.2014 um 14:26

ist die Einnahme von Milgamma sinnvoll für mich ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(53 Jahre)
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
29.09.2014 20:45

Hallo Frank, erhöhter Bedarf an B1 ist vielleicht eher zutreffend ;o)

Hallo Fragestellerin, die zusätzliche Einnahme von Milgamma (Vitamin B1) ist durchaus sinnvoll. In der orthomolekularen Medizin werden bei diesen Erkrankungen erhöhte Dosen bis 300 mg angegeben. Der Gesamtkomplex bei Diabetes umfasst aber weitere Vitamine (B6, B12, C, K), Mineralstoffe (Chrom, Zink, Magnesium, Kalium) u.a. Hier sollte man sich nicht nur auf B1 konzentrieren.
Dazu ein Gesamtüberblick:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/diabetes.pdf

Neuste Untersuchungen belegen auch, dass ein chronischer Mangel an Vitamin D beide Diabetestypen begünstigt. Hier sind Blutspiegel von 60 - 90(100) ng/ml bei der Zwischenstufe 25D angeraten.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitamin_d-unterschaetztes_hormontalent/_vitamin_d-von_der_rachitis-prophylaxe_zur_allgemeinen_gesundheitsvorsorge.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitamin_d-unterschaetztes_hormontalent/diabetes_und_vitamin_d.pdf

Frank hat ja die gute Wirkung von Alpha-Liponsäure bei diabetischer Polyneuropathie schon beschrieben.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
29.09.2014 16:02

Schon einmal an α-Liponsäure gedacht? Als Antioxidans kann diese freien Radikale binden und die Konzentration körpereigener Antioxidantien erhöhen, dadurch kann die Funktion der Nervenfasern erhalten werden. Zudem soll es eine bessere Blutversorgung der Nerven gewährleisten.
Bei besonders schwerer diabetischer Polyneuropathie kann auch eine Injektionslösung oder eine Infusionslösung angewendet werden.

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/news/index.html?TextID=3290

Kann dir aber deine Frage so nicht beantworten. Bei Diabetes soll es ja einen Vitamin- B1-Mangel geben. Ob das bei dir zutreffend ist, müßte labortechnisch untersucht werden. Liegt kein Mange vor, wäre eine Einnahme doch eher "rausgeschmissenes Geld" für mich.
Vielleicht solltest du dich mal mit deinem behandelnden Arzt diesbezüglich kurzschließen oder dich auch in der Apotheke beraten lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Milgamma

Verwandte Fragen

[]