Schmerzpflaster

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.12.2008 um 21:05

Hallo, ich habe diese Seite eben erst gefunden. Ich leide seit über 10 Jahren an Fibromyalgie. Habe schon jede Menge Schmerzmittel bekommen, Katadolon,Iboprofen, Tramal usw. . Nehme seit gut 2 Jahren Tilidin, habe auch ganz gute Erfolge damit erziehlt. Leider lässt die Wirkung immer mehr nach und mein Arzt wollte mir jetzt Schmerzpflaster aufschreiben, da die Schmerzen kaum noch zu ertragen sind. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Ich nehme neben dem Tilidin noch Acemetacin, Mirtazapin, Amitriptylin, Omeprazol und Rivotril ein.
Die psychische Belastung ist enorm hoch bei mir, gehe noch in Vollzeit Arbeiten, und muss jeden Tag 110 km fahren. Wenn ich dann nach hause komme bin ich total fertig. Dann kommen noch die lieben Kinder und die liebe Ehefrau und können nicht verstehen das ich nur noch Ruhe suche. Die Probleme werden immer grösser und man fragt sich was soll das alles überhaupt noch!! Wenn jemand weiss ob diese Pflaster gut sind dann meldet euch bitte. Liebe Grüsse

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

jules

10.12.2008 22:51

Hallo, viele kennen hier nur Fentanylpflaster. Es gibt aber auch noch andere der Wirkstoff ist Buprenorphin, Einmal gibt es Norspan in den Stärken 5 - 20 Mirkogramm und das klebt 7 Tage und Transtec Pro 35 - 70 Mirkogramm, klebt 4 Tage. Die Substanz wird nicht über die Niere ausgeschieden, so wird diese nicht so belastet. Die meisten Schmerzmittel gehen über die Niere und bei dauerhaften Gebrauch ist es nicht so gut. Nebenwirkungen in Bereich ZNS, wie Müdigkeit ect. treten wohl nicht so häufig auf. Wichtig ist, wenn du ein Pflastr anwendest, die Haut gut pflegen. Buprenorphin ist ein fettliebende (lipophile) Substanz, ist also gut wenn man sie auf den Oberschenkel klebt, weil da ja immer etwas mehr Unterhautfett ist und weniger Mastzelle, also Allergierisiko ist geringer, weil alles was über einen längeren Zeitraum auf der Haut klebt kann ja ein Reaktion auslösen. Muss natürlich nicht. Meine Tante bekommt das Pflaster auch seit über 3 Jahren und das ist das Beste was sie an Schmerzmitteln bisher hatte. Wenn Dein Arzt Dir so was Verordnet, dann würde ich prophylaktisch die ersten 7 - 10 Tage ein Antiemetikum dazu nehmen. Opioide sind zwar nicht so schädlich , wie viele andere Schmerzmittel, aber bei Therapiebeginn kann es in Einzelfällen zu Übelkeit führen, die aber Rasch wieder vorbei ist. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Viel Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
04.12.2008 18:33

Hallo,
ich nehme zur Zeit MST, dabei handelt es sich um ein Morphin, das eigentlich recht wirksam die Schmerzen bekämpft. Da bei mir aber als Nebenwirkung Atemprobleme auftraten, habe ich meinen Arzt gebeten, die Medikation zu tauschen. Er hat mir Fentanyl-Pflaster verschrieben, aber da waren die Nebenwirkungen noch schlimmer. (Depressionen, Schlaflosigkeit, Übelkeit) Im Moment bin ich wieder bei MST, die ich aber langsam absetze. Was dann, weiß ich noch nicht. Aber in der Regel kannst du MST auch lange Zeit einnehmen und nach einstellung auch problemlos Auto fahren. Sprech mal mit deinem Arzt darüber.

Gruß
Uwe

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.12.2008 07:25

Hallo anonymer Schreiber, also soviel ich weiß, solltest Du mit Tilidin im Bauch kein Auto fahren. Hast Du Dir schon mal den Waschzettel durchgelesen?? Ich denke, Du solltest mal zu Deinem Arzt und mit Ihm sprechen, denn was Du da einwirfst und dann noch 110 km mit dem Auto fährst ist unverantwortlich. Möchte Dir nicht begegnen auf der Autobahn, denn Du bist ja psychisch auch total neben der Spur. Tut mir leid, dass ich das so hart ausspreche, aber Du bist eine Gefahr für Dich und andere. Du nimmst Opioide,hast Du das denn nicht gewußt??
Mit den Pflastern kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht solltest Du mal den Apotheker fragen. Dann mußt Du aber sagen, was Du alles so konsumierst.
Ich wünsche Dir Gute Besserung und mache schnell was, bitte, bitte.
Liebe Grüße Hobbymaler

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.12.2008 17:20

Hallo

Ich habe eine ganze zeit Morphin Pflaster geklebt...Dieses blieb wie bei Schildi 3 tage drauf...Also ich kann nur sagen das mir das Pflaster sehr gut getan hatte...

Das mit dem Auto fahren,also da kann ich mich nur Schildi anschließen....Ich war auch nicht in der lage Auto zu fahren

Allse liebe und gute ELa

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.12.2008 07:18

Hallo,
ich habe mal für einige Monate das Fentanyl-Pflaster geklebt. Es verblieb immer drei Tage auf der Haut und wurde dann erneuert. Gegen die Schmerzen hat es mir gut geholfen.
Aber die Nebenwirkungen waren dafür heftig. Ich litt unter starker Müdigkeit und totaler Übelkeit mit Erbrechen.
Da Du jeden Tag so weit fahren musst und auch voll berufstätig bist, bespreche das lieber noch einmal mit Deinem Arzt. Ich halte das für gefährlich. Ich hätte in dem Zustand kein Auto fahren können.
Das Dich diese Situation psychisch sehr belastet, verstehe ich sehr gut.
Halte durch, ich wünsche Dir viel Kraft, alles Liebe, Schildi.

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • schmerzpflaster
    hallöchen, ne Tante von mir,geboren 1923, hat sehr starke schmerzen verträgt aber weder...
  • Schmerzpflaster
    Welche Schmerzpflaster gibt es, die nicht (oder erst nach langer Benutzung) abhängig machen? MfG
  • Schmerzpflaster
    Hallo wollte mal nachfragen meine Mutter nimmt seit einigen Monaten Schmerzplaster und hat jetzt...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Acemetacin

Verwandte Fragen

[]