Blutdruckschwankungen

Jani
Benutzerbild von Jani
Frage gestellt am
08.08.2014 um 09:20

Hallo, weiß mir bald keinen Rat mehr. Habe vor etwa 10 Wochen mit Kraftsport angefangen. Seither spinnt mein Blutdruck total.
Habe seit 2009 Atacand genommen. Da mein Blutdruck nach dem Sport immer total abgesackt ist ( 98-72 ) habe ich nach Rücksprache mit meinem Arzt die Dosis zuerst langsam reduziert und dann abgesetzt. Ich soll nur noch eine Tablette nehmen, wenn der Blutdruck steigt. Immer am 4. Tag nach dem Absetzen steigt der Blutdruck an ( 145-95 ). Nehme ich dann eine Tablette, schlagen sofort alle Nebenwirkungen zu und es geht mir dann sehr schlecht. Kann mir jemand einen Rat geben?
LG Jani

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

voxlenis

08.08.2014 11:10

Keine Ursache. :-)

Radfahren und Schwimmen gibt es ja auch noch. Nur eben alles im vernüftigen Rahmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jani
Benutzerbild von Jani
08.08.2014 11:02

Vom Frage-Steller selbst

Lieber Vox, vielen Dank für deine Mühe. Gehe dann wohl besser wieder regelmäßig spazieren. :-)
LG Jani

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

08.08.2014 10:53

Ich fürchte ja, Jani, dass Du etwas beratungsresistent bist, aber versuchen wir es mal... :-).

Unter den nun genannten Umständen ist Kraftsport kontraindiziert. Erstens wegen des Betablockers, der die Pumpleistung des Herzens gewollt senkt, zweitens aber wegen der Plaques ( Ablagerungen in den Gefässen ). Während des Kraftsports steigt der Blutdruck schnell an, und es kann zu Rupturen ( Rissen/Brüchen) der Plaques kommen. Die Folge kann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall sein.

Ob es Dir nun gefällt oder nicht, nur leicher Ausdauersport kommt für Dich in Frage.
Damit würde sich möglicher Weise auch das Problem des wechselhaften Blutdrucks erledigen.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jani
Benutzerbild von Jani
08.08.2014 09:53

Vom Frage-Steller selbst

Hatte 2009 einen Verschluss des Truncus brachiocaphalicus und bekam einen Stent.
Die Herzleistung ist seither wieder i. O., muss aber lt. meinem Arzt trotzdem aufpassen, da starke Ablagerungen in den Arterien sind.
LG Jani

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

08.08.2014 09:50

OK, und noch einmal: was bedeutet "Herzerkrankung"?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jani
Benutzerbild von Jani
08.08.2014 09:48

Vom Frage-Steller selbst

Hi Vox, nehme noch metroprolol 47,5 und jetzt Clopidrogel. Nach dem Kraftsport
(Zirkeltraining mit geringen Gewichten) geht es mir eigentlich immer gut.
LG Jani

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

08.08.2014 09:40

Nun war aber ein Blick in Dein Profil fällig, Jani. Was bedeutet "Herzerkrankung"? Nimmst Du aktuell noch einen Betablocker? Wenn ja, dann ist der Kraftsport unangebracht. Es ist das Gleiche, als würdest Du beim Autofahren Bremse und Gas gleichzeitig bedienen. Da darf man sich nicht wundern, wenn der Blutdruck spinnt. Bei derartigen Fragen ist das Gesamtbild wichtig, sonst führt das zu falschen bis gefährlichen Antworten. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen
[]