Juckreiz durch Allupurinol?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.12.2013 um 15:49

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Juckreiz, den sehr oft habe - besonders nachts, wenn ich still liege.
Ich nehme u. a seit Jahren, wie lange weiß ich nicht mehr, auch Allupurinol 100 mg.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Modular
Benutzerbild von Modular
15.12.2013 12:09

Juckreiz ist eine häufige unerwünschte Wirkung von Allopurinol*.

Das Auftreten dieser Nebenwirkung ist bei eingeschränkter Nierenfunktion wahrscheinlicher. Begünstigt wird der Juckreiz, der durch Allopurinol verursacht wird, durch die Einnahme von Blutdruck senkenden Medikamenten, deren Wirkstoffbezeichnung auf -pril endet und durch die Einnahme von Entwässerungstabletten.

Liegt Juckreiz vor, ist die Nierenfunktion eingeschränkt und/oder werden vorgenannte Medikamentengruppen eingenommen, ist eine engmaschige Kontrolle des Blutbildes und der Nierenfunktion zwingend erforderlich.

Viele Grüße!


* Gebrauchsinformation zu Allopurinol:
http://www.hexal-elements.de/sandoz_be/pdf/customer_lieflet_de/allopurinol_sandoz_pil_de_042009.pdf

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]