Atemnot bei pantoprazol 40mg

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.07.2016 um 12:14
  • Medikament: Pantoprazol 40mg Krankheit: Reflux

Nehme seit rd. 3 Wochen Pantoprazol 40mg wg. Reflux-Krankheit ein. Hatte anfangs nach mehreren Metern (normalem) Laufen ständig ein Brennen zwischen Brustbein und Kehle. Vor wenigen Tagen ordnete mein Internist ein Belastungs-EKG an, das aber unauffällig verlief. In zwei Wochen soll ich zur Magenspiegelung. Am Anfang der Behandlung sollte ich 2x tgl. Pantoprazol 40mg einnehmen - da lag ich vor lauter Kraftlosigkeit rd. 2 Tage auf dem Sofa. Nun nehme ich nur noch 1 Pantoprazol und habe immer noch kaum Kraft im Körper. Zwischendurch plagt mich oft Atemlosigkeit - vom Nichtstun !! Sollte ich Pantoprazol 40 besser absetzen ??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Pia Strey-Geu…
Benutzerbild von Pia Strey-Geuther
21.07.2016 20:51

Durch das Pantoprazol können weniger Mikronährstoffe, v.a. Vitamin B12, Magnesium, Eisen, vom Körper aufgenommen werden. Das erklärt deine Kraftlosigkeit: eine bekannte Nebenwirkung. Ich würde reduzieren oder gleich ganz auf eine Alternative umsteigen (z.B. Gaviscon dual) oder diese Micronährstoffe, die fehlen, ergänzen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rebecker
Benutzerbild von rebecker
21.07.2016 13:09

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Symptome von Pantoprazol kommen, denn auch ich nehme seit mehreren Jahren 2 X täglich Pantoprazol 40 und ich habe diesbezüglich nie Probleme damit gehabt. Deine Kraftlosigkeit muss eine andere Ursache haben. Bitte konsultiere deinen Arzt erneut.

Ich wünsche dir gute Besserung. Liebe Grüße Rena

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]