Stimmung schechter bei Beginn von Fluoxetin

emjay1972
Benutzerbild von emjay1972
Frage gestellt am
13.04.2014 um 19:34

Hallo Zusammen,
ich nehme nun seit einer Woche wieder Fluoxetin 20mg. Zuvor musste ich Venlafaxin wegen der starken Nebenwirkungen absetzen.
Seit der Einnahme von Fluoxetin geht es mir zusehens schlechter. Selbst in der Entzugsphase nach dem Absetzen von Venlafaxin hatte ich zwar starke körperliche Probleme, die Grundstimmung war jedoch wesentlich besser
Jetzt fühle ich mich leer, hoffnungslos und isoliert. Ich habe sogar schon bei verschiedenen Kliniken angerufen um Hilfe zu erhalten - ohne Erfolg. Eine Einweisung erfolgt hier wohl nur wenn man akut Selbstmordgefährdet ist. Das sehe ich bei mir nicht. Dennoch ist der derzeitige Zustand unerträglich.
Hat jemand ähnliches erlebt und Erfahrungen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und Grüße
mj

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Myre48
Benutzerbild von Myre48
29.04.2014 11:12

hallo emjay, danke dass du dich gemeldet hast, ja wie ich dir schon sagte, es wird besser, habe nur geduld. wünsche dir viel erfolg, kannst ja mal wieder was schreiben, wie es in den nächsten wochen dir ergangen ist, schönen ersten mai, lg. myre

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr.Heinz Doof…
Benutzerbild von Dr.Heinz Doofenschmirtz
28.04.2014 13:30

Hallo emjay 1972,
Fluoxetin werden in den USA auch als Selbstmordtabletten bezeichnet, weil die Symptome am Anfang verstärkt werden, bevor es dir besser geht. Ich habe dann auf Venlafaxin gewechselt und es geht besser. Allerdings bei 300 mg am Tag hat man andere unerwünschte Nebenwirkungen.
MfG Erik

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
emjay1972
Benutzerbild von emjay1972
26.04.2014 13:10

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Ihr Zwei, Myre und Blackangel. Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Mir geht es mittlerweile wesentlich besser. Meine Psychiaterin hat mir die Wirkung von Fluoxetin erklärt. Es dauert ein paar Wochen bis der Wirkstoffspiegel stabil ist und gerade in den ersten zwei Wochen können Unruhezustände auftreten.
Euch ein schönes Wochenende.
Lge mj

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Myre48
Benutzerbild von Myre48
25.04.2014 11:10

hallo, ich lass grade deinen bericht, ich nehme schon seit ca. 15jahren fluoxtin, im anfang, 2 x 20, mo/ab. und nun nur noch mo. 40 mg. zwischendurch habe ich auch mal venaflacin, citalopram, ist mir alles nicht bekommen. nehme es mal ne zeitlang, es wird dir bestimmt helfen, das es dir noch nicht so gut geht liegt am anfang der umstellung, warte mal ca. 4 wochen ab, wenn nicht, spreche mit dem arzt, ob er es erhöht, wünsche dir alles gute myre

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
13.04.2014 21:21

Hi,
unbedingt Rücksprache mit deinen behandeln Arzt halten!! Zum Notfall in die Notaufnahme eines Krankenhauses.
Zum Anfang kann dies so passieren, das sich dein Zustand verschlechtert, deshalb solltest Du ja auch engmaschig überwacht werden. Es dauert eine Weile, bis dein Körper, ein Spiegel des Wirkstoffes aufgebaut hat! In der Regel ca 4-6 Wochen.
Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]