Gewichtszunahme bei Lamotrigin und Carbamazepin? Bin bald am Verzweifeln...

Angel2007

Frage gestellt am
27.02.2014 um 09:41

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade echt am Verzweifeln wegen ständigem Medikamentenwechsel und immer ist irgendwas nicht ok.
Ich nehme seit 5 Monaten Elontril und das hat auch keine großen Nebenwirkungen. Da meine Ärztin in der Klinik meinte, dass ich einen Mood stabilizer zusätzlich nehmen soll (ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Borderline und ständig wiederkehrende depressive Episoden), bekam ich Topiramat und hatte extreme Schlaflosigkeit.
Dann abgesetzt und stattdessen Lamotrigin..Wirkung war ganz gut, aber ich habe in 14 Tagen 5 Kilo zugenommen!!! Das hat mich total entsetzt. Ich bin 1,60m und wiege normalerweise 60 Kilo. Jetzt nach 14 Tagen Lamo wog ich 65 Kilo. Das schlägt bei meiner Größe schon ziemlich zu Buche. Da ich meinen Körper eh nie schön fand und da große psychische Probleme damit hatte und habe, ist die Gewichtszunahme für mich eine Katastrophe ;-(
Mein Psychiater sagte zum Glück auch, dass das gar nicht geht (es gibt ja leider genug Ärzte, die die Meinung vertreten "tja was ist Ihnen wichtiger...dass es Ihnen gut geht oder sie schlank sind?").
Nun bin ich umgestiegen auf Carbamazepin, aber der der Spuk ist nicht vorbei...seit 3 Tagen nehme ich kein Lamotrigin mehr und seit 6 Tagen nehme ich Carbamazepin...und ich nehme weiter zu. Wieder 1,5 Kilo in den letzten 6 Tagen. Jetzt bin ich bei 66,5 Kilo.
Da ich seit 3 Tagen das Lamotrigin nicht mehr nehme, gehe ich davon aus, dass nun das Carbamazepin der Übeltäter ist. Ich habe nachts (nur nachts) Hungerattacken. Tagsüber esse ich gar nichts oder kaum etwas. Außerdem hab ich extreme Wortfindungsschwierigkeiten. Da ich gerade begonnen habe Theologie zu studieren, ist das doppelt unpraktisch.
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Gewichtszunahme? Ich ging davon aus, dass es nach dem Absetzen von Lamotrigin zumindest stoppen müsste. Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun am Carbamazepin liegt? Wirkt das Lamotrigin bezüglich der Gewichtszunahme noch nach? Ich kann mir das nicht vorstellen und meine Therapeutin meinte auch, dass das Gewicht nach Absetzen des Lamotrigin recht schnell wieder runtergehen müsste.
Ich setze das Carbamazepin jetzt auch ab und nehme erstmal gar keinen Mood stabilizer mehr, sondern nur das Elontril.
Nehme ich das Gewicht denn auch von allein wieder ab, nachdem es nur 3 Wochen insgesamt gedauert hat, um 6,5 Kilo draufzukriegen?
Ich wäre für Ratschläge sehr sehr dankbar, denn ich bin bald mit meinen Nerven total am Ende ;-((
(Nebenbei gesagt geht die Rumprobiererei mit Medis nämlich schon seit über 1 Jahr..Venlafaxin, Cipralex usw...immer war irgendwas. Das Venlafaxin brachte mich sogar in die geschlossene Abteilung wegen Suizidgefahr...ich bin echt ziemlich gebeutelt, was das angeht)
Liebe Grüße
Angel

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 66,5 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

CM1063
Benutzerbild von CM1063
02.08.2015 14:39

Hallo Angel,
erst einmal zu Deiner Gewichtszunahme unter Lamotrigin, ich bin 1,59 groß, und habe auch 5 kg zugenommen, im Bereich Bauch und Hüfte. Sieht nicht toll aus (auch Kleidung passt nicht mehr :-(, obwohl ich nicht wirklich so viel esse, dass das damit begründet sein könnte. Vorweg, ich bin natürlich kein Arzt, aber wenn Dir jemand sagt, dass 5 Kilo ja gar nicht gehen, finde ich das nicht ok! Vielleicht sollte da Dein Psychater Dir helfen, Deinen Körper wieder zu akzeptieren wie er eben ist. (Du schreibst ja auch, dass Du Dich nie wohl damit gefühlt hast). Sicher ist das nicht von heute auf morgen zu ändern, aber so wie Du schreibst, ist das für Dich schon lange Zeit ein großes Problem. Ich verstehe Dich zwar, da mich das ja auch nervt, aber man muss da schon den Gegenwert der Nutzbarkeit sehen (sorry, aber da haben die Ärzte schon recht, außer es sind schwerwiegende Medi- Nebenwirkungen für den Körper). Uns werden ja auch ständig diese dürren Models unter die Nase gerieben, und die sehen wirklich nicht gut aus! Meine Meinung ist, das ein Mensch erst dann schön ist, wenn er ein paar Fehler hat! Niemand sieht 100% aus, auch die Models nicht. Besonders essen die ja auch eine Lauchstange am Tag, um ihr Gewicht zu halten. Ganz toll! :-)
Was ich nicht verstehe, ist dieser ständige Medi- Wechsel, bevor ein Medikament seine Wirksamkeit erst einmal entfalten kann. (die meisten brauchen eben eine ganze Weile, bis sie wirken) Hast Du zBsp. Lamotrigin u. die Anderen von einem Tag auf den anderen abgesetzt?? Die Medis müssen nämlich langsam aus dem Körper ausgeschlichen werden (also langsam Medikamentendosis verringern), sonst geht es in Deinem Körper meist drunter und drüber (da muss er sich ja ein dickes Fell zulegen). Ich nehme Lamotrigin nun seit über 3 Monaten (langsam wurde die Dosis erhöht), allerdings für Epilepsie. Mein Gewicht bleibt stabil auf 5 kg zuviel, wenigstens nehme ich nicht mehr zu :-). Da ich auch Medis wegen Depressionen nehme (sehr geringe Dosis), können Psychopharmaka sich schon auf das Körpergewicht auswirken. Aber nach regelmäßiger Anwendung gewöhnt sich der Körper daran, und das Gewicht wird wieder normal (zumindest bei mir).
Ob das Lamotrigin noch immer, od. das neue Mittel sich auf Deine Gewichtszunahme auswirken, kann ich Dir leider nicht sagen. Leichte Wortfindungsstörungen habe ich auch, aber dann halte ich kurz inne, und finde es dann auch. In Deinem Berufsbild Theologie, kannst Du sicher mal kurz innehalten, um den Menschen Zeit zu lassen Deine Worte in sich gehen zu lassen. Kommt auch immer gut an, da es so aussieht, als wenn man den Menschen zuhört, das können ja viele nicht mehr, und quasseln bis zum Erbrechen :-) (Ich habe einen Beruf, bei dem ich ständig mit Menschen reden muss, auch am Telefon, aber es hat noch nie jemand etwas gemerkt.)
Aber mein Rat an Dich ist: Setzte nicht einfach dauernd neue Medis ein, und setzte diese schnell wieder ab. Der sensible Körper muss sich auf neue Medikamente erst einmal einstellen, das kann er bei Dir aber nicht, da er ja ständig mit neuen Medikamenten konfrontiert wird.
Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe sehr, dass Dir geholfen werden kann! Ich glaube, mit dem richtigem Medikament und der richtigen Einnahme klappt das auch!
Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]