Alkoholkonsum bei Morbus Crohn

Wildc.

Frage gestellt am
19.10.2009 um 19:22
  • Medikament: Salofalk Krankheit: Morbus Crohn
  • Medikament: Imurek Krankheiten: Morbus Crohn, schlechte Blutwerte ( in der Anfangszeit, damals hab ich noch kein Alkohol getrunken)
  • Medikament: Zink Krankheiten: Morbus Crohn, mangelndes Wachstum wegen Einnahme von Cortison zu Anfang der Krankheit

Hey,
Ich hab schon oft gelesen, dass Alkohol und Nikotin schreckliche Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf bei Morbus Crohn haben soll. Es gab eine Phase und ich weiß nicht ob die überhaupt schon zu Ende ist, in der ich nicht akzeptieren konnte, dass ich krank bin und in dieser Zeit hab ich alles Mögliche ausprobiert.Wollte mich einfach nicht von meiner Krankheit einschränken lassen. Ich war schon sehr oft betrunken, hab hin und wieder geraucht und kiffen hab ich auch probiert. Zwischendurch hab ich immer wieder versucht auf all das zu verzichten, aber ich hab einfach nicht den Ehrgeiz auf Alkohol zu verzichten. Bei mir hatte der Alkoholkonsum noch nie Auswirkungen auf meinen Krankheitsverlauf. Dabei müsste ich nach den Artikeln die ich gelesen habe schon so gut wie tot sein oder zumindestens demnächst an Krebs erkranken. Das find ich ziemlich beunruhigend. Habt ihr vllt ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt euch erklären, warum mir Alkohol nicht zu schaden scheint?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1993(16 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.10.2009 19:48

Hallo Wildc. Es ist ganz sicher, dass der Alkohol eine schädigende Wirkung hat - nicht nur was den MC angeht, sondern den gesamten Organismus. Das Du noch keine negativen Auswirkungen gespürt hast, kannst Du getrost Deiner Jugend zuschreiben - hier kompensiert der Körper noch so einiges. Aber, das dicke Ende kommt - früher oder später - und dann wirst Du mit argen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Was mich erschreckt ist, Du bist gerade einmal 16 Jahre alt und kannst schon jetzt nicht auf Alkohol verzichten? Aufgrund Deiner Schreibweise machst Du auf mich einen intelligenten Eindruck - setz Deinen Verstand zu Deinem eigenen Wohl ein, denn Du weisst ganz genau, dass es Dir nicht bekommt. In Deinem Alter will man etwas erleben, Grenzen austesten - alles verständlich und in Maßen auch absolut ok - aber, hier liegt die Betonung auf MAßEN. Denk mal drüber nach und versuche es, ok? Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]