Schwellungen durch Xarelto

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.02.2014 um 11:48

Mein Vater hat nach Einnahme von Xarelto dicke Beine, Schwellungen an den Händen und zeitweise im Gesicht (Auge) und auch am Bauch. Hat jemand Erfahrungen, was man dagegen machen kann, bzw. ähnliche Beschwerden; er hat es seit ca. zwei Wochen abgesetzt. Sowohl Hausarzt als auch Venenärztin sind der Meinung, es komme nicht von Xarelto und wissen nicht weiter. Die Probleme begannen aber ganz offensichtlich, nachdem er es eingenommen hatte, und es steht auch auf dem Beipackzettel (unerklärliche Schwellungen). Vorher musste er wegen eine Venenthrombose Heparin spritzen, damals begannen seine Beine schon anzuschwellen, was nach dessen Absetzen aber besser wurde, mit Xarelto aber sehr viel schlimmer.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1937(77 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Margie1951
Benutzerbild von Margie1951
13.02.2014 22:37

Hallo, liebe Gerlinde,
ich danke dir für deine Antwort. Ja, das ist sicherlich ein Problem für die Ärzte, die Ursachen dieser Schwellungen herauszufinden. Ich kann aus eigener Erfahrung nur das unten Geschriebene noch mal betonen. Auch wenn es im Beipackzettel steht.
Vielleicht liegen die Ursachen auch in der allg. Schwäche durch den Durchfall. Aber ich bin auch nur ein Laie auf diesem Gebiet.
Die Ärzte haben zu diesem Xarelto auch sehr unterschiedliche Meinungen. Ich bekomme es von meinem Hausarzt, der Kardiologe ist, verschrieben. Vorher nahm ich Falithrom, das dem Macumar ähnlich ist.
Vielleicht sollte dein Vater eine Zweit-Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Es ist ja schlimm, wenn seine beiden behandelnden Ärzte völlig entgegengesetzte Auffassungen haben. Das würde mich auch sehr verunsichern.
Nochmals alles Gute für dich und deinen Vater!
Liebe Grüße
Margie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

13.02.2014 18:31

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Margie,
vielen Dank für die Antwort! Mein Vater hat eine Bindegewebsschwäche und auch die ganzen Jahre Kompressionsstrümpfe an, das geht jetzt aber seit ein paar Wochen nicht mehr, auch nicht wickeln. Es tut ihm zu weh. Er liegt auch lange und lagert die Beine hoch, was immer nur kurz hilft. Meine Eltern sind auch jeden Tag eine Stunde in den Wald gegangen, das schafft aber mein Vater nun nicht mehr, höchstens eine halbe Stunde, aber auch nicht mehr jeden Tag, da er ziemlich geschwächt ist, da er seit dem Sommer Durchfall hat. Er hat jede Menge Untersuchungen hinter sich, alle ohne Ergebnis. Alles ist in Ordnung, allerdings hat er auch keinen Magen mehr, da er vor 13 Jahren Magenkrebs hatte.
Auffällig ist halt, dass diese Schwellungen erst da sind seit der Einnahme von Xarelto. Es steht ja auch im Beipackzettel, dass unerklärliche Schwellungen auftreten können. Die Ärzte glauben es aber nicht. Deshalb hat mich auch interessiert, ob es noch andere Leute mit solchen Schwellungen aufgrund von Xarelto gibt.
Seine Ärzte wissen übrigens, dass er Xarelto abgesetzt hat. Seine Venenärztin meint ja, er soll es lebenslänglich nehmen, sein Kardiologe sagt, bloß nicht. Da soll noch einer durchblicken.
Alles Gute!
Und auch von mir liebe Grüße
Gerlinde

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Margie1951
Benutzerbild von Margie1951
13.02.2014 17:23

Ich nehme Xarelto seit 1,5 Jahren ein und habe keine Nebenwirkungen.
Geschwollene Beine hatte ich auf Grund einer Bindegewebsschwäche und des Nichtschließens einer Venenklappe schon lange vor der Einnahme von Xarelto. Dagegen hilft das Tragen von Kompressionsstrümpfen (gibt es auch für Männer). Außerdem sollte man die Beine tagsüber öfter hochlagern.
Es sollte beachtet werden: Wenig sitzen und stehen, aber viel laufen und liegen!

Auf KEINEN Fall solltest du das Xarelto, ohne den Arzt zu konsultieren, absetzen. Das wäre lebensgefährlich, da das Blut zu dick wird und es zu einer Thrombose oder Embolie kommen könnte.

Gute Besserung!
LG Margie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]