Antidepressiva das nicht dick macht

terranova911

Frage gestellt am
21.10.2013 um 23:14

Gibt es ein Antidepressiva und/oder Antipsychotika von dem man keine Gewichtszunahme bekommt ? Ich nehme von Trimipramin und Amisulprid immer mehr zu.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 81,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

mondscheinlady
Benutzerbild von mondscheinlady
23.10.2013 22:00

Hallo, liebe Terranova911,

ich nehme seit 15 Jahren Antidepressiva (erst Cipramil, dann Remergil, dann wieder Cipramil/Cipralex; alles mit Unterbrechungen). Seit 5 Jahren jetzt durchgängig Venlafaxin. Obwohl ich immer schlank war, habe ich bereits im ersten Jahr der Antidepressiva 8 kg zugenommen und mittlerweile nach 15 Jahren sind es 25 kg geworden und nichts habe ich herunterbekommen. Viele Jahre war ich ganz verzweifelt wegen dem Übergewicht und auch ein Medikamentenwechsel hat nichts gebracht; ich nahm immer mehr zu. Besonders der Heißhunger auf Süßes jeglicher Art ist schlimm. Mehrere Versuche (natürlich unter ärztlicher Aufsicht), die Antidepressiva abzusetzen, verschlimmerten nur die Depressionen wieder. Es gab also keine Alternative, mußte die Medis weiter nehmen. Mittlerweile habe ich gelernt, mein Gewicht zu tolerieren und komme so am besten zurecht. Habe diesbezüglich auch eine Psychotherapie gemacht und habe dort viel Akzeptanz erfahren und die Menschen, die mich mögen, haben mich auch "mit dem Gewicht" gern. Schwieriger ist es mit dem eigenen Partner, denn wer hätte nicht schon gern jemanden "Schlankes"? Vor allem, wenn er dich so kennengelernt hat. Aber auch das wurde mittlerweile in meiner Ehe gemeistert.
Ich denke, es gibt kein "spezielles" Antidepressivum, von welchem man nicht an Gewicht zunimmt. Entweder man neigt dazu oder nicht. Ich habe eine Bekannte, die auch diese Medis nimmt und sie nimmt sogar damit ab. Aber das trifft wohl bei den wenigsten Leuten zu. Wie schon gesagt, die Medis fahren den Stoffwechsel rapide runter und jede Kleinigkeit setzt an. Das mit der Selbstdisziplin sagen oft Menschen, die kaum wissen, wie schwach man sich mit Depressionen fühlt und wie schwierig es bereits für viele ist, den normalen Alltag zu bewältigen. Da ist Selbstdisziplinieren das letzte, was man schafft!!
Ich würde auf jeden Fall mit meiner Ärztin sprechen und sie wird auch sicher verschiedenes mit dir ausprobieren; aber ich denke mal, die Medikamente haben auch keine andere Auswirkung auf das Gewicht. Hinzu kommt, dass der Wechsel auf andere Antidepressiva meist auch mit vielen unangenehmen Nebenwirkungen einhergeht und man sollte doch froh sein, wenn man ein Medikament gefunden hat, welches die eigene Depression gut unterdrückt. Das sind zumindest meine jahrelangen Erfahrungen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die Situation doch irgendwie in den Griff bekommst. Liebe Grüße,

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
KBLB

23.10.2013 18:52

Ich selbst nehme auch Antidepressiva. Seit 2,5 Jahren und habe leider 13 kg zugenommen. Echt sehr unangenehm. Aber mir geht es besser mit den Tabletten und das finde ich wichtiger. Mich belastet die extreme Zunahme auch ... jedoch ist es ganz normal dass man mit diesen Medis zunimmt, DENN sie fahren den Stoffwechsel runter ... alles was wir essen setzt drei Mal mehr an als bei gesunden. Ich finde die Aussage der Selbstdisziplin leicht ausgesprochen. Menschen mit Depressionen haben oftmals keine oder nur sehr wenig Kraft und mit dem Antrieb ein Problem. Im Übrigen wird der Antrieb durch die Medis auch gehemmt. ;)

Ich bin auch dafür dass Du das mit Deinem Arzt besprichst. Jeder reagiert anders. Und ja, es gibt bestimmt auch ein Medikament für Dich bei dem Du nicht so zunimmst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Genesungszeit.

Ach ja und nach meiner Erfahrung ... alle Medis die mit "in" enden machen fürchterlichen Heisshunger. Habe sie selbst schon genommen. Nie nie wieder. Da gibt es wirklich Alternativen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.10.2013 17:39

es ist ja bekannt das diese Mittel den Appetit steigern und somit auch eine Kopfsache ist.... nicht unbedingt zunehmen zu müssen.

So ähnlich wie beim Cortison, wo viele Menschen dann futtern ohne Ende und dadurch dann emens auch zunehmen.

Vielleicht wäre es sinnvoll gezielt seine Ernährung umzustellen wenn man Antideppressiva zu sich nimmt und den Hungerattacken keine Chance gibt.

Das hat für mich auch etwas mit Selbstdisziplin zu tun.

Zusätzlich dann auch Sport gibt den Pfunden dann nicht viel Raum Fett anzusetzen.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
new-life
Benutzerbild von new-life
22.10.2013 01:38

es gibt bestimmte Antidepressiva (die meisten!), die für Gewichtszunahme bekannt sind... allerdings wirken sie bei fast jedem anders... ich nahm damals sehr von citalopram zu aber meine schwester damit zb. sehr ab... trimipramin löst leider heißhungeratacken aus, wie auch zb. mirtazapin etc...
besprich das mit deinem Arzt... nur ein Arzt kann dir ein anderes AD verschreiben... und du mußt es halt ausprobieren... allerdings sollte dir das Antidepressivum ja helfen psychisch... was nützt dir ein AD, wovon du nicht zunimmst aber psychisch total depressiv bist??

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]