Singulair - verschiedene Qualitäten?!

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.07.2013 um 09:30
  • Medikament: Singulair Krankheit: Asthma

Hallo!
Ich nehme Singulair bereits seit 18 Jahren und bin insgesamt sehr zufrieden damit, denn das ist das erste Medikament in meinem Leben, mit dem ich überhaupt einmal durchatmen konnte. Asthma habe ich seit meiner Geburt (bzw. eine Woche danach).

Allerdings gibt es inzwischen Probleme. Vor ca. 3 Jahren verschrieb mir meine Ärztin erstmalig einen Re-Import. Mir wurde versichert, dass es sich um das gleiche Medikament handele, es sei nur von MSD im Ausland verpackt lassen worden. Nach ein paar Tagen verschlechterte sich meine Atmung deutlich, nach wenigen Wochen suchte ich meine Ärztin erneut auf und berichtete ihr von der Verschlechterung. Sie sagte mir, die Apotheke bestätigte es auch, dass das Medikament nicht die gleiche Qualität habe.
Daraufhin bekam ich das "Original" wieder, mir ging es gut, bis vor ca. 2 Monaten, als ich ganz normal Nachschub bestellte. Ich drang auf das Original, die Apotheke meinte, es müsse die Firma auf dem Rezept stehen. Ich bekam wieder einen Re-Import, weil es eine neue Regelung gibt, die besagt, dass die Nennung der Firma nicht mehr ausreicht, es müsse explizit "KEIN Re-Import" auf dem Rezept stehen. Das wusste ich natürlich nicht und im Glauben alles sei gut nahm ich Singulair weiter. Doch es wurde wieder schlimmer. Ich muss zusätzlich ein Spray nehmen, kann nicht mehr durchatmen. Anfangs schob ich das auf Stress und Wetter. Doch heute Morgen fand ich die "alte" Packung von vor 3 Jahren wieder... und musste feststellen, dass es die gleiche ist, die gleiche Re-Import Sache, die gleiche Nummer, der gleiche Blister. Ich fuhr zur Apotheke und die Reaktion der Apothekerin irritierte mich. Sie ging sofort darauf ein und meinte, ich solle mir ein neues Rezept holen, mit dem entsprechenden Vermerk "KEIN Re-Import". Nun kann ich nachher das eigentlich, normale, teure(re) Medikament bekommen, das sicherlich wieder den anderen Blister hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwo Infos darüber?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]