Ich bin so unsicher Blutdruckmedis - Wem soll ich vertrauen ?

jogi1401

Frage gestellt am
18.07.2013 um 20:10

Ausgangsmedikation : Metoprolol 100 1-0-0 , Enalapril 10 mg 1-0-1 , Amlodipin 10 1-0-0

Hausarzt will wechsel auf Metoprolol 100 1-0-0 , Vocado 40mg ,10mg

Ein zweiter Arzt bei dem ich zur Vertretung war würde gern : Bisoprolol 5 mg , Amlodipin 10 1-0-0 , Enalapril 20mg 1-0-1 (und das Enalapril spärter eventuell auf Ramirpil)

Nun bin ich so dermaßen verunsichert auf welchen Kombination ich eingehen soll .

Hoffe es kann mir hier jemand helfen .

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Der.Gilb

20.07.2013 01:51

Eins kann genausogut wie das andere sein - wenn du mit der bestehenden gut fährst, laß es. wenn du meinst, könnt noch was besser sein, versuch die andere Combo, zurück geht immer. würdeste dem HA sagen, ah, ich hab von der Vertretung dies+das bekommen, war mir viel besser mit, wird der sicher sagen: Ja? - Na, dann machen wir doch so weiter"

Oder?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
19.07.2013 21:36

Hallo jogi.
ich hab noch mal geguckt,weil Du unsicher bist und Dein Vertrauen auf die Ärtze schwankt..
Warst Du schon mal bei einem Kardiologen ?
Hast Du diese Untersuchungen schon hinter Dir?? :
Kopie:

Untersuchungsgang und Blutdruckmessung

Zu Beginn jeder Untersuchung wird der Blutdruck an beiden Oberarmen gemessen. Eine Seitendifferenz des Blutdrucks an den Oberarmen kann man nur bei simultaner, d.h. gleichzeitiger Messung mit zwei Geräten bzw. einem Gerät mit zwei Manschetten (siehe Abbildung) feststellen. Kleine Unterschiede sind normal. Man sollte stets an dem Arm mit dem höheren Wert messen, weil dieser den systemischen Blutdruck repräsentiert.
Bei einer größeren Seitendifferenz (wiederholt >10-15 mmHg) besteht der Verdacht auf eine Arterieneinengung auf der Seite mit den niedrigeren Werten; dies muß dann weiter untersucht werden.

Blutdruckmessung an allen vier Extremitäten
Der Blutdruck wird bei der Erstuntersuchung nicht nur im Seitenvergleich (linker und rechter Oberarm), sondern auch im Vergleich obere und untere Extremität gemessen (siehe Abbildung). Normalerweise ist der Blutdruck im Liegen an den Beinen etwas höher als der Druck in den Armen. Bei Durchblutungsstörungen in den Beinen und besonderen Gefäßerkrankungen ist der Blutdruck in den Beinen signifikant erniedrigt.

Normwerte >> Belastungshochdruck
Die Deutsche Hochdruckliga empfiehlt für Männer und Frauen im mittleren Lebensalter eine obere Normgrenze von 200/100 mmHg im submaximalen Bereich bei 100 Watt.
ABER :
In den europäischen Leitlinien wird formuliert:
Die klinische Erfahrung lehrt, dass eine Normgrenze von 200/100 mmHg für alle Altersgruppen zu hoch ist.

Olmesartan soll weniger Nebenwirkungen haben als Enalapril
insbesondere weniger Husten
hier kannst Du Dich mal durchlesen...

http://www.herzzentrum-alter-hof.de/de/leistungenhypertonie/medikamentoese-therapie

Da kannst Du alles mögliche anklicken...lesen...und dann
mit Deinem Arzt besprechen.
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

19.07.2013 16:35

Nun,bei Ergometer ist das schon der Höchststand,ich kenn das von mir,wird immer abgebrochen,Herzleistung dadurch nie richtig möglich,die Werte tags sind natürlich zu hoch,5 Min.Pause sollte man einhalten vor Messung,mach ich es icht,ist er auch zu hoch,Puls ist mit 52-60 unter Bewegung schon sehr niedrig.Hier sollte mal generell im KH richtig untersucht werden und dann neu eingestellt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jogi1401

19.07.2013 14:30

Vom Frage-Steller selbst

Was meine Blutdruckwerte betrifft :

Tagsüber so in etwa 155(140) / 85(80) ist halt jenachdem ob ich vor dem Messen 5 Minuten gesessen habe oder nicht .

der Puls ist immer so 52-60

Im Bett geht Plus gern mal auf 40 runter .

Blutdruck allerdings auch auf 130/75(70)

Knackpunkt ist (überschießender Blutdruckanstieg unter Belastung (Ergometrie wurde abgebrochen bei 150 Watt und Blutdruck von (240/100 - Puls 125 ))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

19.07.2013 11:16

Hallo,letztlich kommt es auf Deine Werte an.Ich selbst nehm es so wie bei Dir die Ausgangsposition.Wenn der Blutdruck darunter im Normbereich liegt,sollte keine Änderung zwingend sein.Als Patient entscheidest Du selbst,welches Medi Du einnimmst oder nicht,dies muß man einem Arzt klar machen,warum soll er dann anders verordnen,wenn er Deine Meinung kennt.Es gibt zuviele Medis gegen Blutdruck,die Wirkung ist unterschiedlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
19.07.2013 10:10

Hallo Jogi,das Du verunsichert bist ,kann ich verstehen!!!
Aber VERTRAUEN,ist eine andere Geschichte..
Durch diese Frage ,vertraust Du vielleicht Deinem Hausarzt sowieso nicht so richtig.

Vocado vom Hausarzt:
Vocado® enthält zwei Wirkstoffe, und zwar Olmesartanmedoxomil und Amlodipin (als Amlodipinbesilat). Beide tragen zur Senkung eines hohen Blutdrucks bei.
Olmesartan-Amlodipinbesilat- Metoprolol=3 Wirkstoffe

Vertretungsarzt :
Bisoprolol5mg -Amlodipin- 10mg Enalapril = 3 Wirkstoffe (später> Ramipril)

@ VOX !! ..........hilf mal
oder andere wissende!!!
ich tendiere zur Verordnung vom Hausarzt

(Hausarzt??? Verordnung etwas besser....oder Vetretungsarzt?)
Bin auch neugierig:-))
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]