Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Bisher fast nur Negatives gehört

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
06.10.2009 um 10:59

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt eine neue HIV-Therapie mit Viramune, Isentress und Celsentri. Bin alleridngs sehr sketpisch, nachdem ich die Waschzettel gelesen habe.
Von Viramune habe ich ja fast nur negatives gehört und werde nun sehr genau auf jegliche Veränderung achten.
Bisher hatte ich fast 2 Jahre Atripla genommen, mußte jetzt allerdings durch Gewichtszunahme in 4 Wochen um 10kg, starker Lipodystrophie mit einhergehender LuFu-Einschränkung bis nur 46%, eine 5-wöchige-Pause einlegen.

Von Isentress und Celsentri sind kaum Veröffentlichungen zu finden, außer von den Firmen selbst, aber das will ja nichts heißen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(51 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Arabina
Benutzerbild von Arabina
02.09.2010 10:21

Hallo Baul,
allso ich nehme seit ca. 8 Jahren Viramune und komm garnicht mehr damit klar. Hab viele Gelenkschmerzen und Taubheitsgefühle, vor allem beim aufstehen morgens. Zur Zeit nehm ich sie in der Kombi mit Kivexa. Es ist ein wenig besser geworden, aber ich bin sehr unzufrieden mit Viramune. Aber mein Arzt weigert sie abzusetzen. Ich bin der überzeugung das es ohne Viramune mir besser geht. hab mit einigen anderen gesprochen die sie auch genommen haben und die hatten auch nur negatives zu berichten. Einige nehmen sie nicht mehr und den geht es wesentlich besser. Vor allem auch psyisch. Den Viramune wirkt auch auf die Psyche, was ich leider auch sehr stark habe und machnmal sogar bis zu Selbstmord Gedanken geht. Pass gut auf dich und ich wünsch dir viel Glück!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Arabina
Benutzerbild von Arabina
30.08.2010 12:15

Hallo,
ich nehme Viramune und Truvada seit 8 jahren und leide unter Knochen - und Gelenksschmerzen bis hin zu Taubheitsgefühlen in den Händen und Beinen. Mein Arzt hat die Truvada ausgetauscht aber die Viramune gelassen. Es hat sich nicht viel geändert. Die schmerzen sind zwar ein wenig weniger geworden aber in den Händen dafür schlimmer geworden. Ich hab von einigen gehört das dies an der Viramun liegen soll, den meine Freundin nimmt nur noch die Kevexa und ihr geht es richtig gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thickmadame
Benutzerbild von Thickmadame
22.11.2009 20:43

Hallo Baul
Ich ahbe Viramune fast 6 Jahre genommen in Kombination mit Zerit und Epivir und ich hatte keine Nebenwirkungen.Da ich sowieso Übergewichtig bin weiss ich leider nicht ob es durch die Medikamente kam.Aber mir ging es super gut mit Viramune.Gewechselt habe ich weil ich Resitenz geworden bin und nehme daher nun die anderen Medikamente und habe auch damit keine Probleme.Aber das ist ja auch bei jeden anders.Die Waschzettelö lese ich erst gar nicht...MAche ich mir nur zuviele Gedanken dann
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüsse Silke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.10.2009 16:17

Anscheinend hier niemand.Stell die Frage doch nochmal,vielleicht meldet sich ja jemand in ähnlicher Situation.
Aber von negativen NW solltest du dich erst mal nicht abschrecken lassen,denn jeder Mensch reagiert anders.Möglich dass du keine bis wenige NW hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]