Idee?????

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.01.2013 um 20:48

Wie komme ich schneller an einen Facharzttermin ( Psychiater)???
Drehe mich im Moment im Kreis. War gestern in der Ambulanz, nächster Termin zur Testung im Februar. Facharzttermin in der Ambulanz nicht in sicht. Habe dann in der allgemeinen Ambulanz angerufen Termin beim Arzt dort Mitte März.

Es Zieht sich alles so hin und ich weiß nicht wie ich es noch anpacken kann. Mir gehts nicht wirklich gut und alle beteiligten Personen ( Therapeut, Hausarzt Freunde sind für die Tagesklinik) Nur in diesem Schneckentempo wird das wohl nie was .... Hat noch wer eine Zündende Idee.... Im Moment steht die medikamentöse Einstellung im Vordergrund ....

Verdachtsdiagnose: Belastungstörung mit depressiven Verlauf

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Schlange

18.01.2013 01:16

Eine gute Medikamenteneinstellung ist sehr wichtig. Es sollten aber nicht unbedingt Tabletten mit Suchtpotential eingesetzt werden (Zolpidem). Die Einstellung dauert etwas. Ein guter Hausarzt/-ärztin ist ein Muss. Leider muss man als Patient sehr viel dazu beitragen, gesund zu werden. Mit Freunden reden, reden, Veranstaltungen mit diesen besuchen pp. - also ablenken.
Nach meinen gemachten Erfahrungen wären Kliniken die allerletzte Anlaufstation für mich.


Das Austauschen auf Sanego ist sehr sinnvoll und ich denke auch hilfreich:
Ich war nach dem Klinikaufenthalt (2 1/2 Monate) in solcher gesundheitlichen Verfassung wie du (Krankheit durch Ärzte gemacht); in panischer Suche nach Psychotherapeuten oder Ärzten, die helfen. Geholfen mit Rat zu Medikamenten usw. haben mir Menschen, die ich über eine Zeitungsanzeige gefunden hatte, die Gleiches wie ich durchgemacht haben, meiner Hausärztin und eigenem starkem Willen. Wäre es nach Psychotherapeuten gegangen, wäre ich mit falscher Diagnose wieder in einer Klinik gelandet.
Durch diesen eingeschlagenen Weg war ich nach einjähriger Krankschreibung in 6 Wochen arbeitsfähig. Du schaffst das auch!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.01.2013 07:42

Vom Frage-Steller selbst

@Frank beim Hausarzt habe ich durch gefunkt hoffe er meldet sich noch mal und hat was erreichen können...
danke für Eure Antworten

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.01.2013 00:17

Wenn dir nur ein Arztbesuch wichtig ist, dann beim gewünschten einfach ohne Termin hin und entsprechend die Dringlichkeit begründen.
Ein neuer Arzt dürfte noch kein volles Wartezimmer haben ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
15.01.2013 23:44

@ BertH, durchaus richtig, aber es geht darum: "Im Moment steht die medikamentöse Einstellung im Vordergrund ...." und aus meiner Erfahrung heraus glaube ich nicht, daß der sozialpsychiatrische Dienst da wirklich helfen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
BertH
Benutzerbild von BertH
15.01.2013 23:41

In manchen Städten gibt es einen sozialpsychatrischen Dienst, der vlt. kurzfristig einen Termin hat zur Überbrückung bis der heiß ersehnte Facharzttermin da ist. Ansonsten viel Geduld und alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
15.01.2013 21:43

Ich sag mal so, einfach bei 'nem Psychiater antanzen und sich in die Sprechstunde setzen. Am besten schon Öffnung da sein. Manchmal hat man ja Glück und wird reingeschoben, was aber doch eher unwahrscheinlich ist. Der HA als Hilfe? Vielleicht wenn dieser mal durchfunkt?
Nee, es wird vermutlich wirklich darauf hinauslaufen, daß du warten mußt. Leider.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

15.01.2013 21:35

Vom Frage-Steller selbst

Jacko
Fremd und eigengefährdung ist ausgeschlossen sonst hätte mann mich gestern in der Akutstadtion aufgenommen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
15.01.2013 21:34

Wenn die Beschwerden akut werden in das nächste psychiatrische Krankenhaus. Die müssen dich dann als Notfall nehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
15.01.2013 21:15

Einen Termin beim Psychiater zu bekommen ist wirklich nicht einfach. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu warten. Mein Termin hatte letztes Jahr auch 10 Wochen gedauert.
LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Ideen
    Ich fühle mich gar nicht ideenreich mehr, habe kein Bild in meinem Profil, viele andere schon....
  • Ideen erwünscht :-(
    ich mal wieder ... Verdacht war ja Sudeck .... Befunde: nervmessung aller 3 handnerven ohne...
  • Triglyzeride/Erhöhung
    Hallo, langsam reicht es mir. Bis April 2009 waren meine Blutwerte, bis auf minimale Erhöhung...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]