Cotrim und die Antibabypille - sieben Einnahmen danach erst wieder geschützt?!

GLK

Frage gestellt am
17.09.2009 um 13:57

Hallo!
Ich weiß, dass schon nach der Beeinflussung von Cotrim auf die Antibabypille während der Antibiotikaeinnahme gefragt wurde. Ich habe den Antworten auch entnehmen können, dass ich während der Antibiotikaeinnahme zusätzlich verhüten sollte, um eine Schwangerschaft in jedem Falle zu verhindern.
Reicht es aber wirklich aus, nur während der Einnahme zusätzlich zu verhüten oder muss ich auch nach der Einnahme für eine gewisse Zeitperiode einen zusätzlichen Empfängnisschutz einsetzen?
Ich habe am Freitag mit der Einnahme von Cotrim begonnen. Diese habe ich fünf Tage fortgeführ, also war meine letzte Einnahme am Dienstagabend. Parallel zu Cotrim habe ich natürlich weiterhin meine Pille eingenommen. Von Mittwoch bis Sonntag habe ich nun eine Pilleneinnahme ohne Antibiotika und dann ist mein "Pillen-Tabletten-Streifen" auch alle, und ich bekomme meine Periode.
Laut Informationen aus anderen Quellen müssen nach einer Antibiotikaeinnahme sieben Pillen in Folge eingenommen werden, um wieder geschützt zu sein. Wie mache ich das denn nun? Denn nach fünf Einnahmen ist mein Pillenstreifen alle. Muss ich dann im neuen Zyklus sieben Pillen in Folge nehmen um geschützt zu sein?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
17.09.2009 16:08

Ja es stimmt, es braucht 7 PIllen, um den verlorengegangenen Schutz wieder herzustellen. Sinnvollerweise solltest du also die Pause verschieben und sie erst dann machen, wenn du 7 Pillen genommen hast. Wenn du normal in die Pause gehst, dann hast du während dieser und 7 Pillen danach noch keinen Schutz.

Alternativ kannst du auch die 5tägige AB-Einnahme als Pause rechnen und jetzt gar keine normale Pause machen, sondern den nächsten Streifen gleich dran hängen. Schutz hast du dann die ganze Zeit, denn dein Hormonhaushalt übersteht bis zu 7 Tage ohne Pilleneinnahme (wenn vorher schon mind. 14 Pillen korrekt genommen wurden).

Ich hoffe, das war verständlich, sonst gerne auch per PN fragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cotrim
Krankheiten:  Blasenentzündung
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]