Zusammenwirken von Telmisartan & Amlodipin (in Twynsta 40/5) und Pantoprazol - sportliche Leistungsfähigkeit

joggeru
Benutzerbild von joggeru
Frage gestellt am
01.07.2012 um 12:33

Hallo Gemeinschaft,

seit etwa 2 Monaten nehme ich das rel. neue Medikament Twynsta gegen meinen Bluthochdruck, und komme damit was den Blutdruck angeht auch ganz gut klar, er ist einiger massen da wo er sein soll. (etwa 130 -140 zu 80-90). Vorher hatte ca. 4-5 Jahre Diovan 80 genommen, wobei aber der untere Wert irgendwann zu hoch wurde. Daher der Wechsel. Gleichzeitig nehme ich seit etwas mehr als einem Jahr Pantoprazol 40. Der Grund hierfür ist ein Reflux der bei mir immer wieder heftiges Husten ausgelöst hatte manchmal auch parallel zu Sodbrennnen. Bei einer Speiseröhrenspiegelung im April 2011 wurde festgestell, dass der Übergang zwischen Magen und Speiseröhre "dicht" ist, ich aber im oberenBereich zwei nich maligne Magensäureablagerungen habe (evtl. seit Geburt ?), die wohl auch Magensäur produzieren. Vielleicht ein Grund für die Husterrei. AUf jeden Fall merke ich durch das Pantoprazo, deutliche Verbesserung, bis hin zu "ganz weg".

Aber: Ich beobachte eine deutliche Gewichtszunahme von etwa 90 auf 96 kg was zu einem BMI von 27,2 führt (48 Jahre alt). Ich versuche schon eingermassen gesund zu leben, aber naja, nobody is perfekt :-) . Es hängt sicher auch damit zusammen dass ich sportlich gesehen etwas nachgelassen habe, den letzten Marathon bin ich am 30.10.2010 gelaufen. Seit dem keinen mehr, ich lauf aber trotzdem regelmässigzwischen 10 und 15km. Hierbei habe ich aber manchmal den Eindruck, dass meine sportliche Leistungsfähigkeit abegenommen hat.
Also das ganz hängt sicher irgenwie alles zusammen.

Würde mich freuen hier mal ein paar Kommentare zu bekommen, wie ich weiter damit umgehen könnte. Ich versuch gerade das Pantoprazol zu reduzieren (von 1 Tablette pro Tag auf eine in zweiTagen usw.)

Gruss und Danke, joggeru

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

[]