Totale Erschöpfung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.05.2012 um 12:17

Hallo,

Ich bin seit zwei Wochen wegen totaler Erschöpfung krank geschrieben.
Mein Hausarzt hat eine Depression diagnostiziert. Jetzt nehme ich auf anraten
meines Hausarztes seit zwei Wochen abends eine Tablette Mitrazapin 15 mg.
Der Kopf scheint etwas klarer geworden zu sein, habe nicht mehr so starke
Gedankenkreise, trotzdem merke ich, dass die Erschöpfung nicht nachllässt
und wenn ich versuche mit jemandem über mein Problem zu reden, merke ich
wie der Druck in mir aufsteigt und mir schießen die Tränen in die Augen.
Wenn mir jemand versucht einen Ratschlag zu geben reagiere ich aggressiv.
Schlägt das Medikament evtl. an?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
07.05.2012 17:25

Da muss ich @Im Wahn gefangen wirklich recht geben. Bin in letzter Zeit öfter mit Freunden los, um sie zu "ordentlichen" Ärzten (also kompetenten...) zu "schleifen".......Die werden WIRKLICH ALLE weggeschickt, so nach dem Motto: "Bei uns kriegen sie in 3 Monaten einen Termin....bis dahin müssen sie halt in die Notaufnahme, wenn was ist....."

VLG von Dschungi. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2012 19:50

@Dr.M. Zitz-Salzmann: Erst mal vernünftige und kompetente psychoterapytische Hilfe FINDEN!!! Es ist halt so, dass einen eine Endloswarteschleife versprochen wird... Sofortmaßnahme? Fehlanzeige!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
06.05.2012 12:47

Ich muss Grinsekeks recht geben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hausarzt nicht ausreichend Kenntnisse im Umgang mit einer Depression, geschweige denn von einer optimalen Medikation besitzt. Erst nachdem ich mich in die Obhut eines Facharztes für Psychiatrie begab, wurde mein Zustand nachhaltig besser. Dieser kann dich auch umfassend über Möglichkeiten einer therapeutischen Behandlung aufklären.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2012 12:26

Also ich hab von meinem Arzt gehört, dass gerine Dosen von Mirtazapin eher schlafanstossend wirken als antidepressiv. Also diese 15mg. Und ich finds generell nicht gut, wenn ein HA Psychopharmaka verschreibt. Das sollte einem FA für Psy. und Neurologie überlassen werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr. med. Zitz…
Benutzerbild von Dr. med. Zitz-Salzmann
06.05.2012 12:25

Antidepressiva brauchen bis Wirkungseintritt ca 2-4 Wochen. Ausserdem muss dann noch die für Sie geeignete Dosis gefunden werden. Die Behandlung einer Depression erfordert Geduld und intensive(nicht nur medikamentöse sondern auch psychotherapeutische) Therapie. Erfahrungsgemäß wütet die Erkrankung bereits mehrere Monate bis Jahre bevor es den Patienten zu einem Arzt treibt. Dementsprechend dürfen sie nicht denken, sie nehmen 2 Wochen eine Tablette und dann sind Sie geheilt. Es wird ein Prozess sein, der sich über Wochen und Monate erstreckt. Suchen Sie sich einen guten Psychotherapeuten.
Gute Besserung!
MfG,
Dr.M. Zitz-Salzmann

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2012 12:22

Mirtazapin wirkt eher sedierend als Antriebssteigernd, letzteres wäre ja bei einer "Erschöpfung" wünschenswert.

Verstehe jetzt nicht was die Agressivität die explizit nur bei Ratschlägen auftritt mit der Wirkungsweise des Medikaments zu tun haben soll :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Totale Erschöpfung
    Hallo Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich arbeite in der Altenpflege. Habe letztens im...

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]