Verspannungen, Kopfschmerzen

Artemis

Frage gestellt am
05.05.2012 um 09:50

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem was mich aber sehr belastet.

Meine Muskulatur im Schulter-Nackenbereich ist seit Monaten extrem verspannt. Ich stehe jeden Tag mit Kopfschmerzen auf die sich den ganzen Tag halten. Teilweise habe ich Empfindungsstörungen im linken Arm.
Ich war deswegen letztes Jahr beim Orthopäden, der ein RÖ-Bild der HWS beurteilte. Ist alles OK. Bekannt ist eine leichte Skoliose im Brustbereich.
Ich habe jetzt meine Sitzmöbel geändert um „gesünder“ zu sitzen. Habe Kopfkissen auf Nackenkissen geändert, treibe seit Januar 5X pro Woche Sport (Radfahren, Schwimmen, Wassergymnastik) (war sonst total unsportlich) . Nichts hilft.
Sitzen ist anstrengend. Linderung habe ich im liegen oder in Bewegung.

Was kann ich denn noch machen? Komme mir reichlich dämlich vor deshalb wieder den Arzt aufzusuchen. Schonmal ich unter Depressionen leide und alles auf die Psyche geschoben wird. Klar spielt die Psyche eine große Rolle bei solchen Beschwerden, aber es muss doch Hilfe geben.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 103,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Dalea

16.05.2012 14:00

Hallo Artemis,

ich kenne diese Probleme sehr gut. Wenn auf orthopädischem Weg nichts zu machen ist, z.B. bei HWS-Syndrom oder Bandscheibenvorfall in der HWS, oder eine Wirbelverschiebung der oberen Halswirbel, bei der die Dorn-Methode ganz hilfreich sein kann, oder wenn durch KG oder Gymnastik, Wärme oder Massage keine Linderung eintritt, dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass evtl. ein hoher Blutdruck Auslöser sein könnte, der möglichst bald medikamentös behandelt werden sollte.
Viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Herzmagnet
Benutzerbild von Herzmagnet
07.05.2012 05:45

Grüße Sie Artemis,versuchen sie mit einem Badehandtuch und rollen sie es wie eine Nackenrolle und legen sie unter ihrem Nacken,es hat mir immer geholfen.Gute Besserrung,grüße Herzmagnet

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bundchen
Benutzerbild von Bundchen
05.05.2012 11:58

Finde ich super, das du jetzt aktiv etwas für deine Muskulatur machst.
Leider wird der Erfolg nicht sofort eintreten, denn die Schädigungen hast du dir auch auf längere Zeit zugezogen.Ich kann dir vor allem warmes Wasser in der Badewanne oder noch besser, im Thermalbad empfehlen.Ich kenne dein Problem und ich versuche schon seit einem Jahr damit zu leben. Wenn das MRT keine besonderen Auffälligkeiten zeigt, dann hat man auch nichts. So bin ich auch auf die Psychoschiene gekommen.
Leider ist mein Orthopäde mit meinem Problem überfordert und so bekomme ich halt Akupunktur. Vielleicht solltest du es auch bei einem Osteopathen versuchen, denn diese Behandlung zeigt bei mir eine Verbesserung.
Da hilft nur durchhalten und nicht verzweifeln auch wenn manchmal der große Frust kommt. Viele Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
05.05.2012 10:23

Radfahren ist ebenso ungeeignet. Wenn die Einstellung des Lenkers, was meist der Fall ist, nicht stimmt. Beim Schwimmen ist die Brustlage Gift. Hier besser auf die Rückenlage zurückgreifen. Seit ich im Fitnessstudio gezielt Rücken- und Nackenmuskulatur trainiere, bin ich frei von solchen Beschwerden. Eine ordentliche Anleitung ist hier ein Muss, ebenso die Beständigkeit. Wenn eine Sauna vorhanden ist, fördert ein Saunagang im Anschluss die Lockerung der Muskulatur. Die Dehnung vor und nach den Übungen nicht vergessen.
Es wird seine Zeit dauern, ehe Linderung eintritt, aber es lohnt sich. Viel Erfolg und gute Besserung. LG Jacko

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr. med. Zitz…
Benutzerbild von Dr. med. Zitz-Salzmann
05.05.2012 10:10

Guten Tag,
Sie schildern da ein sehr bekanntes Problem,mit dem ich auch in meiner Praxis regelmäßig konfrontiert werde. Myogelosen/Verspannungen der Arbeitsmuskulatur sind schmerzhaft und neigen zur Chronifizierung, wenn die Ursache dafür nicht gefunden/behandelt wird.
Bei der Dauer der Beschwerden ist sicherlich eine weitere Diagnostik angezeigt. Vor allem wegen der ausstrahlenden Schmerzen in den Arm, die ja durchaus Ausdruck einer Nervenreizung im HWS Bereich sein könnten, bedürfen der genaueren Diagnostik. Alles auf die Psyche zu schieben, ist zu wenig bevor man nicht alle somatischen, also körperlichen Ursachen ausgeschlossen hat.
Mein Tipp:Den Orthopäden erneut aufsuchen und betonen, dass die letzte Behandlung keine Besserung gebracht hat. Nur so haben die Kollegen auch eine Chance an des Pudels Kern zu gelangen. Ich erlebe es oft, dass Patienten nach der ersten Behandlung durch den Orthopäden keinen zweiten Termin vereinbaren. Das Resultat: Der Orthopäde denkt, er hätte Sie erfolgreich behandelt! Also:Termin vereinbaren,Leidensdruck äußern.
Bezüglich der Sportarten: Schwimmen ist je nach Schwimmart nicht geeignet bei HWS Beschwerden. Gezielte Rückengymnastik und/oder Fitnesstraining an Geräten unter Anleitung sind da geeigneter.
Mit besten Grüßen und gute Besserung,
Dr.M. Zitz-Salzmann

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.05.2012 09:59

Wie sieht es mit gezielter Wärmetherapie sowie Massagen aus?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]