Umstellung von Mirtazapin auf Valdoxan wegen Gewichtszunahme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.05.2012 um 13:53

Hallo liebe Community,

aufgrund nicht hinnehmbarer Heißhungerattacken und ununterbrochenem Hunger habe ich nach Rücksprache mit meiner Psychiaterin Mirtazapin (45 mg abends) ausgeschlichen und bin auf Valdoxan (zzt. 25mg abends) umgestiegen.
Seit der Umstellung kann ich nur noch schlecht schlafen und bin deshalb am nächsten Tag "matschig", antriebslos und müde.
Ich bin gerade leider wieder auf dem Weg zu einer Verschlechterung meiner Depression.
Ich bin auf der Suche nach einem Medikament, welches schlafanstoßend wirkt aber weder süchtig macht noch eine Gewichtszunahme nach sich zieht. Ich weiß, dass mir hier niemand einen ärztlichen Rat ersetzen kann. Mir geht es vielmehr darum neue Hoffnung zu bekommen, dass es noch andere Medikamente gibt über die ich mich informieren kann und darüber mit meiner Psychiaterin sprechen kann.

Sonst wäre noch erwähnenswert, dass ich morgens 10mg Cipralex nehme. Weiter hat mir meine Psychiaterin gesagt ich solle die Valdoxan Dosis auf 50mg erhöhen wenn ich nicht schlafen kann. Das werde ich heute Abend das erste Mal machen. Hoffentlich hilft das.

Ich bin dankbar über jede Meinung!

Vielen Dank und ein erholsames Wochenende wünsche ich euch.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1991(21 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 91,0 kg
Größe: 194,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Batta

06.05.2012 22:04

Valdoxan 50mg keine Verbesserung :'(

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Batta

04.05.2012 17:31

Hallo, ich habe mich nun hier registriert. :)
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.
Nun habe ich noch ein paar Fragen: Ist dieses Atosil ein Neuroleptika?
Ich habe bei den Erfahrungsberichten von Atosil gelesen, dass eine Nebenwirkung u.a. Gewichtszunahme ist?! Dann könnte ich theoretisch gleich beim Mirtazapin bleiben. :(
Noch eine Frage an "Muska": Darf ich fragen, wieviel mg Mirtazapin du nun nimmst?

Danke schonmal

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
04.05.2012 16:34

Der Rat von Pierre-Marcel ist sehr gut, Atosil wirkt meist sehr gut bei Einschlafstörungen und verursacht in Verhältnis zu anderen niederpotenten Neuroleptika kaum bis keinen Wirküberhang in den nächsten Tag.
Die Kombination von Cipralex mit Valdoxan sollte bei der depressiven Symptomatik ganz gut helfen. Wenn du nach 10 Tagen mit 25mg Valdoxan noch keine Besserung bei der Schlafproblematik merkst, könntest du deinen Arzt befragen, ob eine Erhöhung auf 50mg möglich sei, was in der Regel auch hilft, besser zu schlafen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.05.2012 15:10

Es gibt Produkte auf natülicher Basis, hat meine Freundin genommen und nimmt sie immer noch ohne Nebenwirkungen.
Kontakte mich dann kann ich dir per mail Infos schicken.

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
04.05.2012 14:55

Hallo, spreche bitte mit Deiner behandelnden Ärztin, ob Du abends, ca. 30 Min. bevor Du schlafen gehst, 50 mg. Atosil einnehmen kannst. Dieses schlafanstoßende Medikament verträgt sich sehr gut mit dem Cipralex.
Also: Morgens Cipralex, Abends Atosil.
Viel Glück!

Pierre-Marcel
Krankenpfleger

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Muska

04.05.2012 14:23

Hallo
Ein neues Medikament weiß ich nicht,aber ich bin auch von Mirtazapin auf Valdoxan wegen Übergewicht gekommen,konnte nach 4 Wochen immer noch nicht schlafen
auch nicht bei mehr mg.Erst bis ich wieder Mirtazapin genommen habe, ging es wieder mit schlafen, und konnte sogar die mg.reduziern.Das Übergewicht 20kg.nehme ich jetzt in Kauf.lG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]