Aufmerksamkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.04.2012 um 19:22

Ich merke,dass ich in der letzten Zeit sehr fixiert darauf bin,Aufermksamkeit zu erhalten und tu dann dafür auch Dinge,die mein Leben nur noch schwerer machen.Ich hatte das schon als Jugendliche,doch es war jetzt eine ganze Zeit lang besser.Warum kommt sowas wieder so plötzlich? Mein Freund setzt mir zum Glück immer Grenzen und verbietet mir dieses Verhalten,aber ich merke,dass ich doch immer mal wieder Dinge genau aus diesem Grund heraus tue.Ich verstehe einfach nicht,warum dieses Verhalten auf einmal wieder ausbricht...

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

voxlenis

14.04.2012 14:31

Ob Dir wirlklich etwas klar geworden ist beim Lesen der Antworten, das wage ich zu bezweifeln, denn dann hättest Du meine Antwort auch verstanden. Im Klartext: eine Beziehung zwischen zwei Erwachsenen Menschen schliesst aus, dass einer dem anderen etwas "verbieten" kann. Ist das doch der Fall, liegt ein Abhängigkeitsverhältnis vor, das von einem der Partner rücksichtslos ausgenutzt wird und nur seinem eigenen Voteil dient. Bewusst hast Du das nicht erkannt und willst es auch nicht wahr haben, aber unbewusst reagierst Du darauf mit Deinem Verhalten. Je enger die Schlinge der Verbote werden wird, ( und das wird sie! ) desto heftiger wirst Du reagieren und Aufmerksamkeit von ausserhalb der Beziehung suchen. Ist das verständlicher ausgedrückt? Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
13.04.2012 22:40

Vox will damit wohl ausdrücken, das es nicht sein sollte, das Dir Dein Freund etwas verbietet und Du hierzu auch noch ja sagst!
Du bist ein eigenes Individium und solltest >Dir durch Deinen Freund nichts "Verbieten" lassen!
Du mußt eine eigene Entscheidung treffen und wenn Du das nicht kannst, dann mußt Du das erlernen!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

13.04.2012 21:39

Vom Frage-Steller selbst

Danke für euere Antworten!
Wenn ich mir das so durchlese,wird mir klar,an was es liegen könnte.
Ich habe 4 Jahre Gesprächstherapie hinter mir.
Was ich jedoch nicht verstehe ist die Antwort von "voxlenis":
Was meinst du damit? Dass,wenn er mir etwas verbietet,das mein Verhalten bereits erklärt? Und dass es sich noch verstärken wird?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

13.04.2012 19:58

Mich stört ganz extrem die Aussage, dass Dein Freund Dir etwas "verbietet". Kann er das? Wenn das der Fall ist, dann ist damit bereits Dein Verhalten erklärt, und es wird sich im Laufe der Zeit noch verstärken. Den Rest betreffend schliesse ich mich @Jacko an. ---------- Es sei noch angemerkt, dass Ignoranz nicht nur für Kinder ein Problem ist. Es ist die schäfste Waffe, die wir im Umgang mit anderen Menschen besitzen. Keine Beleidigung, keine Beschimpfung ist so tiefgreifend wirksam wie die Ignoranz. Die vernichtet. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.04.2012 19:48

Wie äußert sich denn deine Fixierung nach Aufmerksamkeit? Ich meine, was machst du denn so für Sachen, um diese zu erlangen?
Na wenn du vermehrt und intensiv danach strebst, heißt es doch für mich, du bekommst selbige nicht zur genüge. Es dürfte sich um eine Mangelerscheinung dabei handeln. Zu wenig Aufmerksamkeit und Bestätigung für dich. Kann im privaten als auch im beruflichen Umfeld an dem fehlen. Da alles in Ordnung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
13.04.2012 19:32

Die Antwort darauf ist sehr schwer. Du bist Borderlinerin. Diese Persönlichkeitsstörung bildet sich in der frühen Kindheit heraus. Oft ist hieran ein emotionales Mangelmilieu zwischen den nahen Bezugspersonen auslösend. Sicher hast du dieses Verhaltensmuster damals an den Tag gelegt, um überhaupt gesehen zu werden. Ignoranz ist das schlimmste, was einem Kind wiederfahren kann.
Gibt deine jetzige Lebenssituation Anlass, dass du genau auf dieses Verhaltensmuster zurückgreifen musst? Sicher passiert das nicht absichtlich, aber diese Mechanismen sind früh entstanden und es ist sehr schwer, neue Wege zu erschließen. Sind sie erschlossen, müssen sie auch oft genutzt werden.
Hast du schon einmal eine Therapie gemacht und in welcher Form?

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]