wer hat erfahrung bei einem sudeck nach einer Ampotation gemacht

anmara

Frage gestellt am
19.08.2009 um 18:19

hallo ich habe seit über 4 Jahren einen Sudeck im Fuß und bin im 3.Station und überlege ob ich mir den Fuß Ampotieren lasse auf Ärztlichen angaten,wer hat damit gute erfahrungen gemacht und kann mir mit erfahrungen weiter helfen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Soleila

21.08.2009 12:43

Liebe Anmara,

auch ich leide am CRPS am linken Bein- nun schon über zwei Jahre. Erfahrungen mit einer Amputation habe ich zum Glück nicht.

Ich schliesse mich dem Beitrag von Hypericum an. Vor Jahren sah man in der Amputation der vom CRPS betroffenen Extremtät eine therapeutische Massnahme. Doch die Erfahrungen mit Amputationen waren eher negativ.

Denn wie Hypericum gut beschrieb, sucht sich das CRPS zunächst immmer das distalste Glied der Extremität. Wenn Du Dir Deinen Fuß amputieren lassen solltest wegen des CRPS, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass nach der Amputation Dein Knie vom CRPS betroffen sein wird.

Nebenbei besteht das Risiko, weil Du aufgrund des CRPSs mit chronischen Schmerzen lebst, dass Du evtl. auch noch die Phantonschmerzen bekommen wirst...neben der Unwiderbringlichkeit Deines Fußes...

Welche Gründe nannten die Dich behandelnden Ärzte für die Amputation?

LG
Soleila

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hypericum
Benutzerbild von Hypericum
20.08.2009 10:27

Hallo Anmara,
obwohl ich zu Deiner Frage keine Erfahrungen berichten kann, möchte ich dennoch ein paar Worte an Dich richten und hoffe, Du gestattest es mir.
Habe mich sehr gut über CRPS / Sudeck informiert und auch einige Artikel darüber geschrieben. Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf dringendes Abraten vor einer Amputation. Der Grund liegt darin, daß es bei den bisherigen Operationen dieser Art nicht bekannt ist, daß eine Besserung eintrat - im Gegenteil - das Sudeck trat dann genauso oder noch schlimmer auf und zwar am verbleibenden Stumpf. Der Grund, warum man also amputierte, lief ins Leere, weil sich das Sudeck dann nur nach "hinten" verlagert. Zusätzlich bestehen natürlich die Komplikationen durch die Amputation selbst. Somit ist der betroffene Patient dann mehrfach "bestraft". Und das Schlimmste: Eine Amputation ist eine Entscheidung fürs ganze Leben und kann nicht rückgängig gemacht werden, während die Heilungschancen für die Zukunft für ein Sudeck stetig steigen, keinesfalls jedoch sinken (!) Ich möchte eindringlich appellieren, keinesfalls eine Amputation in Erwägung zu ziehen.
Dir alles erdenklich Gute !!!
Lieber Gruß
Hypericum

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]