Was könnte das sein?

Der.Gilb

Frage gestellt am
07.12.2011 um 21:56

Herrschaften, wir haben einen neuen Fall - Differenzialdiagnose bitte:
37 jährige, Untergewicht, psych. Erkrankung (Borderline) und viele phys. Blessuren die auch mit stärksten Narkoanalgetika behandelt werden, die psych. Sache erfordert Tranquillizer.
Klagt über Schmerzen IN der Wirbelsäule. Was könnte das sein? Andere, evtl. damit zusammenhängende Probleme sind ziehen/verkrampfungen in Beinen und Armen - Tetraspastik ist diagnostiziert, aber von anderer Seite auch wieder verworfen worden - also nix genaues weiß man nicht. Ebenfalls Raynaud (also Verkrampfen der Blutgefäße); dazu kommen gelegtlich Unterleibs- und Magenkrämpfe und Rückenschmerzen mit ebenfalls sehr üblen verhärteten Muskelpartien.
So, das wär das gröbste -dann mal los, jede Idee wird aufgenommen und verfolgt. Müssen da irgendwie mal wissen was das nu sein könnte.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 43,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Alpenhexe09
Benutzerbild von Alpenhexe09
09.12.2011 20:23

MS so ohne weiteres auszuschliessen find ich echt unverantwortlich! wurde schon eine Lumbalpunktion vorgenommen? Nicht immer zeigt sich diese Krankheit gleich im MRT.Ausserdem leide ich auch unter "Verkrampfungen" und nicht an den Erschlaffen der Muskeln.
"Nur" mentale Auslöser halte ich persönlich für sehr weit hergeholt! bitte unbedingt dranbleiben und in jede Richtung weitersuchen!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

08.12.2011 20:02

Vom Frage-Steller selbst

Hallo und danke für die Beteiligung. Ja, das mit den Fachärzten und Abklären usw. ist natürlich der beste Rat - theoretisch. Die Praxis wiederum was ganz anderes - nur um mal etwas davon wiederzugeben:
Neurologe A: Hypoxischer Hirnschaden - einfach mal so aus dem Ärmel geschüttelt, wollts dann durch Bilder checken (damals fingen "nur" die Verkrampfungen an) Bilder konnten es NICHT bestätigen.
Stat.Etablissement B: Hielten die Medis für zu hoch und meinten sie dürfte ja gar nicht mehr aufstehen können, schonmal ein Beweis für die Fehleinschätzung in der Sache. Hatten sich völlig auf die psych. Sache verbissen, Ursachenforschung Fehlanzeige. Abschlußbericht umschrieb auf 2 Seiten was die Buchstaben k.A. auch geschafft hätten - als grandioste Disqualifikation noch "Schmerzen durch Medis gut im Griff..." 2 Sätze weiter "eine Entgiftung wird vorgeschlagen". Hirnrissiger gehts ja kaum.
Allg.Mediziner C meint Tetraspastik, wurde aber durch Einrichtung B nicht so klar bestätigt.
Oberarzt von KH D frug spontan bei Aufnahme nach MS; wird aber durch C verworfen, da ja Spannung statt Erschlaffung.

Also, Summasummarum sind die hier kundgetanen Ideen nicht weniger Wert - die MS-Sache zu untersuchen wär schonmal nen Guter nächster Schritt - div. Osteo-dinge wurden schon OB gecheckt; das Untergewicht ist temporär und auch als es ok war, kein Unterschied. Die Medis kamen erst in dem Maße, als die Spannungen und der Rest schlimmer wurden.
Meine Theorie ist ja, daß das alles zu einem großen Teil mental bedingt ist; die geistige Spannung usw. sich körperlich katalysiert. Allerdings ist es eben doch recht arg, was ja die Vermutung nahe legt, daß irgendwas physisches zumindest noch beteiligt sein muß.
Haltet ihr es für möglich, daß derartige schlimme Auswirkungen fast rein mentaler Herkunft sein könnten?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpenhexe09
Benutzerbild von Alpenhexe09
08.12.2011 11:47

meiner meinung nach wär da eine stationäre abklärung dringend erforderlich! ist ja kein ratespiel.bei mir wurde auch jahrelang drumrumgeeiert,und nur durch einen zufallsbefund der grund für meine ganzen "zustände" gefunden. kompletter check durch fachärzte könnte sicher nicht schaden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
08.12.2011 00:54

Beteilige mich ja nur ungern, aber vielleicht ist ja doch hilfreich, wenn du Anregungen erhälst. Kann sein es hilft ja doch entsprechende Untersuchungen einleiten zu lassen.

Osteochondrose .... natürlich auch mit Megafragezeichen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
07.12.2011 23:47

Und erheblich untergewichtig ist ja wohl auch!
Ich glaube, da sollten die Fachleute unbedingt eingeschaltet werden, damit kommst Du auch mit der Hilfe von uns nicht klar!
Gute Besserung!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
07.12.2011 23:11

spinale Stenose (?)
MS (???)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jennydal
Benutzerbild von jennydal
07.12.2011 22:50

Vielleicht die vielen Nebenwirkungen der ganzen Medis...ist ja alles nicht ohne...lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • was könnte das sein
    hallo liebe sanego mitgllieder ich habe seit ca. einer woche ein problem und hoffe das ihr mir...
  • was könnte das sein
    was ist das, hitzewallungen die seiten hoch schmerzen, und brustschmerzen das fast luft bekomme
  • was könnte das sein
    eeeehe leute... meine freundin wachte heute nacht mit schmerzen in den fingern auf....ihre...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]