Welche Neuroleptika führen nicht zur Gewichtszunahme/Kann man trotz Einame von NL abnehmen

Tine1968

Frage gestellt am
05.12.2011 um 10:46

Hallo, hatte vor Wochen schon berichtet, über meine Schlafstörungen,(wahrscheinlich durch Lamotrigin verursacht).
Nehme es zur Zeit immer noch, bin aber mit der Dosis, auf anraten meines Arztes, auf 50 mg runtergegangen.
Leider hat sich das mit dem Schlaf nicht gebessert. Nehme zusätzlich noch 300 mg. Seroquel Prolong zum Abend, sowie
25 mg. Seroquel zur Nacht und 80 mg. Dominal. Der Schlaf ist sehr unruhig und irgendwie nicht so tief, eher ein Wegstellen.
Sollte ja wegen der Gewichtszunahme von Seroquel auf Lamotrigin umgestellt werden, aber irgendwie scheine ich das Medikament
nicht zu vertragen. Habe oft auch Unruhe und Angst. Diese Nebenwirkungen kenne ich bei der Einnahme von Seroquel
eigentlich nicht. War immer auf Seroquel ausgeglichen und hatte auch einen guten Schlaf. Bin mittlerer Weile so weit, dass ich
auf meine ehemalige Medikation (Morgens Sertralin und abends 300 mg. Seroquel) zurück will, damit ich endlich mal zur Ruhe
komme. Mein Arzt ist zur Zeit in Urlaub, werde das mit ihm mal besprechen. Das mit der Umstellung auf ein nicht dick machendes
Neuroleptikum möchte ich dann verschieben, wenn es mir mal wieder besser geht.Nun aber zu meinen Fragen,
welches NL führt nicht oder zu einer geringen Gewichtszunahme? Möchte meinem Arzt dann die Vorschläge unterbreiten.
Und, kann man trotz Einnahme von Seroquel Prolong abnehmen? Wenn ja, mit welcher Diät?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
LG
TINE

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
05.12.2011 11:32

Hallo,

Abilify und Sycrest haben ebenfalls keine Gewichtszunahme als Nebenwirkung.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.12.2011 11:07

Zeldox, Risperdal, Invega - damit habe ich wieder abgenommen. Ob sich das mit Seroquel verträgt weiß ich leider nicht!

Invega wird nict verschrieben, ist zu teuer und ein Ersatzmedikament mit den gleichen Wirkstoff wird ca. ab April 2012 angeboten werden.

Von Zyprexa, Seroquel und Solian habe ich bis zu 15kg zugenommen, obwohl ich vorher 70kg wog und wenig gegessen habe.

Jeder reagiert halt anders auf NL...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]