Konzentrations-/Aufmerksamkeitsprobleme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.11.2011 um 14:39

Ich habe seit langem Konzentrationsstörungen bei allem was ich tue, es fällt mir unheimlich schwer mich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren ohne mich dabei von etwas anderem ablenken zu lassen. Selbst wenn ich motiviert bin, kommt mir plötzlich noch etwas anderes in den Kopf, was ich dan versuche parallel zu "bearbeiten". Ich habe das Gefühl das es mit der Zeit nur noch schlimmer wird. Zunächst dachte ich das es daran liegt das ich Tag und Nacht unterwegs war, viel unternommen habe und mit meinem Körper nie zur Ruhe kam, ich halte es nicht eine Sekunde aus, einmal ruhig zu Hause zu sitzen ohne wenigstens zwei Dinge gleichzeitig zu tun. Dies förderte das ich neben allem was ich zu Hause tat und tue, mindestens noch meinen Laptop auf dem Schoß habe und lieber zusätzliche unwichtige Dinge dabei erledige, als nur Einzelne. Ich versuche seit längerem beim lernen gerade am Tisch zu sitzen und nichts außer die Materie an mich heran zu lassen, doch es macht mich verrückt.

Ich habe des öfteren darüber nachgedacht, ob möglicherweise ein Konzentrationstraining Sinn macht. Als ich mich mit einem früheren Studienkollegen unterhalten habe, erzählte mir dieser von einer ähnlichen Problematik und das er keine Probleme mehr habe, seit dem er ein bestimmtes Medikament nehmen würde. Leider habe ich nicht weiter nachgefragt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einsah ein Konzentrationsproblem zu haben.

1. Kann mir jemand das ein oder andere Medikament empfehlen über das es sich lohnt einmal zu informieren?
2. An welche Art von Arzt sollte ich mich wenden?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(23 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

01.12.2011 17:48

Bezüglich magnesium: wie gesagt, gewöhnliche serumproben geben keine auskunft. wenn ich das fachbuch richtig verstanden habe, sind da Proben der roten Blutkörperchen erforderlich und ich zweifele, dass ärzte das machen. Versuche doch einfach 300-400 mg tgl. zu nehmen: ein gutes präparat (keine -karbonate, -oxide, -hydroxide).
Wenn viele andere sich bei dir "ausgeweint" haben, ist es klar, dass das an den Kräften zerrt. Man muss auch höflich nein sagen können, wobei man natürlich andererseits auch anderen helfen soll und manchmal genügt einfach zuhören. Aber es gibt ja nicht umsonst Psychologen, die besser damit ungehen können als wir, Laien. Alles gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pcse

01.12.2011 01:47

Um die Antworten noch zu ergänzen:

Bezüglich des Magnesiummangels bedeutet beim Arzt einen gezielten Test machen lassen?

Heute/Früher: Meine Wohnung/Zimmer ist eg mein ganzes Leben schon immer ordentlich. Ist dies nicht der Fall schlafe ich schlecht.

Je weiter in die Vergangenheit geblickt wird desto aufmerksamer war ich Freunden und allen anderen gegenüber. Die Veränderung hat zum einen damit zu tun, dass ich in die Situation kam, dass jeder sein Gespräch bei mir suchte und ich das aber in jeder Beziehung ernst nahm und mir das unheimlich Kraft entzogen hat und ich bin wirklich extrem belastbar. Zum zweiten verliere ich seit ca. 3 Monaten das Interesse an einer Vielzahl von zwischenmenschlichen Beziehungen, weil ich meines erachtens einfach zu viele (enge) habe. Um so wichtiger sind mir jedoch ganz bestimmte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pcse

01.12.2011 01:38

Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tips. Das hört sich zunächst immer etwas unverständlich an, aber mein Umfeld, meine Familie und alles was man sich wünschen kann ist soweit man das sagen kann perfekt. Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwas. Ich kann alles ausleben wie ich es mir wünsche. Dadurch führe ich jedoch auch ein ziemlich stressiges und belastendes Leben (und hoffe das es also daran liegt). Ich habe in den letzten vier Jahren meist bewusst und gewollt nie länger als 6 Monate während meines Studiums in einer Stadt gelebt. Und dabei drehte und dreht es sich bis 2013 um Europa, Asien, Nordamerika. Wenn ich jogge oder Sport treibe holt mich das für eine kurze Zeit auf den Boden zurück. Allerdings nicht lang. Der Punkt ist genau der, dass ich ständig Abwechslung brauche weil ich mich so daran gewöhnt habe. Die hält mich jedoch leider vom lernen ab. Ich hatte bewusst geschrieben Medikamente über die es sich lohnt zu informieren. Ich habe bisher mein Leben lang fast alle Dinge von meinem Körper selbst lösen lassen und nehme bisher grundsätzlich keine Medikamente wenn nicht unbedingt empfohlen. Ich bin daher auch eigentlich nicht anfällig und nie krank. Jetzt ist die einfache Schlussfolgerung einen Schnitt machen und mal langsamer machen. Das probiere ich nun seit mehreren Monaten komme allerdings nicht wirklich weiter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2011 21:44

Eine studie, durchgeführt in den USA an kindern mit ADHD im jahre 1997 hat ergeben, dass 95% dieser Kinder magnesiummangel hatten. Wenn du dich entscheidest, magnesium zu nehmen, dann bitte keine -karbonate, -hydroxide oder -oxide. Magnesiummangel kann man nicht durch gewöhnliche Blutproben feststellen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.11.2011 15:41

Die Frage ist: Liegt eine Depression vor oder eine Psychose? Also, ab zum Psychiater! Medikamentenempfehlung ohne Diagnose ist vollkommen sinnlos, da wir ja nicht wissen was Du hast! Beobachte mal Deine Wohnung? Ist die ordentlich oder chaotisch? Warst Du früher "anders" drauf was das betraf? Hat sich dort was verändert? Wie reagiert Dein Umfeld auf Dich? Gibt es Meinungen zu Deiner Situation in der Du gerade steckst? Alles Gute für die Zukunft!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
HeJo

30.11.2011 14:57

.... wenn Du ein Medikament suchst ??? - von Mir bekommst Du keinen Tipp ....
Du bist mal gerade 23 J (jung) - stehst voll unter Leistungsdruck - ist doch "normal" ...
Die Kunst ist es allerdings, mit Deinem Umfeld zu korrespondieren, Dir darüber klar zu werden, welchen Druck Du kompensieren kannst ....
Ich würde ersteinmal den Ausgleich suchen - das kann Sport sein, Entspannungs-Therapie - mal ganz einfach an die frische Luft ... usw-usw ....
Ich halte es für falsch, sich hinter irgendwelchen "Depris" zu verstecken - ist keine Lösung ... Schon garkeine Medikamente ....

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]