Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer manischen Phase trotz Lithium einnahme?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.11.2011 um 15:25

Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob eine manische Phase einer Bipolarenstörung auftreten kann, wenn der Betroffene regelmäßig Lithium einnimmt. Ich muss dazu sagen er nimmt auch noch andere Medikamente wegen einer anderen Erkrankung ein und zusätzlich zum Lithium auch noch Citalopram eine halbe jeden morgen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(51 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

14.11.2011 22:08

Mir hat Valproat geholfen (Alternative zu Lithium). Die manischen Phasen der bipolaren Störung sind weg. Möglich wäre auch noch Lamotrigin, wobei Lamotrigin besser bei überwiegend depressiver Stimmung und Valproat besser bei überwiegend manischer Stimmung helfen soll. Ich nehme auch noch 20mg Citalopram.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
12.11.2011 15:37

Die Wahrscheinlichkeit besteht leider immer. Lithium schützt zwar davor, aber nicht mit 100%iger Sicherheit.
Das Citalopram hat keine Wirkung gegen manische Episoden, es dient der Vorbeugung depressiver Phasen.

LG Basti

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]