Nifurantin verursacht bei mir juckende Urtikaria (allergischen Hautausschlag) am gesamten Körper

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.10.2011 um 00:20

Nachdem das Antibiotikum Cotrim meine starke Blasenentzündung noch nicht ganz bewältigt hatte, wurde mir Nifurantin 100 mg verschrieben, das ich noch für 5 weitere Tage einnehmen sollte. Etwa eine gute Woche nach Absetzen des Medikaments traten kleine rote Ausschlagpünktchen an den Armen, am Körper, dann an den Beinen bis zu den Füßen sowie bis in die Kopfhaut auf. Außerdem hatte ich Magendrücken und kam mir bronchial \"verschleimt\" vor, Hustenanfälle waren die Folge. Auch meine Augen waren in Mitleidenschaft gezogen worden: Sie waren stark gerötet.
Ich bekam Cortison verschrieben und ein beruhigendes Schlafmittel, weil der Juckreiz bald unerträglich war. Nach Abklingen des Hautausschlags begab ich mich in eine \"Fachklinik für Allergien\". Ich stellte den Ärzten sämtliche bis dahin eingenommenen Medikamente zur Verfügung, worauf sie mich baten, ihnen das Nifurantin zu überlassen. Dann wurden verschiedene Medikamententests und Allergieproben durchgeführt. Nach einigen Tagen traten daraufhin wiederum diese soeben überwundenen Ausschläge mit dem begleitenden Juckreiz auf. Aus diesem Grunde konnten dann lt. Klinikarzt keine Tests mehr durchgeführt werden. Leider habe ich keine Antwort auf meine Fragen nach einem Alternativ-Antibiotikum bekommen. Das würde aber für mich sehr wichtig sein, denn ich fürchte, dass die nächste Blasenentzündung irgendwann wieder auftreten wird. Außerdem werde ich Ende Oktober eine Fernreise antreten. Dazu gehört unbedingt auch ein für mich verträgliches Antibiotikum in meine Reiseapotheke.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Luna07
Benutzerbild von Luna07
16.10.2011 12:29

Trink bitte viel..Wasser, Tee, gehe so oft wie möglich zur Toilette..nicht anhalten !
Warme Füsse..zur Vorsicht hab ich auch immer Monuril 3000 zuhause..falls es ganz schlimm wird..
Ich vertrage das Nitrofurantoin gut, nehme abends zur Nacht 1 Uro-Tabline ( Nirtofurantoin ) damit sich die Bakterien nicht vermehren )
Hast Du mal an eine Impfung mit Strovac gedacht ? Oder Uro-Vaxom als Kur...
Cranberrys helfen wírklich gut, wie unten beschrieben..
Viiiel trinken und Gute Besserung..ist bei Dir ne urogische Untersuchung gemacht worden ? z. Bsp. ob die Harnröhre zu eng ist ??
Oder ob Restharn besteht ?
Ganz liebe Grüsse !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.10.2011 07:58

Hallo,
ich habe oft mit Harnwegsinfekten zu tun. Meine Gynäkologin empfahl mir mal, sofort zu Beginn CranBlu aktiv, Cranberry-Spazial-Tonikum zu nehmen. Ich konnte damit schon 2x bisher ein Ausweiten verhindern. Du nimmst davon 2x 10 ml täglich über 5 Tage. Kostet ca. 8Euro, ist frei verkäuflich. Im Internet billiger.
Ausserdem hatte mir diese Ärztin mir für meinen damals bevorstehenden Urlaub MONURIL 3000 mg Granulat verordnet. Es dient zur Behandlung von Infektionen der Harnwege. Es besteht aus 1!Beutel mit 8 g Granulat, es ist eine Einmaldosis zum Einnehmen nach auflösen. Also optimal auf Reisen.
Lass dich hinsichtlich MONURIL vom Arzt beraten.
Dir einen schönen Urlaub.
LG.
Alone

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Nifurantin
Krankheiten:  Blasenentzündung
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]