extremes schwitzen

sam-jr

Frage gestellt am
09.10.2011 um 21:19

Hallo, bei meiner ersten Frage möchte ich die Gelegenheit nutzen kurz über mich zu berichten.
Ich bin 52 Jahre alt komme aus Hamburg und leide seit 1989 unter Angststörungen und Panikattacken. Zusätzlich wurde mir im Herbst 1998 eine neue Aortenklappe eingesetzt. Dementsprechend kommen bei mir so einige Medikamente zur Anwendung.
So, jetzt zu meiner Frage: Seit ca. 2-3 Jahren leide ich unter extremen Schwitzattacken die ich mit der Verwendung von diversen Medikamenten in Verbindung bringe. Ich nehme pro Tag 1bis 1 1/4 Marcumar, Venlafaxin 75mg, Pantoprazol 20mg, BisoHexal 2,5mg, Jutaxan 10mg.
Da ich im Schichtdienst tätig bin nehme ich alle Tabletten (außer Marcumar) am morgen ein.
Gibt es da unter Umständen eine Wechselwirkung durch die eine oder andere Tablette?
oder wird unter Umständen die Wirkung verstärkt oder vermindert?
oder ist da evt. eine Tablette bei, bei der diese Schwitz-bzw. Schweißattacken extrem oft vorkommen?
Ich bin mitlerweile am verzweifeln weil ich keine Lösung finde.
Ich möchte aber nicht verheimlichen dass ich ca. 112 Kg bei 180 cm Größe wiege.
Die Geschichte mit dem Übergewicht ist mir bekannt , allerding lebe ich schon sehr lange diese Gewichtsklasse und weiß ehrlich auch nicht mehr wie ich gegen die Nebenwirkungen von Gewichtszuhnahme bei diesen ganzen Mitteln ankommen soll.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

Sam-Jr

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 112,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

sam-jr

03.11.2011 20:34

Vom Frage-Steller selbst

@ Rebekka:
Danke für den Hinweis. Hab ich natürlich auch schon gelesen. Des Weiteren hat so gut wie jedes meiner Medi´s die Nebenwirkung der Gewichtszunahme.
@ all:
Ich hab gerade meine Blutwerte bekommen, die möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Blutwerte vom 13.10.2011

ERY=4.99;
HB=15.1;
HKT=44.4;
MCV=89.0
MCH=30.3;
MCHC=34.0;
TROM=311;
HSR=5.6;
HST=31;
KREA=0.94
CA=2.35;
FIBR=405;
QUIC=17 -;
QUINR=3.98 +;

PTT=48.2 +;
LEUK=13.1 +;
TESTF=12.70 ng/l;
TESTO=6.33 nMol/l -


Sorgen bereiten mir eigentlich nur die letzten vier Werte.
Kann da jemand etwas zu sagen? Wo liegen denn z.B. die
Normalwerte für Testo und PTT ?

Quick und INR kann außer acht gelassen werden, da das nur eine
Momentaufnahme ist welche gerade 2 Tage nach der Rückkehr aus
den USA ist und die Ernährung und Tabletten Anpassung noch nicht
so ganz abgeschlossen ist. Zur Info, ich bin Selbsttester.

So, ich hoffe auf viele Meldungen und schon einmal vielen Dank an jeden,
der sich aktiv beteiligt.

Gruß

Sam-jr

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Rebekka
Benutzerbild von Rebekka
02.11.2011 21:13

Ich las in dem Beipackzettel vom Venlafaxin, dass es zum schwitzen kommen kann...als Nebenwirkung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sam-jr

12.10.2011 10:55

Vom Frage-Steller selbst

So,erstmal danke für die antworten. Schwitzen tue ich extrem auf dem Kopf. Zum Teil Sitze ich nur so am Tisch und mir läuft das Wasser so durchs Gesicht und aus den Haaren. Das ganze nur auf das Gewicht zu schieben erscheint mir nicht so wahrscheinlich zu sein, zumal ich ja wie schon erwähnt längere zeit in dieser Liga unterwegs bin und erst seit ca. drei Jahren diese Probleme bekommen habe. Das soll nicht heißen das ich die Notwendigkeit zum Gewichts reduzieren nicht akzeptiere. Das als alleinige Ursache zu
sehen scheint mir unwahrscheinlich. Ich habe gehofft das es hier jemanden gibt, der die
Medikamenten Zusammenstellung mal analysiert und mir dann vielleicht sagen kann ob
die Einnahme aller Medikamente zur gleichen Zeit oder mit einem zeitlichen Abstand
vielleicht verträglicher wäre. Es wäre schön, wenn sich da vielleicht nochmal jemand zu
Wort melden würde. Gruß aus Hamburg
Sam-jr

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
10.10.2011 09:02

an welchen körperstellen schwitzt du denn übermäßig? manchmal ist symptombehandlung nämlich auch nich das schlechteste.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
10.10.2011 08:38

bitte denke bein abnehmen nicht nur an fdh, was immer enorm schwachsinnig ist denn da hungerst du. der tip von alpha ist gut, frage mal bei der krankenkasse nach. es gibt soviel möglichkeiten lecker abzunehmen ohne auf was zu verzichten und zu hungern.
da mußt du dich einfach mal ein wenig erkundigen. glaub mir , abnehmen kann auch spass machen. ich habe noch nicht einen tag gehungert und nehme langsam , aber ständig ab. und den erfolg wirst du in vielen dingen deines lebnes spüren...eben grad auch gesundheitlich...

lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
09.10.2011 23:55

Ich auch :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sam-jr

09.10.2011 23:55

Vom Frage-Steller selbst

so, danke erstmal. ich mache für heute erstmal schluß

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
09.10.2011 23:31

Du, such mal nach speziellen Ernährungsberatern - die haben echt was drauf und werden dir sicher dabei helfen können. In manchen Fällen übernehmen auch die Kassen die Kosten dafür - einfach mal nachfragen und sich schlau machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sam-jr

09.10.2011 23:29

Vom Frage-Steller selbst

@Alpha 10, das war ja meine Hoffnung, daß hier jemand zu evt. Wechselwirkungen aus eigener Erfahrung etwas sagen kann.
Das mit dem Gewicht ist ein großes Problem, ich weiß. Aber ich finde da einfach keinen Punkt zum ansetzen um da noch mehr als FDH zu machen. Das tue ich bereits.
Durch diverse unverträglichkeiten von Kernorbst ist es zusätzlich sehr schwer den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen. Aber ich werde dran bleiben. Danke erstmal

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
09.10.2011 23:21

Nun, dann sind diese "Anfälle" ja eher diffus und nicht kalkulierbar.
Ich an deiner Stelle würde mit dem Arzt darüber sprechen - vielleicht sind ihm ja diese Nebenwirkung als Wechslewirkung zischen einem oder mehreren deiner Medis bekannt.
Evtl. hilft dann eine Umstellung oder aber auch eine zeitliche Versetzung der Einnahmezeitpunkte.
Desweitern solltest du wirklich kontinuierlich an der Reduktion deines Gewichtes arbeiten - was meinst du, was 30 Kilo weniger auf den Rippen für spürbare Erleichterung im Allgemeinen bringt - für dein Herz und die ganzen anderen Innereien samt Gelenken ganz zu schweigen :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sam-jr

09.10.2011 23:15

Vom Frage-Steller selbst

Hallo und Danke für die Antworten besonders Alpha10.
Eine zeitliche Verbindung zur Medi Einnahme konnte ich noch nicht feststellen.Situationsbewusstes Auftreten von Schwitzattacken schon öfters, aber auch immer wieder ohne Belastung in Ruhe oder bei kleinster Bewegung.
Bei einer Panikattacke habe ich das auch noch nicht feststellen können.
Diese sind glücklicherweise auch weniger geworden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.10.2011 22:28

Ich gebe Alpha10 in allen Punkten recht!
Insbesonder bei der Gewichtsreduzierung!
Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
09.10.2011 21:56

Tritt das extreme Schwitzen in bestimmten Momenten auf?
Evtl. Situationsbezogen?
In Ruhe oder unter Belastung?
In zeitlicher Abhängigkeit zu der Medikamenteneinnahme?
All das sind auch für den Arzt, dem du auf alle Fälle mal deine Symptomatik schildern solltest, wichtige Anhaltspunkte.
Es ist durchaus MÖGLICH das ein Zusammenhang mit einem oder mehreren deiner Medis besteht - es kann ebenfalls sein, dass dein Psyche /Bsp.weise bei einer Panikattacke diese Symptome hervorruft.
Viele "Kann`s" und "Könnte" - das beste wird sein, wenn du mit deinem behandelnden Arzt Rücksprache hälst.
Bzgl. der zwingend erforderlichen Gewichtsreduktion solltetst du dir ebenfalls fachmännische Hilfe holen - ein normales Gewicht wird sicher ein paar deiner Medis überflüssig machen. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]