"Schuppenflechte" durch Medikamente?

Fru Gloer
Benutzerbild von Fru Gloer
Frage gestellt am
05.09.2011 um 15:02

Hallo!
Seit 2005 nehme ich regelmäßig Medikamente weil ich einen zweiten Herzinfarkt hatte. Seitdem leide ich immer wieder an nässenden Stellen hinter dem Ohr und in der Leiste. Außerdem platzt die Haut an einzelnen Fingern auf und löst sich dann ab. Der Hautarzt sprach von Schuppenflechte, aber auch Kortisonsalbe hilft nicht wirklich.
Auch habe ich immer mal wieder dicke Entzündungen an den Beinen und in den Achseln.
Kann dies von den Medikamenten kommen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 96,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

neuapo
Benutzerbild von neuapo
05.09.2011 15:59

Es ist nicht auszuschließen, dass eine Schuppenflechte durch Arzneimittel ausgelöst wird. Auch sogenannte lichenoide und psoriasiforme Hauterkrankungen - verbunden mit schuppenden, entzündlichen, geröteten Hautstellen - wurden unter Arzneimitteleinfluss dokumentiert. Auch wenn im Beipackzettel nichts dergleichen zu finden ist, besteht dennoch die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Arzneimittel bei der Entstehung eine Rolle spielen. Herausfinden kann man das nur, indem der Arzt (und sonst bitte niemand) in Frage kommende Wirkstoffe probeweise durch ähnliche ersetzt oder für einen kurzen Zeitraum eventuell auch ein Medikament aussetzt.

Relativ häufig registriere ich in meiner Apotheke bei ACE-Hemmer- und Betablocker-Patienten Hauterkrankungen dieser Art.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 15:46

Lese bitte den Beipackzettel durch. Dort steht etwas über die Nebenwirkungen unter anderem auch über die Schuppenflechte.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Metohexal-succ-47-5mg-Retardtabletten-R92522.html

LG flex0122

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Meto-Succinat
Krankheiten:  Herzinfarkt
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]