Trevilor (300mg) lamotrygin (200) und Tavor (1mg - nicht täglich) - 20 Kilogramm Gewichtszunahme in einem Jahr

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.08.2011 um 16:49

Gibt es da einen Zusammenhang ? (Medikation und Gewicht) Ich hasse ganz einfach was in den letzten Jahren mit meinem Körper passiert ist - dies ohne große Veränderung meines Bewegungs- und Ernährungsverhaltens. D.h. von gut erträglichen 78 auf unerträgliche 98 Kilo.
Dabei "funktioniere" ich seelisch gesehen (abgesehen vom tiefen Körperhass und krassen Minderwertigkeitsgefühlen) unter dieser Medikation sehr gut, habe keine schweren depressiven Schübe mehr und bin in der Regel ausgeglichen. Aber muss man das mit diesem ekelhaften Übergewicht bezahlen ? Bin dankbar für Antworten !

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(49 Jahre)
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.08.2011 18:47

Hallo! Es ist sehr interessant, dass du den "Körperhass" und Minderwertigkeitsgefuhl selbst angesprochen hast. Denn gerade diese Gefuhle sind die Hauptursachen fur deine Gewichtszunahme. Warum liebst du deinen Körper nicht? Der Schöpfer hat die diesen Körper gegeben, weil du in diesem Körper deine Höhere Aufgabe am besten erfullen kannst. Stelle doch bitte Seine Wahl nicht in Frage, denn ER weiss das besser als du. Und lerne dich selbst zu lieben so wie du bist. (lies Louise Hay). Wenn du die Möglichkeit hast, den Film "What the bleep do we know?" zu sehen, schaue den dir unbedingt an - dort ist das auf eine ganz wunderbare Weise dargestellt. Dieser Film ist auch aus anderen Grunden sehr sehenswert. Mit lieben Grussen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
19.08.2011 18:10

Ich könnte mir vorstellen, das es an Trevilor liegt. Es gäbe die Möglichkeit auf ein anderes Antidepressivum zu wechseln, ob das allerdings einen gleich guten Effekt wie Trevilor hat ist eine andere Frage.
Speziell das AD Elontril führt eher zu Gewichtsabnahme und ich kann dir auch nicht sagen ob es zu deinem Krankheitsprofil passt, ich weiss aber zum Beispiel das es mittlerweile auch gegen ADHS eingesetzt wird,weil es wie Ritalin in den Dopaminhaushalt eingreift.
Besprich das aber bitte lieber mit einem Facharzt, wenn du auf eine andere Medikation wechseln möchtest.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.08.2011 17:40

Hallo Anonymer,
es ist durchaus möglich, das die Medikation sich auf dein Gewicht auswirkt. Aber was mir auffällt ist, dass du deinen "Körper hasst und krasse Minderwertigkeitsgefühle verspürst".
Allein das sind schon wichtige Faktoren nochmals mit dem behandelnden Arzt über deine Medikation zu sprechen. Denn allein das Funktionieren, wie du beschreibst, ist doch nicht Sinn der Sache. Du sollst ja auch eine Lebensqualität spüren.
Was mir auch noch dazu einfällt, ich habe auch schon meinen Körper zu tiefst gehasst und immer mehr Distanz zu ihm aufgebaut. So habe ich gar nicht gemerkt, wie sehr ich mein Äußeres habe Schleifen lassen. Unter anderem habe ich auch vermehrt gegessen, was mir zunächst gar nicht so auffiel, es passierte eher unbewusst.
Ich wünsche dir alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
19.08.2011 17:20

Hallo Unbekanter
es kann sein das man durch Medi zu nimmt.Ist mir auch passiert die Medi heißt Keppra.Schau
doch mal im beipackzettel unter Nebenwirkungen nach.Und rede mit deim Arzt was es noch für
alternative Medi gibt die nicht so eine Nebenwirkung hat.Viel Erfolg gruß pumuckel

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]