Zusammenwirken L-Thyroxin mit Ramipiril beta comp

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.07.2009 um 17:26

habe wegen hohem Blutdruck seit Anfang des Jahres Beta-Blocker nehmen müssen. Der Blutdruck ging nicht runter, nur der Puls wurde langsamer. Dann wurde im April Hashimoto-Thyreoditis diagnostiziert. Seit dem nehme ich L-Thyrox. Nach anfänglicher Besserung der Müdigkeit und KOnzentrationsschwäche trat extremer Schwindel zusätzlich auf, Blutdruck unverändert hoch, konnte mich kaum auf den Beinen halten. Habe deshalb den Beta-Blocker abgesetzt und versucht, erstmal die Schilddrüse in Griff zu bekommen. Jetzt bin ich nach langsamer Steigerung bei L-Thyrox 100 angekommen, fühle mich einigermaßen wohl, der Blutdruck ist aber immer noch bei 170/100. Hat der ACE-Hemmer Wirkung auf die Wirksamkeit des L-Thyrox und ist er geeignet, bei meinen Erkrankungen eingesetzt zu werden? Sollte ich vor der Einnahme des ACE-Hemmers erst den Besuch beim Endokrinologen im August abwarten, auf den ich vier Monate gewartet habe?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 180,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.08.2009 12:31

Ramipril ist meines Wissens nach ein ACE-Hemmer, kein Betablocker. Wie ACE-Hemmer mit L-Thyrox wirkt, habe ich keine Kenntnis.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.07.2009 07:40

Gerade bei Hashimoto würde ich erst abwarten. Wenn Du Ramipril nimmst, kannst Du die ev. Nebenwirkungen nicht mehr von den Hashimoto-Symptomen unterscheiden.
Vielleicht gelingt es Dir, mit 500mg/Tag Magnesium schon, den Blutdruck zu senken, ohne Nebenwirkungen.
Der Endokrinologe kann nämlich auch prüfen, ob die Blutdruckerhöhung mit den beginnenden Wechseljahren zusammenhängt, dann brauchst Du keine Beta-Blocker sondern sinnvollerweise Hormonersatztherapie:
http://oestrogen-dominanz.de/buch/bluthochdruck.htm
Durch Zufuhr von Progesteron verringert sich dann auch die Thyroxin-Dosis, die Du einnehmen musst.
Ich würde also abwarten, damit das Problem nicht symptomatisch sondern mit Hilfe des Hormonspezialisten systemisch gelöst werden kann.
Alles Gute für Dich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]