Hilfe

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.07.2011 um 13:31

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man schnellstmöglich an einen stationären Therapieplatz heran kommt? Irgendwie scheint alles aussichtslos. Wenn man in Deutschland Hilfe will, bekommt man keine.

Über Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

22 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.07.2011 11:36

Entschuldige kathimaus, ich habe mich verschrieben, ich weiß das es Ergotherapie heißt. Das ist sogar meine Lieblingstherapie, wenn ich im Krankenhaus bin, da ich sehr kreativ bin. Am liebsten die Seidenmalerei. Ich habe doch nicht gesagt, daß ich da was gegen habe. Wie kommst du darauf.
Zum anderen hat kleines Monster recht, im Grunde genommen geht es auch darum, sich auf eine Therapie einzulassen und es ist fast in allen Therapien gleich das Angebot. Sport Musik, Ergo, Kunst, Gespräche, ich hatte noch Tanztherapie, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung. Nicht alles machte ich gerne. Wenns nach mir gegangen wäre, wäre ich nur tanzen und in die Ergo gegangen. Je nach Krankenhaus ist das Angebot auch verschieden. Alles zusammen ergibt dann die Heilung, die Tabletten noch dazu und das Zusammensein mit anderen Kranken Menschen. So hat es bei mir funktioniert. Es hat auch gedauert, bis ich mich richtig einlassen konnte, so vielen mir die Gruppenstunden sehr schwer, aber es hat geklappt und heute bin ich denke ich mal stabil für zu Hause. LG Tine

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kleines monst…

23.07.2011 10:29

das ist genau das problem, der eine hat kein bock auf sporttherapie, der eine kein bock auf ergo, der andere nicht auf gesprächstherapie, nicht auf schwimmen, dem einen schmeckt das essen nicht usw, usw, usw. könnte jetzt bis morgen so weiter schreiben. mann muss sich auch auf eine therapie einlassen, und das sind eben regeln, die in allen häusern so oder ähnlich ablaufen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.07.2011 22:18

Tine das heißt ERGOTHERAPIE!

ich weiß zwar nicht was DU TINE gegen Ergo hast aber na gut.

in akut Kriesen ist ergo sogar recht nützlich da wir ablenken und strukturieren ....
wir machen auch ein bissel mehr als nur " basteln"und ergo gehört in der Psychiatrie genau so zum Programm wie alle anderen Therapien .

alles gute und eine schnelle Genessung oder Besserung wünscht Dir EINE
ERGOTANTE :-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.07.2011 09:56

Ich möchte mich bei der Fragestellerin entschuldigen. Sei mir nicht böse.

Ich hätte da vielleicht noch eine Hilfestellung. Wenn du im Krankenhaus schon bist, dort gibt es Sozialarbeiter. Laß dir dort mal einen Termin geben und beantrage mit ihr oder ihm zusammen einen Antrag auf stationäre Psychotherapie für eine dafür geeignete Klinik,wo du dann auch alle anderen Therapien hast, außer die Ergetherapie. Achte darauf, daß du auch Gruppenstunden und Einzelgespräche, Ergotherapie, vielleicht Musik und Sport mit angebotenwird. Leider wirst du dazu auch ein wenig Geduld mitbringen, denn das dauert wieder, je nachdem, wie in diesen Kliniken ein Platz frei wird. Bis dahin könntest du aber erstmal zufrieden sein, daß du fürs erste dort wo du jetzt bist aufgehoben bist uns eine Grundstabilität bekommst, um dann auch eine stationäre Psychotherapie zu machen. Diese dauern dann auch im Durchschnitt so um 12 - 16 Wochen. Liebe Grüße tine und nochmals entschuldigung. Du bist hier wichtig!!!!

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dotsch
Benutzerbild von Dotsch
22.07.2011 00:04

Hallo Anonymer! Versuche es doch mal in eine Psychlogische Beratungsstelle und erzähle ihnen das diese Klinik Dir überhaupt nichts bringt. Dort bekommst Du bestimmt Hife. Alles Gute Dotsch

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 21:28

Ich glaube die Fragestellerin wird sich denken, dass ihr beide ein Rad abhabt, ehrlich.

Ich wünsche dir, liebe(r) Annonymus nur, dass du schnell einen Therapieplatz bekommst, warten wirst du sicherlich zu Hause drauf müssen, denn die Klinik ist nur mal da, dich zu stabilisieren. Das schaffst du schon, ich wünsche dir alles Gute. GLG

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 21:12

Ach Tine 05 (ist doch jetzt richtig so,oder?? ).... versuch mal zwischen den Zeilen zu lesen....
zudem-die Klügere (also ich) gibt nach!!!!!

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 19:28
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 19:14

@Tina 05...schon wieder Thema verfehlt.....du schreibst schon wieder kleines Monster an...und NICHT den Fragesteller ansich.
Und Tine-ich stänker nicht,sondern berichtige dich nur. Und kleines monster hat Recht-akut ist nicht sofort,ausser bei einem Suizid Versuch,bei einem solchen landet man eh im KH.., ansonsten ist eine Woche Wartezeit normal.
Und hättest du mal alle Antworten GENAU gelesen,dann wüsstest du,das der Fragesteller bereits in einer Klinik ist,aber dort weg möchte...

Bewerten:2xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 17:29
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Anonymer Benutzer

21.07.2011 16:14

Vom Frage-Steller selbst

Also... Es geht nicht um eine Suchttherapie! Ich möchte einfach nur einen Therapieplatz. MNomentan befinde ich mich in einer Klinik, die mir jedoch nicht weiter hilft. Dort wird keine Therapie gemacht und basteln kann ich auch zu Hause. Ich habe keine Lust, meine Zeit dort sinnlos abzusitzen. Ich möchte in eine Klinik, die dafür spezialisiert ist, aber die Wartelisten sind enorm. Und mir dauert das alles zu lange. Mir geht die Geduld aus. Jeder Tag ist im Moment einfach nur verlorene Zeit! Hier wird man nicht einmal gefragt, warum es einem schlecht geht, wie es einem geht etc.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kleines monst…

21.07.2011 15:36

danke silence

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kleines monst…

21.07.2011 15:33

hallo tine ,darf ich fragen woher du kommst???ich kann das fast nicht glauben was ich hier lese, denn ich habe echt ,aber ganz andere erfahrungen machen müssen....um nur ganz kurz auf eine bekannte einzugehen, ihr sohn ist , na sagen wir mal, und das ist noch schön gesagt, ein mörder...die mutter ist darüber psychisch krank geworden,und zur zeit in einem akutzustand. ihre worte in der klinik,:ich brauche dringend hilfe,sonst weiss ich nicht was passiert...... kein platz frei...und woanders auch nicht...kommen sie morgen mal in unsere tagesklinik vorbei ,wenn es nicht besser ist..... o-ton.!da machste nix....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 15:25

@Tine 05-nicht kleines monster stellte die Frage,sondern-siehe oben-ein anonymer Benutzer...
vielleicht einfache auch mal die Frage lesen,inklusive Fragesteller,und DANN antworten?? und nicht erst die Antworten lesen,um eine Frage zu beantworten??

Bewerten:4xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 15:18

Hallo kleines Monster, wenn du dir garnicht mehr zu helfen weißt, dann geh nachts in die Notaufnahme in einem ganz normalen Krankenhaus. Dort wirst du dann aufgenommen und entsprechend weiter in die Psychiatrie überwiesen,entweder hat das Krankenhaus eine Psychiatrieabteilung oder du wirst in ein anderes Krankenhaus überwiesen. Wenn es ganz akut ist, kommst du so zu deiner Behandlung. Mir ist es mal so gegangen. Ich wurde dann auf die Psychiatrieakutstation verlegt und von da aus kam ich dann zur Psychotherapie, die sich dann gleich daran schloss, dann noch Tagesklinik undich war wieder stabil genug für zuhause. Liebe Grüße Tine

Bewerten:5xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 15:12

@kleines monster, ist nicht weiter tragisch. Aber ich habe jetzt mehrmals die Erfahrung selber machen können, das wenn ich Hilfe brauchte auch innerhalb 1 Woche ein stationärer Platz in der Akutstation war.

Bewerten:4xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kleines monst…

21.07.2011 14:58

ja ok simone...bin jetzt wahrscheinlich zu vorschnell auf den sucht-zug gesprungen... aber trotzdem ist es schon zu oft so wie er sagt.eine soforteinweisung(hilfe) ist nicht so einfach zu bekommen wie manche denken....wenn man nicht suizid gafährdet ist oder ne gefahr für andere wartet man einfach zu lange.habe es wirklich schon oft mitbekommen.einer bekannten ging es sehr schlecht,körperlich und vor allem psychisch, in der klinik dann : kein platz frei.... und das nicht nur in dieser. und termine bei neurologen bekommste ev in 6 monaten.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.07.2011 14:07

In Akutfällen besteht immer die Möglichkeit der Soforteinweisung. Also nicht über die sonst reguläre Wartezeit. Das kannst du aber doch mit deinem behandelnden Arzt besprechen oder in der jeweiligen Klinik anrufen, daß akuter Bedarf bei dir besteht. Es gibt immer Betten für derartige Fälle in den Kliniken. Ist natürlich von Vorteil du warst dort schon einmal in Behandlung.
Und wenn man Hilfe will bekommt man sie. Leider ist das Problem, oft weiß man nicht welche Hilfen einem zustehen oder wo man adäqute Unterstützung findet um sich helfen zu lassen. Es ist mehr ein Fehlen an Informationen, die es scheitern läßt, daß man Hilfe bekommt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 14:02

@kleines Monster, der Fragesteller erwähnte in keinster Weise, das er eine Suchttherapie geschweige eine Entgiftung möchte. Ich gehe davon aus das der Fragesteller einen stationären Psychotherapieplatz meinte. Es gibt Akutstationen wo man sicherlich schneller an einen Termin ran kommt, aber auch stationäre Psychotherapien wo man auf eine Warteliste kommt. Man muß auch abwiegen, ob Du stabil genug bist für eine Psychotherapie, oder ob man Dich erstmal auf die Akutstation verlegt um stabil zu werden. Wenn Du speziell Kliniken suchst in einem bestimmten Umfeld, dann geht es auch per Internet sich da zu Informieren. sollte Dir das nicht möglich sein, meld Dich einfach auf meiner Seite.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.07.2011 14:00

lIEBER ANONYMER;eine übergangslösung wäre die einweisung in die psychiatrie--da wird einem erstmal ganz gut geholfen--die machen auch therapien.z.b.hier bei uns in olpe.In der zwischenzeit kannst du dich ja bei einer klinik auf die warteliste setzen lassen.bei mir war das mal so der fall:ich wartete in bad hersfeld auf einen therapieplatz,ging aber wegen meiner angstzustände freiwillig in die psychiatrie,wo ich erst mal ganz gut aufgefangen wurde!Dann kam der bescheid von meiner klinik:platz frei!die psychiatrieärzte fragten:wollen sie bei uns eine therapie machen oder wollen sie nach bad hersfeld?Was meinst du wie schnell ich meine koffer gepackt hatte...Ist nur ne überlegung von mir,wünsche dir alles gute Sternchen61

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kleines monst…

21.07.2011 13:47

was für ein therapieplatz ?? es gibt zum beispiel ne sache die heisst therapie sofort, ist aber mehr für drogensüchtige.... dann kannst du in jedem lka anrufen ob es ne station mit schwerpunkt sucht gibt. gesundheitsämter helfen auch weiter. bevor du aber überhaupt eine therapie antreten kannst ,musst du erstmal in eine stationäre entgiftung. wenn du adressen hast mach einen termin zur entgiftung aus. sei dann pünktlich sonst schicken die die leute auch wieder nach hause.wenn du ne therapie machen willst, dann klappt das auch. du musst dich aber kümmern, denen quasi zeigen das es dir auch ernst ist...wenn du in einer engiftung bist können die dir von dort auch einen therapieplatz besorgen, so das du nahtlos,anders ist es eh nicht möglich,in die therapie kannst... hoffe du kommst an... gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Herjann

21.07.2011 13:46

in die Notaufnahme am Besten....
Die werden es dann Regeln können.

Gruß Herjann

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • hilfe
    Hilfe ich liebe meinen Hausarzt. was soll ich denn jetzt machen??mich bekennen?? Arzt...
  • Hilfe
    Mir ist als Kind etwas passiert, was ich noch nie jemandem erzählt habe. Lange Zeit habe ich es...
  • Hilfe
    Ich bin 14 und hatte mit meinem freund geschlechtsverker ohne kondom er hat ihn zwar vor dem...
mehr ansehen
[]