Angst und Panikanfälle Hintergrund nichtverarbeite Trennung vom Exmann

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.07.2009 um 21:38

Hallo an alle
ich habe in der Verhaltenstherapie herausgefunden, dass meine meine Angst und Panikattaken dadurch kommen das ich die Trennung zu meinem Exmann nicht verarbeitet habe sondern nur verdrängt. Ich habe seinem Rat gefolgt und hab meinem Ex um ein Gespräch gebeten. Er ist nächste Woche hier bei mir in der Nähe und will sich dann melden. Wir sind schon lange getrennt, ich habe ihn mehrere Jahre nicht gesehen und wenig Kontakt gehabt weil ich seine neue Beziehung nicht gefährden wollte. Mein Therapeut ist jetzt im Urlaub, mist!!! Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich das Gespräch führen soll, hab mir schon viele Gedanken gemacht und weiß nicht ob diese richtig sind?!
Wichtig zu wissen: er hat sich gerade von seiner neuen Frau getrennt und kämpft nun um das Sorgerecht seines Kindes. Ich möchte aber trotzdem mit ihm reden, obwohl er viele andere Sorgen hat! Auch wenn viele jetzt denken boh voll ich bezogen oder so, mit Vorwürfen komme ich nicht weiter und bitte darum nur um eure hilfe, ich bin einfach nur hilfesuchend und möchte meine Angst und Panikstörung in den Griff bekommen!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

25.07.2009 17:16

Hallo, ich denke dass das Gespräch sehr wichtig für dich wäre. Es gibt Vieles was bei einer Trennung unausgesprochen bleibt und darum ist es schwer zu verarbeiten. Wenn soviel im Raum steht kann man nicht endgültig abschliessen mit der Geschichte und darum kann ich völlig verstehen dass deine Therapeutin dir dazu rät. Du frischt ja nicht die Beziehung auf sondern möchtest für dich Klarheit schaffen. Ich finde es gut dass dein Ex dazu bereit ist und du musst dir keine Gedanken machen dass er auch Probleme hat zurzeit. Es geht hierbei um dich und du kannst ruhig ein bisschen egoistisch sein. Mache dir Notizen was du mit ihm besprechen möchtest sonst vergisst du vielleicht Einiges denn das Gespräch wird dir nicht leicht fallen. Vorallem sei offen und spreche alles an was dir auf der Seele liegt. Ich bin davon überzeugt dass es dir danach besser gehen wird wenn du auch nicht geheilt sein wirst. Alles Gute und viele Grüsse Jil

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.07.2009 13:35

Du möchtest einen Rat wie Du das Gespräch führen sollst?!Kleiner Tip !!!Stell Dir vor er sitzt in rosa Unterwäsche vor Dir !!!Der hat ja noch ne enorme Wirkung auf Dich!Gruss Diana

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

25.07.2009 11:24

Hallo. Ganz wertfrei...: es gab damals Gründe für die Trennung. Wo sind diese abgeblieben? Erfahrungsgemäss machst Du gerade einen Schritt zurück und wirst auf der Nase landen. Bei der Entscheidung wird Dir niemand helfen können. Alles Gute, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.07.2009 09:33

Ob Dir der Ex wirklich helfen kann, Deine Panikstörung zu bearbeiten?
Mit Trennung und Verlust umzugehen muss eigentlich jeder für sich allein lernen.
Hoffst Du jetzt, nach seiner Trennung hat Eure Beziehung eine neue Chance und damit hat sich die Panik erledigt, weil Du ohne männlichen Schutz nicht angstfrei als erwachsene Frau leben kannst?
Wie Du das Gespräch führst hängst davon ab, was Du von ihm haben willst:
Information? Trost? eine neue Chance? die Zusicherung, er sei als Freund immer für Dich da? Oder ein Geständnis, er liebe Dich heimlich immer noch und mit Dir sei es viel besser gewesen?

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
24.07.2009 23:26

Hallo Anonyma,

wenn Dein Therapeut Dir geraten hat ein klärendes Gespräch zu führen, dann finde ich das ok! Es wird sicher vieles aufwühlen, dessen musst Du Dir bewusst sein..aber ich finde es jetzt nicht egoistisch, wieso? Er hat dem Gespräch doch zugestimmt.
Du hast in der Therapie doch sicher besprochen, woher Deine Angstzustände kommen können..über die Ehe..und der Therapeut hat sicher auch gesagt wieso Du mit Deinem Ex reden solltest..Ich verstehe Deine Aufregung, ich würde im Gespräch vielleicht nicht unbedingt Vorwürfe machen und vor allem nichts erwarten..dann siehst Du was dabei rauskommt..Ich finde es etwas schwierig Dir die Frage zu beantworten, da ich ja nichts über die Hintergründe und die Ehe weiss..ich wünsche Dir auf jeden Fall einen Erfolg !! Viel Glück und alles Liebe...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]