Schuldgefühle

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.05.2011 um 22:55

Warum bekomme ich immer Schuldgefühle,wenn ich jemandem mal meine Meinung sage,anstatt alles wie bisher runterzuschlucken?
Derjenige tut mir dann Leid und ich geb dann meistens doch nach oder lass was durchgehen.Fühle mich dann immer schlecht.
Habe Angst,dass sich das noch verschlimmert.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

29.05.2011 13:41

Also, du hast bisher alles runtergeschluckt und nun mal deine Meinung gesagt und daraufhin Schuldgefühle bekommen.
Wenn es dir leid tut, hast du wohl eine übertriebene Meinung geäußert, weil du verletzt wurdest. Das ist nur zu menschlich, kennt sicherlich jeder Fühlende. Die Frage ist eher, wie du es schaffst, dich mit deinem Verhalten/ deinen Äußerungen, zu identifizieren, dazu zu stehen, dich wohl zu fühlen. Versuche deine Meinung angemessen kundzutun, dann wirst du 1. froh sein, deine Meinung zu äußern, 2. keine Ablehnung erfahren und 3. verschwinden deine Ängste, es falsch zu machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.05.2011 13:41

Also, du hast bisher alles runtergeschluckt und nun mal deine Meinung gesagt und daraufhin Schuldgefühle bekommen.
Wenn es dir leid tut, hast du wohl eine übertriebene Meinung geäußert, weil du verletzt wurdest. Das ist nur zu menschlich, kennt sicherlich jeder Fühlende. Die Frage ist eher, wie du es schaffst, dich mit deinem Verhalten/ deinen Äußerungen, zu identifizieren, dazu zu stehen, dich wohl zu fühlen. Versuche deine Meinung angemessen kundzutun, dann wirst du 1. froh sein, deine Meinung zu äußern, 2. keine Ablehnung erfahren und 3. verschwinden deine Ängste, es falsch zu machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
28.05.2011 13:22

Ich kenne das Problem mit den Schuldgefühlen auch. Während meiner ambulanten Therapie musste ich lernen, dass mir bereits in frühester Kindheit Schuldgefühle implantiert wurden. Die kann man auch nicht einfach wegdenken. Sie sind da und kommen immer wieder. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da habe ich einfach alles platt gemacht. War ich dann aber allein, hatte ich große Schuldgefühle. Ich denke auch, dass mein Selbstbewusstsein in dieser Phase besonders am Boden war. Deshalb auch das unangemessene Auftreten. Ich denke, das ist ein langer Lernprozess, wobei Seminare u.ä. (Therapie) nicht schlecht sind. Ich denke heute über viele Dinge anders, kann sie anders beleuchten und weiß, dass ich nicht immer Schuld an allem bin. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg auf deinem Weg der Erkenntnis. Eine Reise von 10000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt! GLG Jacko

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yogial
Benutzerbild von yogial
27.05.2011 23:59

Ich glaube, die meisten, die sich hier in so einem Forum angemeldet haben, kennen das Problem aus eigener Erfahrung...ich auch. Nehme mal an, daß uns eine große Portion Selbstbewußtsein fehlt...wahrscheinlich hängt das mit unserer Erziehung zusammen. Ich persönlich habe dann immer das Problem, daß ich denke, derjenige lehnt mich dann ab und damit könnte ich auch nicht umgehen. Mann müßte mal ein Selbstbewußtseins-Training absolvieren...das bieten Volkshochschulen an. Vielleicht mache ich das mal, wenn es mir wieder besser geht. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Kraft und Mut.
Lg Astrid

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Shion
Benutzerbild von Shion
27.05.2011 22:58

Ich kenne das. Woher das kommt kann ich nicht sagen.
Ich habe auch sehr oft, dass ich Schuldgefühle hab wenn ich mal meine Meinung sage.
Ich hätte auch gerne ein Patentrezept dagegen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Schuldgefühle
    Mein Mann hatte eine Krebs OP- ganz gut überstanden. Die Zeit danach war nicht einfach, er war...
  • Schwere Schuldgefühle
    Meine Schwiegermutter ist schwer psychisch krank,sie leidet unter anderem unter allen möglichen...
  • Depressionen, Schuldgefühle
    ich habe meinen Partner betrogen, seitdem habe ich massive Schuldgefühle, wenn ich die Wahrheit...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]