Schwere Situation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.05.2011 um 23:31

Was tun, wenn in einer Beziehung beide psychisch Krank sind? Lebe seit langem in einer festen Beziehung. Durch unerwartete schlimme Ereignisse, wird diese Beziehung seit einer geraumen Zeit hart auf die Probe gestellt.Bin vor 2 Jahren schwer an Krebs erkrankt, und weiß nun das mir nicht mehr viel Zeit bleibt. Ich selber, habe für mich alles soweit Geregelt, das sich von meiner Familie niemand zu etwas Verpflichtet fühlen muß. Ist natürlich jetzt eine sehr schwirige Situation für mich und meinen Partner. Wobei ich mir mehr Sorgen um Ihn mache. Mein Partner ist dadurch noch tiefer in die Depression gefallen, und kann mir somit nicht mehr Helfen. Ich liebe meinen Partner sehr, und möchte in den Augenblicken wo es mir etwas Besser geht für Ihn da sein. Was mir leider momentan nicht gelingt. Es ist sehr schwierig, denn ich möchte mit Ihm wieder bessere Zeiten erleben dürfen. Bin selber sehr angeschlagen aber versuche Dinge die uns mal Verbunden haben, wieder ins Leben zu Rufen. Was mir leider garnicht gelingt, und was mich noch trauriger macht. Ich hoffe, das einige Menschen mir hier etwas weiter helfen können? Bin für jeden Rat sehr dankbar.
Hoffe diesmal, es geht nicht wieder um die Daumendrückerei? Such ernsthaft Rat.



Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 41,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.05.2011 15:46

Ich verteile keine Daumen aber ich muss sagen das ich mich in dieser Frage total hilflos fühle und ich mich an Dotsch wenden würde, hier gilt es ohne Streit und Diskrepanzen untereinander zu sagen was man denkt! Wünsche mir nur eines von allen Beteiligten, das auch andere Fragen ernsthaft erörtert werden können! Ich wünsche Euch Beiden von Herzen alles Gute ! Gibt es denn keine Beratungsstelle wie Pro Familia oder eine ambulante Hospizbewegung die Euch unterstützen könnte? Ist nur ein Vorschlag bitte nicht verurteilen! LG Sascha

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
soulinsadness
Benutzerbild von soulinsadness
18.05.2011 15:37

wow ,, ja das is ja mal ne scheiß situation !!! einen rat ?? wie soll dieser aussehen???
ausser die üblichen flosskeln ,, genieße jeden augenblick ,, genieße die kleinen dinge des lebens !!! ich selber wurde mit interferon behandelt ,, weiss also wovon ich rede ....
macht die sache aber auch nicht besser !!!
ich war mal auf einer ausstellung " noch mal leben vor dem tot" ,, die 2 haben ein wundervolles buch zu dieser aussergewöhnlichen materie herausgebracht ,, ich habe es mir damals gekauft ,, es aber bis heut nicht in die hand genommen ,, aber ich denke der zeitpunkt wird kommen an dem ich es brauche ,, (wie wir alle)
http://www.amazon.de/Noch-mal-leben-vor-dem/dp/3421058377
das ist der link zu dem buch ,, viell. kann es euch etwas vermitteln was wir ,, die dem tode noch nicht ganz so nahe sind euch nicht vermitteln können !!!
trotz allem wünsche ich euch von ganzem herzen viel glück und noch wunderschönen momente zusammen !!!
liebe grüsse
sis

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dotsch
Benutzerbild von Dotsch
15.05.2011 13:30

Hallo hier ist noch einmal Dotsch. Ich würde mich sehr freuen etwas von Dir zu hören z.B. wie es Dir zu Zeit geht ? Bitte melde Dich ich denke sehr oft an Euch Dotsch

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
14.05.2011 15:06

Setz Dich/Euch
damit aus ein ander.Und achtet darauf das IHR Menschen um euch habt die Euch gut
tuen.Und richtet nicht euer Leben nach Mastäben anderer Menschen aus.Es gibt
Soziale Organisationen PWV wo man hingehen kann DRK.Nur überwinden und dinge
verändern,daß muß jeder auf seine Weise umsetzen.Holt Euch unterstützung.Es kommt
auch auf Eure Lebenseinstellung an.Enscheidet selbst (Wann,Wie und Ob überhabt)
Viel Glück dabei

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dotsch
Benutzerbild von Dotsch
12.05.2011 17:48

Hallo Anonymer Benutzer. Ich kenne Deine Situation ganz genau denn auch ich war vor paar Jahren in die gleiche. Es war nur umgekehrt ich litt unter starken Ängsten und Depressionen. Als dann später bei meinem Mann Krebs festgestellt wurde und wir wussten das er auch nicht mehr lange zu leben hatte brach alles in mir zusammen. Ich versuchte alles um aus meine Depresionen herauszukommen um meinen Mann beizustehen doch es gelang mir nicht immer. Ich kann Dir nur den Rat geben immer wieder mit Deinem Partner zu reden auch über den Tod und das Du ihm sagstdas er alles versuchen soll später alleine weiter zu leben. Auch wenn Du meinst das er nicht richtig zuhört oder wenn er Dir sagt er möchte darüber nicht reden aber glaube mir es ging mir auch so und mein Mann hat trotzdem geredet und heute bin ich ihm sehr dankbar dafür denn diese letzten Gespräche habe ich noch im Ohr als wenn es gestern gewesen wäre. Ich denke mit Sicherheit an unsere glücklichen Tagen zurück aber die Gespräche die wir nach die schlimme Diagnose geführt haben sitzen ganz tief drin. Deswegen kan ich Dir nur den Rat geben redet und redet über alles.Ich wünsche Euch alles Gute. Dotsch. Wenn Du möchtest kannst Du mich als Kontakt aufnehmen und mir Fragen stellen. Ich bin jeder Zeit bereit sie Dir zu beantworten.L.G. Dotsch

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RedTears

11.05.2011 21:02

hallo anonym,

es tut mir sehr leid, dass du und dein partner in so einer zwickmühle steckt.
ist dein partner denn in behandlung?
ich würde mal genau das ansprehcen, was du unshier erzählst, also auf jedem fall deinem partner und vielleicht noch personene aus dem nahen umfeld.
vielleicht könntet ihr auch gemeinsam eine kur/reha bekommen oder euch an eine beratungsstelle wenden.

viel glück und gute besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
08.05.2011 17:44

Ich finde es nur traurig, dass eine solch ernste Frage so entartet. Der Nutzer, welcher hier geschrieben hat, hat ganz einfach versucht, Hilfe in dieser schwersten Situation zu geben. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er doch selbst seine Meinung oder Ratschläge in Worten artikulieren, als nur annonym Daumen zu verteilen. Das war auch sicher nicht Ansinnen des Fragestellers, der sich sicherlich konstruktive Hinweise und Ratschläge erhoffte. Ich finde es nicht richtig, diese Frage zum Austragen von Zwistigkeiten zwischen einzelnen Nutzern zu missbrauchen. Denkt mal darüber nach.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2011 17:33

Dann kann mich hier jemand aber gar nicht leiden, so viele rote Daumen ich bekomme. Und das bei so einem Thema, das so sensibel ist, da wären gar keine Daumen angebracht gewesen. Das ist einfach piätätlos, mir da organge Daumen zu geben. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und ich kenne dieSchreiberin und wir gehen offen mit diesem Thema um, ich bin ihr nicht zu nahe getreten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2011 17:05

naja finde ich schon etwas grotesk das du meinst das auf grund eine S es rote Daumen gibt ich denke wir wissen alle das nach Sympatie und Antipathie es rote und grüne daumen gibt. dein name stand im übrigen keine 2 min drin dafür ein sorry (nicht nach gedacht) aber jeder der hier halwegs aktiv unterwegs ist kann ableiten wenn r dich kennt das die frage von dir ist und neue Tipps gabs auch nicht oder??? es war nicht kränkend oder böse gemeint

aber ich denke eure situation ist so auswegslos und hart das mann wirklich nur bedingt helfen kann und das wollte ich nur zum ausdruck bringen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.05.2011 13:29

Vom Frage-Steller selbst

Tine, das was Du schreibst, ist schon in Ordnung so. Nicht jeder ist deiner Meinung, und das müssen wir so Aktzeptieren. Auch ich bekomme ab und zu Orange Daumen, aber geht jeder anders mit um. Ich möchte nur etwas klar stellen. Ich habe diese Frage Anonym rein Gesetzt, und selbst die Leute die mich kennen sollten, sollten nicht meinen Namen nennen. Dann hätte ich es öffentlich machen können, und das wollte ich aus Eigenschutz nicht! Ich hoffe das @Katimaus das auch Verstanden hat. Denn dadurch ist es dazu gekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2011 08:57

Liebe S. Es blutet mir auch das Herz, nicht mehr für Euch machen zu können. Wie wäre es, wenn du Deinem Partner einen Brief schreiben würdest, ganz offen, was du denkst, was du fühlst, oftmals findet ein Mensch mehr Worte, wenn er sie aufschreibt. Sag ihm, was du dir für die schwere Zeit wünschst, frag ihn, was er sich noch wünscht. Versucht dann, viel zu reden. Weißt du, daß du nicht so an Deinen Partner rankommst, ist ein Ausdruck seiner krankheit. Er hat solche Angst verlassen zu werden und kann dies nicht aufhalten, da zieht er sich bestimmt schon jetzt zurück und denkt, dann tut es nicht mehr so weh, wenn es eintritt. Bitte sei nicht böse über meine Direktheit, aber du schreibst selber, dir bleibt nicht viel Zeit. Ich werde dich so gut es geht auf deinem Weg auch begleiten. Es muss für euch beide eine grauenvolle Zeit sein, ich vermag mich auch nicht in deinen Mann reinzuversetzen. Ich fühl mich schon so hilflos. Einen Vorschlag hätte ich vielleicht noch. Wie wärs, wenn ihr mal einen Seelsorger zu Euch bestellt, einen Pfarrer aus eurer Gemeinde. Ich hab in einer schweren situation auch schon mit einem Pfarrer gesprochen. Ich denke, eine Paartherapie ist nicht so das richtige. Versucht doch, mal ein gemeinsames gespräch bei seiner Therapeutin zu bekommen. Ich drück dich mal ganz lieb.

Bewerten:4xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
08.05.2011 05:38

Liebe S.,
es ist eine unerträgliche Situation für euch beide. Wenn ich das lese, schlägt mein Herz im Hals und Traurigkeit macht sich in mir breit. Ich vermag mir vorzustellen, wie verzweifelt du bis. Mit einem: "Wird schon!" ist euch beiden nicht geholfen. Ich weiß, dass sich in solch einer ausweglosen Situation viele wegdrehen. Es ist sehr schwer, dir einen Rat zu geben, welcher dich auch wirklich weiter bringt.
Ebenso vermag ich zu wissen, dass die Kassen sich nicht sehr "kundenfreundlich" zeigen. Dennoch solltet ihr versuchen schnellst möglich eine Paartherapie o.ä. bewilligt zu bekommen. Es muss doch einen Weg geben, euch beiden das Leben wieder ein wenig angenehmer zu gestalten.
Ich wünsche dir nur alles Glück dieser Welt und drücke dich ganz fest. In Gedanken bin ich oft bei dir. GLG Jac.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2011 00:17

Meine liebe S., bin in sehr großer Sorge um Dich/Euch!!! Leider kann ich so wenig tun, außer ein "Füßchen" drin zu haben, indem ich Dich zumindest telefonisch begleite!!! Es ist eine wirklich schwere Extrem Situation, wo Ihr 2 um eine professionelle Hilfe/Begleitung nicht drum herum kommt, ganz ehrlich!!! Und ich wünsche Dir/Euch, dass der Kostenträger Euch diese professionelle Hilfe in Form einer stationären Maßnahme auch wirklich genehmigt und zwar ganz ganz schnell! Ihr 2 benötigt es so so dringend, und ich wünschte, ich könnte vor Ort sein. Leider leider ist es nicht möglich, und das macht mich sehr sehr traurig!!! Ich drück Dich fest und lass Dich gar nicht mehr los!!! Hab Dich lieb!!! maus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.05.2011 23:35

liebe s. du hast gestern viele gute antworten bekommen fang an sie um zusetzten oder formuliere genauer wo du hilfe möchtest. Eure Situation ist so schwierig das mann euch auf diesem wege nur ganz wenig helfen kann.
(ich mein das nicht böse)
drück euch beide

Bewerten:4xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]