Nebenwirkungen Laif 900

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.04.2011 um 15:24

hallo miteinander,

ich habe eine frage zu laif 900. ich versuche das medikament zum 2. mal wegen einer leichten depressiven störung und mäßig ausgeprägten zwangsgedanken,
unter denen ich episodisch alle paar jahre mal leide. eigentlich kann ich den zustand auch ohne tabletten meistern da ich eine therapie hinter mir habe
die doch ganz erheblich geholfen hat. leider habe ich seit ein paar wochen wieder eine ziemlich miese ,,phase" und die therapiekonzepte helfen zwar aber nicht zu 100%.
jedenfalls wollte ich laif 900 probieren ob es ,,den rest" beseitigen kann.

jetzt ist es so, dass nach ein paar tagen mit laif 900 zu seltsamen nebenwirkungen kommt. leichte kopfschmerzen, mäßige unruhe, schwammige benommenheit.
fühlt sich fast so an wie die nebenwirkungen von citalopram (dass ich nicht mehr nehmen möchte) nur weniger ausgeprägt.

meine frage wäre wer hat ähnliche erfahrungen mit johanniskraut gemacht und viel wichtiger: ist es hier ebenso wie mit den SSRIs, dass die nebenwirkungen bei
laif 900 nach 2 - 3 wochen nachlassen? muss ich auch bei laif mit gewichtszunahme und libidoverlust rechnen wie bei citalopram? ist die lichtempfindlichkeit
so schlimm? ich bin recht dunkel vom typ und werde schnell braun...
ich sollte noch erwähnen, dass ich auf psychopharmaka sehr stark reagiere und empfindlich bin. jedenfalls möchte ich keinesfalls wieder synthetischen mist nehmen.

g.f.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(38 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

kia1
Benutzerbild von kia1
04.04.2011 22:14

Hallo GF, natürlich ist JK kein zu vergleichend chemischer MAO-Hemmer, es wirkt nur eben ähnlich und nicht wie ein SSRI. Wollte ich einfach nur sagen. Wenn es nicht wirkt, wie ein SSRI, kann es auch keine Nebenwirkungen wie ein SSRI haben. Und da Du das angesprochen hast, wollte ich das nur gesagt haben. Da stand nicht, dass Du ganz gut Bescheid weißt über das Mittel. :)

*wink

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.04.2011 19:48

also ich hatte üerhaupt keine nebenwirkunge mit dem laif hab ein bissel geduld

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.04.2011 19:43

Habe mit Laif 900 noch Schwierigkeiten. Vielleicht würde sich das ändern, wenn ich es mit Unruhe 2-3 Wochen weiternehme. Vielleicht probier ich es bald mal.

Nun nehme ich Laif 600 und alles ist im grünen Bereich bei mir.
Johanniskraut hilft mir wieder raus aus den schlimmen Depressionen und der Antriebslosigkeit.

Kann Laif 600 sehr empfehlen.

Wenn du wechseln solltest von Laif 900 auf Laif 600, dann dauert das natürlich so 2-3 Tage ca. bis du auf dem Laif 600 Level bist, denke ich.

Keine Gewichtszunahme mit Laif 600 oder Laif 900 und mit Johanniskraut gibt es meiner Meinung nach überhaupt kein Libidoverlust.

Mit der Lichtempfindlichkeit ist das auch nicht so schlimm finde ich. Also ich merke da kaum was aber jeder reagiert ja anders. Vielleicht probierst du mal Laif 600.

Um richtige Besserung zu erleben mit Johanniskraut kann es schon mal 4-6 Wochen dauern. Geduld braucht man da aber was sind schon 4-6 Wochen, wenn es einem dann immer besser geht, hoffentlich auch bei dir dann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guido_fawkes

04.04.2011 19:03

Hallo Kia,
so jetzt eingeloggt... das stimmt so nicht ganz. JK hat nur in sehr hohen Dosen MAO A & B hemmende eigenschaften, Dosen die nur im Labor zu erreichen sind. Alle glaubwürdigen wissenschaftlichen Berichte sagen aus, dass JK ein schwacher bis mittelstarker Wiederaufnahmehemmer für Serotonin, Noradrenalin, Glutamat und Gaba A & B ist. Aber ist für die Frage auch nicht relevant wie das JK wirkt... so richtig wissen das auch die Ärtze nicht wie die ADs nun ganz genau wirken.

Die Mißempfindungen können durchaus von der Grunderkrankung kommen, habe ich in der Form aber erst seit Einnahme. Was machts. Da muss ich eben mal die 3 Wochen aushalten. Sollte es so sein wie ich vermute, dann werden die Nebenwirkungen evtl. dann verschwinden.

Viele Grüße

GF

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
04.04.2011 16:04

Em, ich würde dazu mal ganz sicher sagen - nein. Laif ist ein Johanniskrautpräparat und die wirken wie MAO-Hemmer, nicht wie ein SSRI. Im Gegenteil, die zwei Wirkungen würden sich nicht ein bisschen miteinander vertragen. Ich weiß nicht, ob Du noch was anderes nimmst? Also, eigentlich hast Du ja geschrieben, Du nimmst nichts. Die Lichtempfindlichkeit ist allerdings bei Johanniskraut auch zu erwarten, allerdings, ich selbst bin ein heller Typ und hatte damit keine Probleme bisher. Ist ja auch nur eine MÖGLICHE Nebenwirkung. Man sollte aber vielleicht zu lange direkte Sonneneinwirkung vermeiden.

Also, ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass Deine Missempfindungen vom Johanniskraut kommen. Vielleicht ist es schlicht Dein Zustand jetzt, was das Johanniskraut eben nicht schafft, abzufedern.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Nebenwirkungen Laif900
    Habe Laif900 ( Johanniskrautextrakt ) verschrieben bekommen. Wer hat Erfahrungen und mit...
  • Nebenwirkungen Laif 900
    Von meinem Arzt habe ich Laif 900 verschrieben bekommen und nehme sie seit einer Woche. Vom...

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]