Panik trotz Fluoxetin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.03.2011 um 17:45

Hallo,

ich nehme jetzt seit ca. 8 Wochen Fluoxetin 20 mg TEVA ein. Der Anfang war die Hölle, Nebenwirkungen hatte ich, aber das schlimmste war die Panik. Nach ca. 4 Wochen bemerkte ich, dass es mir besser ging und ich stabiler wurde. Am besten gefällt mir, dass die verhasste Gedankenspirale weg ist. Ich denke einfach nicht mehr so lang über irgend welchen Mist nach.

Nur ist es aber so, dass ich gestern wieder das Gefühl der Panik hatte. Es war nicht so schlimm wie sonst und auch nicht so lange, aber es war halt da. Sollte ich die Dosis erhöhen oder ist das normal, dass man trotzdem Angst hat. Ich habe seit 6 Jahren Psychotherapie gemacht und glaub wirklich alles ausgeschöpft, alles erzählt, gut mitgearbeitet. Die Angst ist besser geworden aber leider nie ganz weg gegangen. Ich kann mich mit ihr auch nicht anfreunden, ich will einfach keine Panik mehr spüren.

Hat jemanden Erfahrungen dazu gemacht?

Lieben Gruß

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

shydeepwater
Benutzerbild von shydeepwater
15.03.2011 00:59

Gute Morgen: Ja Fluoxetin hatte ich auch bekommen,aber gegen Angst und Phobien ist jedes Antidepressivum machtlos-zumindest war es bei mir der Fall. Sobald es sich um ANGST und PANIK handelt,sollte ein Benzodiazepin eingesetzt werden. Allerdings nur kurzzeitig!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
laboni
Benutzerbild von laboni
14.03.2011 20:34

Ich nahm Fluoxetin circa 4 Monate, aufgrund meiner Angststörung. Mir hat es bei der Konzentration geholfen, ich war ausgeglichen und hatte eine positivere Einstellung. Und ich war nicht mehr so nah am Wasser gebaut. ABER: Panikattacken kamen und gingen dennoch! Das Antidepressiver ist ja nicht dazu da, diese zu unterdrücken, sondern vielmehr dazu gedacht, sich aufgrund positiver Einflüsse und Motivation mehr zuzutrauen. Du solltest dich nicht davon irritieren lassen und stetig an dir arbeiten, trau dich! Fluoxetin unterdrückt Angst und Panik nicht, es begleitet dich nur auf dem schwierigen Weg. Dieses Medikament hat mir persönlich sehr geholfen. Lass dich nicht unterkriegen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.03.2011 19:55

Angst erleben wir alle mal, aber eine enorme Angst ist was furchtbares, vor allen Dingen, wenn das Medikament nicht wirkt. Es wäre also kein guter Rat von mir, wenn ich nun schreiben würde, ja, nehmen Sie 40 mg davon ein. Sowas sollte vorher mit den Arzt abgesprochen werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]