Was kann man außer Medikamente und Gewichtsreduzierung gegen viel zu hohen Blutdruck machen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.01.2011 um 21:17

Hallo,

ich bin 40 Jahre alt und seit 3 Jahren versuchen die Ärzte nun schon meinen viel zu hohen Blutdruck (teilweise zwischen 170 und 200/80) mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Leider bisher mit nur kurzfristigen Erfolgen. Habe 20 kg übergewicht und abzunehmen wäre jetzt noch die allerletzte Option. Gibt es jemanden, der allein durch Gewichtsreduzierung wirklich den Blutdruck in den Griff bekam oder gibte es evtl. noch Lebensmittel, die den Blutdruck günstig beeinflussen? (PS: Ich bin Nichtraucher und trinke keinen Alkohol). Gruß Diana

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

marti

26.01.2011 23:07

Hallo,
ich habe auch öfters mal 180/110. Und ich komme nie unter den Wert von 140/100. Ich nehme jeden morgen und abend MetoHexal 95. Ich bin 44 Jahre alt und hatte immer ein Gewicht von 60 kg, durch die Blutdrucktabletten habe ich 7 Kilo zugenommen, außerdem habe ich immer Hunger, ich esse mich nicht mehr satt. Wenn ich mal essen gehe, habe ich gleich 1 bis 2 Kilo mehr auf der Waage. Abnehmen ist scheinbar nicht möglich, denn ich habe immer Hunger. Ich ernähre mich normal, esse aber nie einen vollen Teller, nur einen Halben. Abends leide ich weil ich noch so furchtbar gerne was essen würde.
Wer hat das gleiche Problem? Wenn ja zuwenigstens der Blutdruck runter gehen würde...
lg
Martina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.01.2011 09:06

Was hier von den Usern nie berücksichtigt wird, Medikamente setzen an. Wenn es ein krankhafter zu hoher Blutdruck ist, so müssen Medikamente ebend eingenommen werden. @Lieber bermiba, normal ist es ja so, wie Du es beschreibst, aber bedenke doch auch mal, es ist nur eine Zugabe, um den Körper zu entlasten. Mit die beiden Betablocker wird der Blutdruck sich nicht normalisieren lassen, ausser,das Herz arbeitet dadurch nur langsamer und der Puls ist zu niedrig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
23.01.2011 21:51

Hallo Diana, es gibt natürlich diese Lebensmittel. Das sind vor allem frisches Obst und Gemüse und andere naturbelassene Lebensmittel mit ihren lebensnotwendigen Mikronährstoffen. Sie haben aber keinen durchschlagenden Erfolg. Die Wirkung ist langsam, dafür aber nebenwirkungsfrei und nachhaltig.

Schau bitte einmal in folgende Frage rein. Da habe ich auch zu diesem Problem geschrieben.
http://www.sanego.de/Frage_36556_Bluthochdruck-und-Medikamente

Auch bei Dr. Schnitzer findest Du zahlreiche Informationen, wie man mit naturbelassener Ernährung den Blutdruck in den Griff bekommt.
http://www.dr-schnitzer.de
Dazu gehört natürlich auch ein normales Körpergewicht. Auch hier kannst Du mit gesunder Ernährung, ausreichender Bewegung und zielgerichteter Supplementierung von Mikronährstoffen (Vitamin C, Coenzym Q10, Aminosäure Carnitin) langfristig etwas erreichen.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/nwzg44-langfristige_gewichtsreduktion_durch_gezielte_naehrstoffgabe.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hiltrud
Benutzerbild von hiltrud
23.01.2011 21:33

hallo diana
wie steht es mit etwas sport ich habe jahrelang morgens in aller frühe eine stöcke genommen und bin gelaufen beziehungsweise gegangen immer 1,1/2--2 stunden das hat mir sehr gut getan und ich habe langsam abgenommen . auf jeden fall wird es deinen blutdruck posetiv beeinflussen .g. Hiltrud

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ramipril
 MetoHEXAL
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]